Skimagazin

Partner

Skifahren in Tschechien: Drei der besten Skigebiete

Wenn man in Bayern lebt und aufwächst, kommt man an den Bergen quasi gar nicht vorbei. Meine ersten Schwünge habe ich bei einem Skiausflug mit der Schule gezogen und kehre seitdem immer wieder gerne zurück. Seit ich als Redakteurin bei Skigebiete-Test arbeite habe ich noch mehr Lust darauf bekommen, wieder öfter in die Berge zu fahren!

Bei Fragen erreicht ihr mich unter... Mehr erfahren

aktualisiert am May 14, 2019

Während in den Alpen die Preise immer teurer werden, boomt der Skiurlaub in Tschechien. Gut präparierte Pisten, Snowparks, Langlaufloipen und Schlittenbahnen sorgen für abwechslungsreiches Wintervergnügen in den verschiedenen Bergregionen des Landes. Und das zu einem günstigen Preis.

Wir präsentieren euch drei Skigebiete in Tschechien, die zu den Besten gehören.

Klínovec im Erzgebirge: Grenzenloser Winterspaß

Seit dem Zusammenschluss mit Boží Dar - Neklid ist Klínovec das größte Skizentrum Tschechiens.
Seit dem Zusammenschluss mit Boží Dar - Neklid ist Klínovec das größte Skizentrum Tschechiens.

Direkt an der deutschen Grenze liegt Klinovec im tschechischen Erzgebirge. Seit der Saison 2018/19 ist es sogar das größte Skigebiet des Landes. Denn fortan kannst du nicht nur die Pisten in Klinovec, sondern auch die Abfahrten in Neklid bei Boží Dar erkunden, ohne die Skier ausziehen oder einen neuen Skipass kaufen zu müssen. Die beiden Skigebiete sind nämlich fortan nahtlos miteinander verbunden!

Freu dich auf insgesamt 31 Kilometer Pisten, den generalüberholten Cool-Fun-Park in Klínovec und den Snowpark Neklid – einen der ältesten in ganz Tschechien. Wem das noch nicht genug ist, der kann im Rahmen der Internationalen Skiregion auch die Pisten in Oberwiesenthal auf deutscher Seite erkunden und so das Pistenvergnügen auf 47 Kilometer erweitern.

>> Überblick: Alle Skigebiete im tschechischen Erzgebirge

Rokytnice: Märchenwelt im tschechischen Riesengebirge

Rokytnice im Riesengebirge ist das fünftgrößte Skigebiet des Landes.
© Czech Tourism Rokytnice im Riesengebirge ist das fünftgrößte Skigebiet des Landes.

Wage dich ins Reich von Rübezahl, ins Riesengebirge, wo sich sieben der zehn höchsten Berge Tschechiens befinden. Auf den insgesamt 171 km Skipisten in 25 Skigebieten kommt jeder auf seine Kosten. Empfehlenswert ist unter anderem Rokytnice nad Jizerou, das fünftgrößte Skigebiet des Landes. Dich erwarten 18 km herrlich breite Pisten mit wunderschönen Ausblicken auf die Gipfel des Riesengebirges.

Für den richtigen Adrenalinkick sorgt der Snowpark. Egal ob du genüsslich über die roten Pisten carven oder mit den Kleinen die ersten Schwünge auf zwei Brettern einüben willst – Rokytnice nad Jizerou hat jedem etwas zu bieten.

>> Überblick: Alle Skigebiete im Riesengebirge

Skigebiet Lipno: Schneespaß für die ganze Familie

In Lipno haben Anfänger genügend Platz, um in Ruhe ihre ersten Schwünge zu üben.
© Czech Tourism In Lipno haben Anfänger genügend Platz, um in Ruhe ihre ersten Schwünge zu üben.

Das Skigebiet Lipno im Böhmerwald ist das perfekte Ziel für einen Familienurlaub. Auf 12 km Pisten können kleine und große Skifahrer erste Erfahrungen sammeln und darüber hinaus jede Menge Spaß haben. Für die aktuelle Saison wurde die Skicross-Piste erweitert und erwartet dich nun mit zwei Bahnen und einem Durchfahrtstunnel.

Während sich die Kleinen mit dem Maskottchen Fox auf der Kinder-Piste austoben, können Erwachsene in einem der Restaurants an der oberen Liftstation entspannen. Ein Besuch auf dem ganzjährig geöffneten Baumwipfelpfad oder ein paar Runden auf der längsten natürlichen Schlittschuhbahn der Welt machen den Winterurlaub komplett.

>> Überblick: Alle Skigebiete im Böhmerwald

Erlebe die tschechischen Bergregionen mit dem Czech Skipass

Snow & Fun - Czech mountains | 00:31

Mit dem Czech Skipass genießt du die Vielfalt von insgesamt 23 Skigebieten in Tschechien. Die beliebten Skizentren, in denen er gültig ist, befinden sich unter anderem im Riesengebirge, dem Erzgebirge, dem Böhmerwald und den Beskiden. Mit dem Czech Skipass stehen dir insgesamt 175 Seilbahnen und Lifte zur Verfügung, die über 200 Pistenkilometer erschließen.

Weitere Informationen findest du auf der informativen Seite der Tschechischen Zentrale für Tourismus - Czech Tourism.

Video

Snow & Fun - Czech mountains | 00:31
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+