+
+

Comeback für den Winter

Wer den Winter bereits abgeschrieben hat, könnte pünktlich zum Ende des kalendarischen Winters am 29. Februar sein weißes Wunder erleben. Die Wetterdienste sagen aktuell einen starken Wintereinbruch in Deutschland mit kalten Temperaturen während der kompletten kommenden Woche vorher. Auch am heutigen Donnerstag schneit es vor allem in Süddeutschland kräftig. Am Wochenende werden außerdem massive Schneefälle in den Südalpen erwartet – über ein Meter Neuschnee ist möglich. Die Ski-Weltcups in Andorra und Oberösterreich am Wochenende sind aber wohl nicht in Gefahr.

Über ein Meter Neuschnee in den Südalpen

Im Februar 2014 türmte sich der Schnee im Alta Badia meterhoch.
Im Februar 2014 türmte sich der Schnee im Alta Badia meterhoch. Dolomiti Superski

Der Winter legt jetzt nochmal zu einem Endspurt an. Zwar war er bisher einer der wärmsten seit Wetteraufzeichnungen. Doch jetzt kommt noch einmal Bewegung hinein. Das trifft zunächst vor allem die Südalpen. Am Wochenende drückt ein Tiefdruckgebiet von Süden auf die Alpen und sorgt in vielen Regionen für starke Schneefälle. Laut heutigen Berechnungen ist im Schweizer Wallis sogar über ein Meter Neuschnee möglich. Auch in Südtirol soll es über einen halben Meter schneien, was die Wintersportbedingungen dort deutlich verbessern wird. Dabei wird die Schneefallgrenze wohl knapp über 1000 Meter liegen. Die Wetterlage erinnert ein wenig an den Winter 2013/2014. Damals gab es in den Südalpen Rekordschneehöhen, wie die Bilder aus den Dolomiten von damals eindrucksvoll zeigen. Genauere Angaben, wie viel Neuschnee in den einzelnen Skigebieten erwartet wird, finden sich bei jedem Skigebiet unter dem Navigationspunkt „Schneebericht“.

Prognostizierte Neuschneemengen am Wochenende:
Saas-Fee, 113cm
Zermatt, 97cm
Madonna di Campiglio, 76cm
Nassfeld, 71cm
Lienz / Berg, 64cm
Gröden, 63cm

Anzeige

Ski-Weltcups in Andorra und Hinterstoder

Aktuelles Bild aus Grandvalira - Soldeu.
Aktuelles Bild aus Grandvalira - Soldeu. Feratel

Für Weltcupfans stellt sich nun natürlich die Frage, ob bei dieser ständig wechselnden Wetterlage die alpinen Skirennen am Wochenende gefährdet sind. Die Herren machen Station in Hinterstoder in Oberösterreich. Neben zwei Riesenslaloms steht auch ein Super G auf dem Programm. Aus heutiger Sicht sollten die Rennen wie geplant stattfinden. Es wird zwar mild, große Niederschläge sind aber bis Sonntagmittag nicht zu erwarten. Die Damen tragen ihre Rennen in den Pyrenäen, genauer im Skigebiet Grandvalira – Soldeu in Andorra aus. Hier im Grenzgebiet zwischen Spanien und Frankreich sind für das Wochenende starke Schneefälle vorhergesagt. Es bleibt also abzuwarten, ob die Rennen ordnungsgemäß über die Bühne gehen.

Brisante Wetterlage zum Monatswechsel

Neuschneeprognose für Montag, 29.02.2016
Neuschneeprognose für Montag, 29.02.2016 Skigebiete-test.de

Nach einem eher milden Wochenende wird es zum Wochenstart dann interessant. Glaubt man den großen Online-Wetterdiensten wie wetteronline.de oder wetter.com könnte ein Wintereinbruch in Deutschland bevorstehen. Ein kleines, mildes Mittelmehrtief macht sich auf den Weg nach Deutschland und trifft auf ein Hoch mit kälteren Temperaturen. An der Luftmassengrenze, die laut Prognose über Deutschland liegen wird, kann es daher zu teils kräftigen Schneefällen kommen. Während es in der Nordwesthälfte eher trocken bleiben dürfte, würden sich die Schneefälle eher auf die Mitte bis in den Südosten Deutschlands verteilen. Gerade die Liftbetreiber in den Mittelgebirgen wird es freuen, würde dies doch die Skisaison noch ein wenig verlängern – zumal es in der weiteren Folge kalt bleiben soll mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Hoffen wir, dass die Meteorologen völlig Recht behalten!

Kurztrip in die Berge

Wer also noch zu einem spontanen Kurztrip aufbrechen möchte, für den haben wir die passenden Angebote zusammengestellt. Unentschlossenen empfehlen wir unseren Skigebiet-Konfigurator. Damit findet jeder sicher sein perfektes Skigebiet.

Das Team von Skigebiete-Test.de wünscht ein schönes Skiwochenende!

Anzeige

Video

00:09
Neuschneeprognose für die Alpen vom 25.02.2016 auf Skigebiete-test.de
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
erstellt am 25 Feb 2016

Forum und Usermeinungen

Skifreak
am 25 Feb 2016
Dieses Jahr sollte man wohl wirklich noch warten, bis man seine Skier ein"sommert". Mal gespannt wie es in den deutschen Mittelgebirgen nächste Woche aussieht...

Und aktuell geht es immer noch in vielen MIttelgebirgen

Anzeige
Anzeige