+
+

Samnaun startet mit Top-Events in die neue Skisaison

Endlich geht’s wieder los! Samnaun in der Schweiz feiert den Start der neuen Skisaison am 26. November 2022 mit tollen Events. Zunächst geht’s bei der Schmuggler-Trophy auf die Spuren der sagenumwobenen Schmuggler zwischen der Schweizer Alp Trida und dem österreichischen Paznauntal. Danach wird beim Winter-Opening-Konzert mit Florian Ast ordentlich gefeiert.

2. Schmuggler-Trophy und Winter-Opening-Konzert

Ein Schmuggler-Team bei der 1. Schmuggler Trophy 2022
Ein Schmuggler-Team bei der 1. Schmuggler Trophy 2022 © Engadin Scuol Samnaun

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr findet am Samstag den 26. November 2022 zum zweiten Mal die Schmuggler-Trophy statt. Dabei begeben sich die teilnehmenden Teams mit je zwei bis vier Personen auf die Spuren der sagenumwobenen Schmuggler, die früher Waren wie Kaffee, Zucker, Mehl oder Tabak aus Samnaun gegen Butter, Käse, Felle und Stoff aus dem Paznauntal eingetauscht haben.

Auf Skiern müssen die Teilnehmer in der Silvretta Skiarena Samnaun/Ischgl die „Schmugglersäckli“ von der Alp Trida über die Grenze nach Österreich schmuggeln. Dabei erwarten sie knifflige Aufgaben, bei denen sie ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Immer wieder treffen sie auf Zöllner, die ihnen die Schmugglerware abknöpfen wollen, aber auch auf Komplizen, die sie beim Schmuggeln unterstützen.

>> Infos und Anmeldung

Anzeige
Florian Ast hat die Schweizer Musik-Szene geprägt wie kein anderer.
Florian Ast hat die Schweizer Musik-Szene geprägt wie kein anderer. © Engadin Scuol Samnaun

Um 18 Uhr steigt dann in Samnaun Dorf die große Party beim Winter-Opening-Konzert. Hier zieht der Schweizer Musiker Florian Ast bei einem seiner legendären Auftritte das Publikum in seinen Bann.

Kaum einer beeinflusste die Schweizer Musik-Szene so vielfältig und unverwechselbar wie er. Mit einem breiten Spektrum an musikalischen und textlichen Schöpfungen überrascht Florian Ast immer wieder aufs Neue. Bekannt ist er vor allem durch seine großen Hits aus der Schweizer Mundartszene, aber auch in Deutschland und Österreich konnte er riesige Erfolge erzielen. Das Album „Hotel Engel“ (DJ Ötzi) hielt sich mehrere Wochen an der Spitze der Charts.

Der Eintritt zum Konzert ist frei!

>> Alle Infos zum Opening-Konzert

Skifahren in Samnaun

Fernsehspot Samnaun Winter 2022/23 | 00:20

Die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl zählt zu den besten Skigebieten der Alpen und bietet im wahrsten Sinne des Wortes grenzenloses Skivergnügen auf 239 Pistenkilometern in der Schweiz und Österreich. Nach oben geht’s mit 45 modernen Liftanlagen. Dank einer Höhenlage zwischen 1.800 und 2.800 Metern herrscht Schneesicherheit von Ende November bis Anfang Mai. Damit bietet Samnaun mit rund 160 Skitagen eine extralange Wintersaison.

Während der Großteil der Pistenkilometer rot markiert ist und zum ausgiebigen Genusscarven einlädt, können Anfänger auf den flachen Pisten am Musellahang die ersten Schwünge üben. Der einfache Tellerlift ermöglicht einen einfachen Start direkt vom Dorf aus. Alternativ geht’s aufs Anfängergelände auf der Alp Trida mit vielen blauen Pisten.

Auch Familien sind in der Silvretta Arena bestens aufgehoben. Kinder fahren bis zum zehnten Geburtstag kostenlos Ski in Begleitung eines Elternteils mit VIP-Skipass (erhältlich mit der Samnauner Gästekarte).

Freerider erwartet hier ebenfalls ein echtes Paradies mit 14 Kilometern markierten, unpräparierten Abfahrtsrouten und den Freeride-Hängen am Piz Val Gronda.
 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Engadin Scuol Samnaun

Video

00:20
Fernsehspot Samnaun Winter 2022/23
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 May 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige