+
+

Die nächste Schneefront ist im Anmarsch

Der Dezember hat es in diesem Jahr wirklich in sich: Er ist so kalt und niederschlagsreich wie seit zehn Jahren nicht mehr. In den höheren Lagen gibt es kaum einen Tag, wo nicht ein paar Zentimeter Neuschnee vom Himmel kommen und die Skigebiete haben mittlerweile nicht nur in den Alpen sondern auch im Mittelgebirge zahlreich geöffnet.

Nachdem es schon Freitag und Samstag in höheren Lagen geschneit hat, zieht pünktlich zum 2. Adventssonntag eine neue Schneefront von Westen heran und bringt in den Alpen viel Neuschnee mit sich. Wegen des milden Montags wird dieses Mal aber leider nicht ganz so viel liegen bleiben.

Wir präsentieren euch die Wetteraussichten für die Alpen und für Deutschland:

Das Wetter in den Alpen

Los geht’s mit den heftigen Schneefällen samt Sturmböen am Sonntagvormittag im Westen der Alpen, also in Frankreich und der Schweiz. Hier soll auf den Berggipfeln weit über ein Meter der weißen Pracht fallen. In großen Teilen Österreichs ist es da noch sonnig und ein wunderschöner Skitag wartet nach den vielen Schneefällen am Freitag und Samstag auf die Wintersportler. Spätestens ab Mittag schieben sich aber die dichten Wolken von Vorarlberg über Tirol weiter nach Oberösterreich lassen es immer wieder schneien.

Die Skigebiete in Osttirol, Kärnten und auch in Italien bekommen dann spätestens am Montag ebenfalls Neuschnee-Nachschub ab. Ganz anders am Nordrand der Alpen: Hier wird nach dem Schneefall am Sonntag tatsächlich am Montag mildes Föhnwetter mit 15 Grad plus (!) erwartet, ehe es am Dienstag mit kühleren Temperaturen und wieder leichtem Schneefall in den höheren Lagen weitergeht.

Anzeige

Erwartete Neuschneemengen in Skigebieten der Alpen in den nächsten 48 Stunden:

Les 2 Alpes174cm
St. Moritz125cm
Sella Nevea122cm
Val d'Isère104cm
Zermatt97cm
Livigno86cm
Sulden85cm
Nassfeld75cm
Obergurgl74cm
Pitztaler Gletscher74cm
Sölden56cm
Lienz47cm


>> In diesen Skigebieten könnt ihr bereits Skifahren:

Österreich -- Schweiz -- Italien -- Frankreich

Das Wetter in Deutschland

Auch im Skiliftkarussell Winterberg hat die Saison am zweiten Advents-Wochenende begonnen. In den nächsten 48 Stunden werden hier über 20cm Neuschnee fallen.
Auch im Skiliftkarussell Winterberg hat die Saison am zweiten Advents-Wochenende begonnen. In den nächsten 48 Stunden werden hier über 20cm Neuschnee fallen. Skiliftkarussell Winterberg

Stürmisch kalt und schneereich ist das Wetter am 2. Advent in ganz Deutschland. Die Schneefront zieht den Sonntag über vom Westen der Republik nach Osten und lässt es selbst im Flachland schneien (Vorsicht: Glatteis!). Länger liegen bleibt der Schnee aber nur in den Bergen, da es am Montag fast überall über 5 Grad warm wird. Ganz im Süden wird im Alpenvorland durch den Föhn sogar die 15-Grad-Marke geknackt.

Aber keine Sorge, am Dienstag pendelt sich das Deutschlandwetter wieder rund um den Gefrierpunkt ein und wird wieder Neuschnee zum Skifahren bringen. Auch weiße Weihnachten halten die Wetterexperten nicht mehr für unwahrscheinlich.

Erwartete Neuschneemengen in deutschen Skigebieten in den nächsten 48 Stunden:

Winterberg26cm
Willingen23cm
Oberstdorf20cm
Feldberg19cm
Oberstaufen19cm
Balderschwang17cm


>> Schneeberichte für alle Skigebiete in Deutschland

>> Diese Skigebiete haben in Deutschland bereits geöffnet

Anzeige

Schneit es in deinem Lieblings-Skigebiet?

Bleibe immer up-to-date über den Schneefall in deinem Lieblings-Skigebiet mit unserem Schneeticker. Du erhältst kostenlos eine E-Mail, sobald der nächste Neuschnee vorhergesagt wird. Natürlich kannst du den Schneeticker auch für mehrere Skigebiete in unterschiedlichen Regionen einrichten.

>> Zur Anmeldung für den Schnee-Ticker

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Sep 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige