+
+

Den Sonnenaufgang am Berg erleben: Ab nach Hochfügen

Es ist ganz still hier oben - und auch noch dunkel. Nur der strahlend-weiße Schnee unter unseren Skischuhen hilft uns bei der Orientierung. Schritt für Schritt kommt unsere kleine Gruppe dem Ziel näher, dem "geheimen Platzl mit magischem Schauspiel", wie es uns der Mitarbeiter der Bergbahnen vor wenigen Minuten versprochen hat. Was wenig später folgt, ist der Höhepunkt unseres Urlaubs im Skigebiet Hochfügen im Zillertal. Das spontan am Vortag gebuchte VIP-Ticket für den Sonnenaufgang hat's möglich gemacht. 

Magische Minuten auf 2300 Metern Höhe

Nach dem Sonnenaufgangs-Frühstück auf 2300 Metern Höhe warten auf uns exklusiv die frisch präparierten Pisten.
Nach dem Sonnenaufgangs-Frühstück auf 2300 Metern Höhe warten auf uns exklusiv die frisch präparierten Pisten. © Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH / Daniel Zangerl

Es sind wahrlich magische Minuten, die uns auf dem kleinen Plateau auf über 2300 Metern Höhe erwarten. Kaum angekommen, beginnt das wundervolle Farbenspiel über den Zillertaler Alpen. Das tiefe Blau der Nacht wird von Orange- und Lilatönen durchzogen, immer mehr Gipfel um uns herum tauchen aus der Finsternis auf. Wir setzen uns in den Schnee, holen unser Frühstück aus den Rücksäcken und staunen einfach nur über dieses Naturschauspiel. Da schmeckt der frische Kaffee aus den Thermoskannen gleich noch viel besser.

Als es die Sonne endlich ganz über die Berge geschafft hat und der Neuschnee um die Wette glitzert, machen wir uns auf den 10-minütigen Rückweg zu unseren Skiern, die wir vor einer knappen halben Stunde an der Bergstation des Zillertal Shuttles abgestellt hatten. Was nun folgt, ist für uns ein weiteres Highlight des VIP-Tickets: Wir dürfen die jungfräulichen Pisten an diesem Tag als Erster hinunterwedeln. Ein perfekter Start in unseren Skitag in Hochfügen!

Übrigens: Ein Highlight für den nächsten Urlaub mit unseren Freunden hier in Hochfügen haben wir auch schon im Blick: Wir buchen uns an einem Donnerstagmorgen die private Piste - inklusive Frühstück!

Anzeige

Alle wichtigen Infos zum VIP-Ticket

Wann wird das Erlebnis angeboten?Immer montags von Mitte Dezember bis Ende März im Skigebiet Hochfügen im Zillertal.
Wann und wo muss ich startklar sein? Treffpunkt ist ca. 45 Minuten vor Sonnenaufgang mit Skiausrüstung an der Talstation des Zillertal Shuttle. Ein Parkplatz am Eingang ist reserviert.
Wieviel Zeit muss ich einplanen?Das Erlebnis mit Sonnenaufgang, Frühstück und Fahren auf der frisch präparierten Piste dauert ca. 2,5 Stunden. 
Wieviel kostet das VIP-Ticket?40 Euro pro Person bei gültigem Skipass, 92,50 Euro pro Person inklusive Skipass (inkl. 2 Euro Pfand)
Wo und wie lange vorher kann ich buchen?Anmeldungen nehmen die Bergbahnen Hochfügen bis 15 Uhr am Vortag entgegen. Die Gruppengröße liegt bei mindestens 6 und maximal 15 Teilnehmern. 


Alle Informationen über das VIP Ticket

Das Skigebiet Hochfügen

© Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH / Daniel Zangerl

Das Skigebiet Hochfügen gilt als eines der beliebtesten Skigebiete in Tirol. Gemeinsam mit dem Hochzillertal kommt das Skigebiet auf 83km Pisten mit 39 Liftanlagen. Es gilt als extrem schneesicher. Nicht zuletzt deshalb genießt das Tiroler Hochtal gerade in der Freeride Szene einen sehr guten Ruf. Jahr für Jahr treffen sich hier die besten Freerider um sich auf den Hochfügener Tiefschneehängen unterhalb des Pfaffenbühels zu messen. Langweilig wird es in Hochfügen nie. Neben dem VIP-Sonnenaufgangsticket und der privaten Piste lockt auch die Möglichkeit, einmal mit einem Pistenbully zu fahren.

Videos

01:23
Hochfügen Inside - VIP Ticket für den Sonnenaufgang
00:22
Hochfügen Inside – Drohnenflug im Skigebiet Hochfügen
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Jan 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige