Skigebiet Mt Cheget im Nordkaukasus: Position auf der Karte

Skiurlaub Mt Cheget

Terskol, Pielbrusye

Mt Cheget
Partner
Pistenplan Mt Cheget
Angebote & Tipps
Über den Autor

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 18, 2019
Bewerte das Skigebiet
0
(0)

Allgemeines

Höhe6850 ft - 10696 ft
SaisonDecember - May
SaisonstartDec 9, 2017
SaisonendeMay 6, 2018
Liftkapazität 3700 Pers./Std.

Skipasspreise

1 Tag Erwachsene RUB1,600
1 Tag Kinder RUB850
Alle Preisinfos

Lifte

1
3
Gesamt 4
Öffnungszeiten9:00 AM - 4:00 PM

Pisten

Anfänger
Leicht
Mittel
Schwer
Gesamte Pistenlänge 12.4 miles

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit einer Seehöhe zwischen 6850 ft und 10696 ft gehört das Skigebiet zu den 3 höchstgelegenen in Russland. Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 3845 ft. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Russland beträgt 3104 ft.
  • Die Saison dauert 148 Tage vom Dec 9 bis May 6. Im Durchschnitt dauert die Saison in Russland 150 Tage.
  • Das Skigebiet gehört zu den 3 schneesichersten Skigebieten in Russland.
  • Mt Cheget hat im Durchschnitt 61 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Russland 55 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der März mit durchschnittlich 17 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 3 sonnigsten in Russland.

Das Skigebiet

Das Skigebiet am Mount Cheget befindet sich im Nordkaukasus bei Terskol nur wenige Kilometer vom Mt Elbrus entfernt. Mit drei Sesselliften geht es hinauf auf 3000 Meter. Dort gibt es noch einen Schlepplift. Insgesamt bietet das Skigebiet rund 20 Pistenkilometer.

Der Mt. Cheget ist nichts für Anfänger. Lediglich am Schlepplift auf dem Gipfel gibt es eine 350 Meter lange grüne Piste. Erfahrene Wintersportler hingegen finden hier steile Hänge und anspruchsvolle Pisten. Die schwarze Abfahrt Cheget gehört zu den schwierigsten Pisten der Welt.

Außerdem ist der Mt Cheget ein wahres Freeride-Eldorado. Von den weiten, steilen Abfahrten am Südhang zu der anspruchsvollen Dollar-Route am Nordhang ist abwechslungsreiches Tiefschneevergnügen geboten.

Videos

Elbrus Cheget - 2017 - Mountain ski | 05:48
Skiing Cheget 2013
Mt Cheget
Powder days on Cheget Mountain
New year holidays 2015.

Anfahrt

Terskol liegt nahe der Grenze zu Georgien. Der nächste Flughafen und Bahnhof ist 112 Kilometer entfernt in Nalchik. Von dort gibt es Busverbindungen nach Terskol. Alternativ bieten sich auch der Flughafen Mineralnye Vody oder der Bahnhof Pyatigorsk zur Anreise an.

Nächster FlughafenNalchik
Nächster BahnhofNalchik

Kontakt

Mount Cheget
361605
Terskol, Kabardino-Balkarien
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Skigebiet "Mt Cheget"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+