+
+

Hurra, es schneit: Die ersten Beweisbilder

Wie von allen Meteorologen vorhergesagt, wurde am Sonntag der Schalter auf Winter umgelegt. In vielen Regionen der Alpen, aber auch in den Deutschen Mittelgebirgen ist der Regen in Schnee übergegangen und soll bis zum Abend noch bis zu 30 Zentimeter Neuschnee bringen. Ein kurzes Winterintermezzo? Keineswegs! Es wird deutlich kälter und in den kommenden Tagen ist mit Schnee sogar bis ins Flachland zu rechnen. Es bleibt also spannend. Wir haben die ersten Beweisbilder mit einem Vorher-Nachher-Vergleich für euch.

Du willst immer up-to-date sein, wenn in deinem Lieblingsskigebiet Schnee vorhergesagt wird? Dann melde Dich gleich zu unserem
SCHNEE-TICKER an. 

Lech Zürs am Arlberg

Über Nacht ist das Ortszentrum von Lech weiß geworden und es schneit weiter. Bis Ende der Woche ist mit fast 80 Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Die Arlberger wird es freuen. Soll doch im Dezember der Zusammenschluss mit St. Anton gefeiert werden.

Anzeige

Arber im Bayerischen Wald

Die Talstation der Arber Gondelbahn im Bayerischen Wald.
Die Talstation der Arber Gondelbahn im Bayerischen Wald.

Der Arber ist der höchste Gipfel im Bayerischen Wald. Gestern noch strahlender Sonnenschein, heute bereits tiefster Winter. Im vergangenen Winter gab es diese Bilder erst im Januar. Wenn das so weitergeht, steht einem planmäßigem Opening nichts im Wege.

Arosa Lenzerheide

Das Tief zog zunächst über die Schweiz nach Österreich und Bayern. Daher haben vor allem die Skigebiete in Graubünden sehr viel Schnee abbekommen, wie man unschwer an der Aufnahme aus dem Skigebiet Arosa Lenzerheide erkennen kann.

Zermatt

In den letzten Tagen gab es noch freie Sicht auf das Matterhorn. Nun aber ist es eingetrübt. Es schneit bis ins Tal. Das weltbeste Skigebiet wird also bald neben dem Gletscher auch weitere Abfahrten in Betrieb nehmen können.

Anzeige

Balderschang im Allgäu

Balderschwang ist spätestens seit der politischen Diskussion um die Zusammenlegung mit dem Skigebiet Grasgehren deutschlandweit bekannt. Es gilt aber auch als das Schneeloch des Allgäus. Den Beweis liefern wir.

Zillertal Arena

Zillertal Arena
Zillertal Arena

Bis zum Saisonopening in der Zillertal Arena ist es noch vier Wochen hin. Die Schneekanonanen hatten bereits ihre Arbeit aufgenommen, nun hilft auch Frau Holle im größten Skigebiet des Zillertals mit.

Anzeige

Schöneben in Südtirol

Auch die Südtiroler haben nun den ersten Schnee abbekommen. Wie das Bild aus dem Skigebiet Schöneben zeigt, lief die Schneeproduktion bereits an. Also perfekte Voraussetzungen für einen pünktlichen Saisonstart.

Neuschnee nun bis ins Tal

Alle Wintersportler wird es freuen. Der Winter scheint sich vorerst in den Bergen festzusetzen. In den kommenden Tagen kühlt es weiter ab und es wird weitere Schneefälle geben, die Teilweise massiv ausfallen können. Bis zu einem Meter Neuschnee ist in dieser Woche durchaus möglich.

Die Schneeprognose könnt ihr schön auf der Heatmap auf unserer Startseite sehen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei fast bis in die Tallagen und kann sogar in den deutschen Ebenen für den ersten Wintereinbruch sorgen.

Das wird auch dafür sorgen, dass weitere Skigebiete öffnen werden. Welche Skigebiete aktuell bereits geöffnet haben, erfahrt ihr hier.

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 7 Nov 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige