+
+

Nordica Dobermann SLR RB FDT (Slalomcarver - Saison 2022 / 2023)

Kurzportrait

Der Ski hat die Besten der Besten Skifahrer als Zielgruppe. Der Slalomcarver fühlt sich im Tiefschnee überhaupt nicht wohl. Er spielt seine Stärken als reinrassiger Pistenski aus. Den Ski gibt es in Längen zwischen 155 und 170cm.

Der Ski im Detail

Wenn du Mastersrennen fährst, ein Skilehrer oder einfach ein ambitionierter Skifahrer bist, der es liebt rasante Slalomschwünge zu ziehen, dann ist das genau der richtige Ski für dich. In der Form, ist er fast identisch zu den Dobermann Weltcup Modellen – allerdings mit einer weniger aggressiven Spitze. Der SLR RB ist ausbalanciert, agil und lebhaft und hat enorm viel Power. Seine schmale 69 mm Taillierung garantiert schnelle Kantenwechsel. Zusätzlich erlauben die Radien von Spitze und Skiende eine große Bandbreite an Schwüngen. Es ist der geschmeidigste und spielerischste Slalom-Ski, den Nordica je hergestellt hat. Um ihm noch mehr Agilität zu verleihen, wurde die ausgetüftelte Recoil Power Plate integriert. Inspiriert von der erfolgreichsten Platte aus dem Weltcup, der Piston Plate, erlaubt ihm die Recoil Power Plate einen natürlicheren Flex, für ein geschmeidigeres, agileres Fahrgefühl. Wer auf der Suche nach einem Ski ist, der voller Power steckt, der schnelle, präzise und spielerische Kantenwechsel zulässt, der wird mit dem Dobermann SLR RB sicher viel Freude haben.

Technologien

ENERGY 2 TITANIUM CARBON RACE BRIDGE

  • Weltcup-Feeling
  • Maximaler Kantengriff und erhöhte Stabilität
  • Power und Speed
  • Verspielt


DYNAMIC RACE SHOVEL
Die Dynamic Race Shovel, ist mit einer speziell von Nordica entwickelten geometrische Struktur versehen, die die Schaufel agiler macht. Die leicht gerockerte Skispitze erleichtert die Schwungeinleitung, verbessert die Kontrolle und reduziert den Kraftaufwand.

  • Harmonische Schwungeinleitung
  • Erhöhte Kontrolle
  • Vielseitig bei unterschiedlichsten Bedingungen

 

RECOIL POWER PLATE
Diese exklusive Nordica-Platte wurde speziell entwickelt, um dem Ski einen natürlichen Flex zu verleihen, der sich energiegeladen, überzeugend und komfortabel anfühlt.

  • Harmonische Kraftübertragung
  • Verbessert den Flex
  • Vom Weltcup inspirierte Konstruktion
  • Einfache FDT Bindungseinstellung


CARBON CHASSIS RACE
Nordicas Rennsportabteilung hatte die geniale Idee und lieferte sämtliche Inspirationen für die Entwicklung der Carbon Race Bridge Konstruktion. In der Umsetzung nutzen die positiven Eigenschaften des Carbons um die Stabilität zu optimieren und ungewollte Schwingungen effektiv abzudämpfen. In die Schaufel und das Skiende wurde ein leichtes, gewichtsreduzierendes Carbonmaterial integriert.

  • Maximale Power durch effiziente Energieübertragung
  • Verstärkte Schaufel und steifes Skiende für eine agilere Schwungeinleitung
  • Erhöhte Stabilität und verbesserter Kantengriff

Offizieller Skitest Nordica Dobermann SLR RB FDT

Beim WorldSkitest 2022/2023 in Silvretta Montafon wurden die Ski der Kategorie „Race SL“ genau unter die Lupe genommen. Testermeinung: "Geschmeidig, spielerisch, agil, temperamentvoll und zuverlässig sind nur einige Begriffe, die unseren Testern zum „Nordica“ eingefallen sind. Der „Dobermann SLR“ punktet nicht nur mit einer sehr guten Performance auf der Piste, er ist auch optisch ein wirklich schöner Racer und wird dafür mit der Silbermedaille im SnowStyle ausgezeichnet."

>> Hier geht’s zum ausführlichen Bericht mit allen getesteten Modellen!

Offizielles Skitestergebnis

Allg. Kraftaufwand: 7.4 / 10
Laufruhe: 7.4 / 10
Kantengriff: 7.1 / 10
Kurzer Schwung: 7.2 / 10
Langer Schwung: 7.3 / 10
Gesamtnote 36.4 / 50

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige

Allgemein

Saison 2022/2023
Saison Start: 2022
Saison Ende: 2023
Kategorie Slalomcarver
Preisempfehlung n.v.

Zielgruppe

Piste/Powder

Piste
100%
Powder
0%

Skill Level

1 = Anfänger, 10 = Profi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Skilängen

Länge (cm)Radius (m)Taillierung (mm)
155
37.73 ft
119
-
69
-
103
160
41.01 ft
119
-
69
-
103
165
42.65 ft
120
-
69
-
104
170
45.93 ft
120
-
69
-
104