+
+

Bis zu 60cm Neuschnee in den Alpen erwartet

Nachdem es in den vergangenen zwei Wochen durchgängig schön war in den Skigebieten der Alpen und der Deutschen Mittelgebirge kommt nun Bewegung ins Wetter. Die Zeiten von knackig kalten Temperaturen und strahlend blauem Himmel sind erst einmal vorbei. Bereits am Montag zog ein Tief über Deutschland und brachte in den Mittelgebirgen etwas Neuschnee. Die Kehrseite der Medaille erlebte am Dienstagmorgen die Region Ostbayern. Aufgrund von Blitzeis blieben alle Schulen geschlossen. Auch in den kommenden Tagen bleibt es wechselhaft, wobei es auch viele sonnige Abschnitte geben wird. Dennoch ist in einigen Regionen der Alpen teilweise über ein halber Meter Neuschnee drin. Wir geben euch einen Überblick.

Über 30cm sollen in Österreich dazu kommen

Am Tiefenbachgletscher in Sölden schneit es auch.
Am Tiefenbachgletscher in Sölden schneit es auch.

Die erste Schneefront zieht seit Montagabend über Deutschland und Österreich. Der Fokus liegt dabei im Bereich der Nordalpen, also Bayern, West- und Nordtirol sowie Vorarlberg. Hier sind bis Mittwoch früh teilweise 35 Zentimeter Neuschnee möglich, unter anderem am Arlberg. Allerdings kommt mit dem Schnee auch mildere Luft. Daher steigt die Schneefallgrenze bis 1400 Meter im Westen Österreichs an. Weiter östlich liegt sie darunter. Ab Mittwoch beruhigt sich das Wetter ein wenig, zum Samstag hin ist aber wieder Neuschnee im Anmarsch.

Die Top-Schneeprognosen bis Mittwoch in Österreich

SkigebietNeuschnee
Lech Zürs34cm
Sonnenkopf Klostertal29cm

St. Anton am Arlberg

28cm
Diedamskopf28cm
Damüls Mellau28cm


Die komplette Neuschneeprognose für Österreich in den kommenden 48 Stunden

Anzeige

Die Schweiz bekommt den meisten Neuschnee: Bis zu 60cm möglich

Das Zentrum von Zermatt wird in den kommenden Tagen ordentlich Neuschnee abbekommen.
Das Zentrum von Zermatt wird in den kommenden Tagen ordentlich Neuschnee abbekommen.

In der Schweiz liegt der Schwerpunkt der Schneefälle vor allem am Donnerstag und Freitag, aber auch am Wochenende. Vielerorts kann hier einiges herunterkommen. In den Bergen rund um Zermatt sind sogar bis zu 60cm Neuschnee möglich. Die großen Schneemengen konzentrieren sich aber auf die Südschweiz, wie beispielweise im Wallis, nach Norden nehmen die Schneefälle ab. Dort sind nach bisherigen Prognosen maximal 20cm drin.

Die Top-Schneeprognosen bis Sonntag in der Schweiz

SkigebietNeuschnee
Zermatt68cm
Diavolezza Lagalp59cm

Saas-Fee

53cm
Verbier44cm
Aletsch Arena30cm


Die komplette Neuschneeprognose für die Schweiz in den kommenden 48 Stunden

Weniger Neuschnee in Italien und Deutschland

Gewohntes Bild: Tiefster Winter am Arber.
Gewohntes Bild: Tiefster Winter am Arber.

Bereits am Montag hat es vor allem im Harz und den östlichen Mittelgebirgen in Deutschland noch einmal Neuschnee gegeben. Das wird auch am Dienstag noch so weitergehen, sollte der Schnee nicht in Regen übergehen, was er leider vielerorts bereits macht. Abzuwarten bleibt, wie sich die Situation in den Deutschen Mittelgebirgen entwickelt. Der Januar war für die meisten Regionen ein überdurchschnittlich guter Monat mit fast durchgehendem Skibetrieb.

Auf Neuschnee freuen können sich die Betreiber in den bayerischen Alpen. Hier ergibt sich ein ähnliches Bild wie in Österreich und es werden in Höhen oberhalb 1000 bis 1500 Meter 20 cm Neuschnee erwartet. Ähnlich ist es in Italien, wo es selbst in Südtirol zum Wochenende hin kräftig schneien wird. Auch hier sind 20cm möglich. 
 

Schnee-Ticker hält dich auf dem Laufenden

Du willst immer up-to-date sein, wenn in deinem Lieblingsskigebiet Schnee vorhergesagt wird? Dann melde dich gleich zu unserem Schnee-Ticker an. Sobald Neuschnee im Anmarsch ist, wirst du per E-Mail von uns informiert.

Hier kannst du dich für den Schnee-Ticker anmelden

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 6 Feb 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige