+
+

Winter in Pfelders: Idyllisch, gemütlich und garantiert nicht langweilig

Wer nach einer winterlichen Urlaubsidylle fernab vom Massentourismus sucht, der ist in Pfelders in Südtirol genau richtig. Das malerische Bergdorf auf 1.600 Metern im sonnenverwöhnten Passeiertal eignet sich perfekt, um den hektischen Alltag für einige Zeit außen vor zu lassen und stattdessen mit der Familie neue Kraft zu tanken. Damit Urlauber dabei so wenig wie möglich von Verkehrslärm gestört werden, dürfen seit 2007 nur noch die 200 Einheimischen und Gäste der Beherbungsbetriebe die Straße durch den Ort benutzen. 

Ruhe und Bilderbuch-Idylle bedeuten in Pfelders aber auf keinen Fall Langeweile. Das Skigebiet vor der Haustür lockt Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen und die Skirouten auf den schneereichen Hängen bieten immer wieder neue Tiefschneemöglichkeiten. Actionreich wird es auch bei den rasanten Rodelpartien und dem Klettern an Europas größtem künstlichen Eisturm.  

Skipisten direkt vor der Haustür

Mit leichten bis mittelschweren Pisten ist das Skigebiet Pfelders perfekt für die ganze Familie.
Mit leichten bis mittelschweren Pisten ist das Skigebiet Pfelders perfekt für die ganze Familie. © TV Passiertal / Alex Filz

Trotz der lediglich 18 Pistenkilometer durchaus abwechslungsreich ist das familiäre Skigebiet in Pfelders. Mit der Kombibahn werden Skifahrer und Snowboarder von der Talstation am Ortsrand hinauf auf den Berg gebracht. Anfänger steigen dann an der Mittelstation am Grünboden aus und fahren auf einem der 3 blau markierten Skiwege ins Tal. Fortgeschrittene sollten unbedingt weiter hoch zur Bergstation Karjoch auf 2502 Metern fahren. Dort erwartet sie nicht nur ein traumhaftes Alpenpanorama, sondern auch anspruchsvollere Pisten ins Tal.

Für Anfänger gibt es auch im Tal noch einmal zwei Schlepplifte und mehrere leichte Pisten, wo die ersten Schwüngen gleich noch mehr Spaß machen. Übrigens: Für ausreichend weiße Pracht sorgen die zahlreichen Schneekanonen, die 90 Prozent der Pisten in Pfelders mit Kunstschnee versorgen können.

Bewegung an der frischen Luft macht hungrig: Gut, dass es gleich mehrere urige Gaststuben in Pfelders gibt. Dabei ist die Auswahl an Südtiroler Köstlichkeiten - von Speckknödel über Schlutzkrapfen bis hin zu selbst gemachtem Käse - groß und lässt allein schon beim Duft in den Gaststuben das Wasser im Mund zusammenlaufen. 

Anzeige

Unterwegs mit Tourenski und Wanderschuhen

Egal wie viel Schnee liegt, ausführliche Wandertouren sind rund um Pfelders immer möglich.
Egal wie viel Schnee liegt, ausführliche Wandertouren sind rund um Pfelders immer möglich. © Florian Andergassen

Die nahezu unberührte Natur im Passeiertal ist bei ausreichender Schneelage ein Geheimtipp bei Skitourengehern und Schneeschuhwanderern. Der hektische Alltag ist für wenige Stunden vergessen und der Fokus liegt nur auf dem Hier und Jetzt in der traumhaften Winterlandschaft des Naturparks Texelgruppe. Gäste können die Landschaft entweder auf eigene Faust oder mit einem Bergführer erkunden. 

Wer sich mit Tourenski auf den Weg macht, der sollte sich die Timmelsbrücke in der Gemeinde Moos merken. Denn dort starten gleich mehrere Skitouren, unter anderem zum Banker Joch, zum Botzer, zur Gürtelwand und auf die Hoffmannspitze. Wer ein Freund von anspruchsvollen Touren ist, der sollte den Aufstieg zur Kolben- und zur Alpenspitze antreten. 

Rund um Pfelders und dem Nachbarort Walten verlaufen aber auch mehrere Routen für Schneeschuhwanderungen. Viele davon sind nur mäßig schwer und somit für Jedermann geeignet. Und natürlich gibt es auch für "normale" Wanderer ausreichend Möglichkeiten, um unabhängig von der Schneelage schöne Plätze in der Umgebung zu entdecken. 

Spektakuläres Eisklettern für Jedermann

Die besten Eiskletterer der Welt messen sich jedes Jahr beim Wettkampf am Eisturm in Rabenstein.
Die besten Eiskletterer der Welt messen sich jedes Jahr beim Wettkampf am Eisturm in Rabenstein. © Angelika Rainer

Einen Abstecher zum spektakulären Eiskletterturm sollte sich kein Urlauber im Passeiertal entgehen lassen. Die Anlage in Rabenstein ist die größte künstliche Eiskletteranlage Europas und von Mitte Dezember bis Ende Februar geöffnet. Der 25 Meter hohe Turm sowie ein 14 Meter hoher Eiszylinder und eine 15 Meter hohe Eiswand bieten erfahrenen Kletterern mit schwierigen Passagen mit Über- und Querhängen sowie horizontalen Passagen große Herausforderungen.

Aber auch Einsteiger können unter Anleitung und mit minimalen Risiko das Eis bezwingen. Da auf der großzügigen Anlage bis zu 18 Sportler gleichzeitig klettern können, kommen sich Anfänger und Profis auch nicht ins Gehege. Und Flutlicht gibt es für die optimalen Lichtverhältnisse natürlich auch. Ins internationale Rampenlicht rückt der Eisturm in Rabenstein jedes Jahr beim Eiskletter-Weltcup, wenn sich die Besten der Besten an den Elementen messen. 

Romantische Kutschenfahrten und rasante Rodelpartien

Eine Kutschfahrt ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt.
Eine Kutschfahrt ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt. © MGM Frieder Blickle

Abwechslung abseits der Skipiste erwartet Urlaubsgäste in Pfelders gleich an mehreren Orten. Ein Spaß für die ganze Familie sind die Abfahrten auf der Rodelstrecke im Passeiertal, auf denen auch regelmäßig internationale Bewerbe ausgetragen werden. Rasant ist unter anderem die Abfahrt von der Grünbodenbahn nach Pfelders ins Tal, die etwas Wagemut voraussetzt. 

Nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für große Romantiker eignen sich die beliebten Pferdekutschenfahrten. Warm eingehüllt in Decken geht es mit einer Pferdestärke durch die verschneite Winterlandschaft. Wer lieber selber die Zügel in der Hand halten will, der kann auf einem der Reiterhöfe im Passeiertal einen Ausritt buchen. Reitlehrer führen die Gäste dann zu den schönsten Winterplätzen im Naturpark. 

Eine gute Koordination ist wiederum beim Eislaufen gefragt. Dies ist unter anderem am Natureislaufplatz in Pfelders möglich, wo sich auch ein Schlittschuhverleih und ein kleiner Imbiss befindet. Eine große Gaudi sind auch die wöchentlichen Schnupper-Wettbewerbe im Eisstockschießen, Broomball und Eishockey.

Anzeige

Videos

14:01
Pfelders - Lazinser Alm
01:55
Eisklettern im Passeiertal
09:36
Pfelders im Passeiertal
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Jan 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige