+
+

So startet der Winter 2015/2016 ins neue Jahr

Vergangene Woche haben wir bereits in unserem Artikel Quo Vadis Winter 2015/2016 einen Ausblick ins neue Jahr gewagt. Dabei behielten wir zumindest in einem Recht, es kommt nun Bewegung in das Winterwetter. In einigen Teilen der Alpen ist sogar mit einem Meter Neuschnee zu rechnen.

Situation in den Mittelgebirgen und Alpen noch unverändert

Im Gebiet Ruhrquelle bei Winterberg wurde ein kurzes weißes Kunstschneeband hingezaubert.
ruhrquelle.com

Seit Weihnachten hat sich an der Großwetterlage noch nicht viel geändert. Daher ist die Situation in den Deutschen Mittelgebirgen unverändert, d.h. es ist kein Skibetrieb möglich. Bis auf eine Ausnahme: Im Skigebiet Ruhrquelle im Sauerland hat man ein kleines Schneeband präparieren können. Aber auch in den Alpen hat sich die Situation seit Weihnachten nicht grundlegend geändert. Um es einmal positiv auszudrücken. Meist gab es traumhaften Sonnenschein, was zumindest ein wenig für die schlechte Schneelage entschädigte. Die kalten Nächte wurden zudem zur weiteren Kunstschneeproduktion genutzt.

Anzeige

Lichtblicke in den Alpen

Perfekte Bedingungen in Davos Klosters kurz vor dem Jahreswechsel.
Mountainhotels

Und trotz der prekären Schneelage erreichen uns weiterhin immer wieder Informationen, dass es in vielen Regionen dennoch hervorragende Wintersportmöglichkeiten gibt. Vor allem Skigebiete, die oberhalb von 2000 Meter liegen, profitieren davon. Das zeigen die aktuellen Bilder aus Davos Klosters und aus Ischgl. Top Bedingungen gibt es natürlich auch in den Gletscherskigebieten.

Schnee auch in Deutschland?

Die Kunstschneeproduktion in Oberwiesenthal läuft auf Hochtouren.

Seit dem heutigen Sylvestertag kommt nun ein wenig Bewegung ins Wettergeschehen. Zum einen pirscht sich kältere Luft aus Osten heran, zum anderen strömen feuchte Luftmassen aus Westen herein. Und dann wird es spannend: Wo treffen kalte Temperaturen und Niederschlag zusammen und bringen Neuschnee? Gerade an der Luftmassengrenze werden starke Schneefälle erwartet. Aus heutiger Sicht – so der Wetterdienst Wetteronline.de – wird es vor allem im Norden und Osten kalt, Richtung Rhein bleibt es dagegen deutlich über dem Gefrierpunkt. Es wird also spannend zu verfolgen sein, wer Schnee abbekommt und wer nicht. Wir werden Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten. Neben den Mittelgebirgen wird es aber auch in den Deutschen Alpen den lang ersehnten Neuschnee geben. Zwar nicht überall bin ins Tal, aber immerhin in den Höhenlagen.

Unterdessen ist es in vielen Regionen deutlich abgekühlt. Die Skigebiete in den östlichen Mittelgebirgen nutzen dies und haben nun begonnen, die Pisten künstlich zu beschneien. In Oberwiesenthal, aber auch in Mitterdorf laufen die Schneekanonen mittlerweile seit gestern Nachmittag.

Bis zu einem Meter Neuschnee in den Alpen erwartet

Die Alpen werden laut Prognose den meisten Neuschnee abbekommen. Aber auch hier sind die Unterschiede recht groß. In Österreich werden ca. 20 bis 30 Zentimeter Schnee vorausgesagt. In den französischen Alpen, aber auch in Teilen der Westschweiz  sind dagegen teilweise bis zu einem Meter Neuschnee möglich. Die Neuschneeprognose auf unserer Startseite verdeutlicht das eindrucksvoll. Bei jedem Skigebietseintrag auf Skigebiete-test.de könnt Ihr bei den Schneehöhen die jeweilige Neuschneeprognose ansehen.

Eines ist gewiss: der Winter nimmt nun endlich Fahrt auf und wird in vielen Regionen die Wintersportbedingungen stark verbessern.

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
erstellt am 31 Dec 2015

Forum und Usermeinungen

Kristin
am 31 Dec 2015
Ein Meter Neuschnee - das wäre der Traum. Ich hoffe so sehr, dass Ihr Recht behaltet.

Das hoffen wir auch...

Anzeige
Anzeige