+
+
Langlaufgebiet Flachau in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Langlaufen Flachau

Flachau, Flachauwinkl

Loipenplan Flachau
Flachau Tourismus

Das Langlaufgebiet

Bestens präparierte Loipen
Bestens präparierte Loipen © Salzburger Sportwelt, Ikarus

In Flachau und Umgebung können Nordische Wintersportler knapp 90 Kilometer gespurte Loipen erkunden. Unter den vielfältigen Strecken findet sich sowohl für Anfänger als auch Könner das richtige Terrain. Großes Highlight ist die Tauernloipe zwischen den sechs Gemeinden Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt, Flachau, Wagrain, Eben und Filzmoos. Insgesamt gibt es fünf Loipen in Flachau, die sowohl für Klassisch als auch für Skating präpariert sind.

Wer bei den ersten Schritten auf den schmalen Skiern Hilfe braucht oder an seiner Technik feilen möchte, der kann einen Langlaufkurs besuchen. Sieben Ski- und Sportschulen bieten ein umfangreiches Angebot.

Die schönsten Loipen

Highlight: Die Tauernloipe

Ein echtes Highlight unter den Loipen der Salzburger Sportwelt ist die 60 Kilometer lange Tauernloipe. Die leichte bis mittelschwere, aber dennoch herausfordernde Strecke verbindet die Skiorte Radstadt, Altenmarkt, Flachau, Wagrain und Eben. Die Strecke kann in mehreren Etappen und beiden Stilen gefahren werden. Einstiegsmöglichkeiten gibt es in jedem der Orte.

Magazinartikel

Wissenswertes

Video

00:33
Skiwandern durchs Flachautal

Einkehrmöglichkeiten an den Loipen

Für einen kurzen oder längerne Boxenstopp zur Stärung der Kräfte laden einige Einkehrmöglichkeiten entlang der Loipe ein.

Anfahrt

Mit dem Auto

Flachau ist bequem über die Tauernautobahn A10 erreichbar. Diese an der Ausfahrt 66 verlassen und über die L230 ins Ortszentrum fahren.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Anzeige

Loipenbedingungen

Wetter (3281 ft)

Allgemeines

Höhe3041 ft - 3297 ft
Skating-Loipen 55.3 miles
Klassische Loipen 55.3 miles
Flutlicht-Loipen n.v.

Loipenkilometer

Leicht
Mittel
Schwer
Gesamt 55.3 miles