Skigebiet Erciyes Kayseri in Zentralanatolien: Position auf der Karte

Skiurlaub Erciyes Kayseri

Erciyes Kayseri
Partner
Pistenplan Erciyes Kayseri
Über den Autor

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Jan 20, 2020
Bewerte das Skigebiet
0
(5)

Allgemeines

Höhe6890 ft - 11024 ft
SaisonDecember - April
SaisonstartDec 9, 2017
SaisonendeApr 28, 2018
Liftkapazität 26750 Pers./Std.

Lifte

1
11
2
5
Gesamt 19
Öffnungszeiten9:00 AM - 4:00 PM

Pisten

Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Gesamte Pistenlänge 34.3 miles
Gesamtanzahl Pisten 34

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 34 miles Pisten ist Erciyes Kayseri das größte Skigebiet in der Türkei.
  • Erciyes Kayseri ist das bestbewertete Skigebiet in der Türkei.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 6890 ft und 11024 ft ist das Skigebiet das höchstgelegene in der Türkei. Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 4134 ft. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in der Türkei beträgt 2251 ft. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang.
  • Die Saison dauert 140 Tage vom Dec 9 bis Apr 28. Im Durchschnitt dauert die Saison in der Türkei 120 Tage.
  • Das Skigebiet gehört zu den 3 schneesichersten Skigebieten in der Türkei.
  • Erciyes Kayseri hat im Durchschnitt 10 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in der Türkei 14 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Januar mit durchschnittlich 5 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 3 sonnigsten in der Türkei.

Das Skigebiet

Das Skigebiet Erciyes liegt rund 20 Kilometer südlich von Kayseri in Zentralanatolien. Der 3.917 Meter hohe, ruhende Vulkan Erciyes bietet 55 Pistenkilometer in sämtlichen Schwierigkeitsstufen. Es gibt vier Einstiegsmöglichkeiten in das Skigebiet: Develi Kapi, Tekir Kapi, Hisarcik Kapi und Hacilar Kapi. An den Startpunkten Tekir und Hacilar gibt es zwei Gondeln, die übrigen Lifte sind überwiegend Sesselbahnen.

Einsteiger finden in den Talbereichen leichte Anfängerpisten sowie eine Skischule am Hisarcik Kapi. Erfahrene Wintersportler hingegen kommen mit dem Ottoman-Lift zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 3.346 Metern. Dort startet unter anderem die schwarze Piste Nr. 14, die mit 4,2 Kilometern die längste Abfahrt am Erciyes ist. Snowboarder haben am Kültepe-Lift die Möglichkeit auf der Snowboard Weltcup-Abfahrt oder im Snowpark Alani ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem kann die blaue Piste Nr. 13 an der Tekir-Gondel zum Nachtskifahren beleuchtet werden.

Schneesicherheit & Beschneiung

Schneekanonen: 154

Videos

Erciyes Ski Center 2018 Winter Season... | 01:59
Turkey's Erciyes ski resort attracts...
Ski resorts across Turkey attract thousands of tourists...

Nach dem Skifahren

Anzahl Rodelbahnen: 3
Rodelverleih

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Skischulen gesamt: 1
Snowboardschulen gesamt: 1

Skiverleih

Skiverleih
Snowboardverleih

Anfahrt

Der nächste Flughafen befindet sich in Kayseri. Von dort sind es nur noch 28 Kilometer bis zum Skigebiet. Parkplätze stehen an allen vier Einstiegspunkten zur Verfügung.

Nächster FlughafenKayseri

Kontakt

Kayseri Erciyes Turizm
Erciyes Mah.Erciyes Blv.Tekir Yaylası No:11
Kayseri
Anfrage senden
%62%69%6c%67%69%40%6b%61%79%73%65%72%69%65%72%63%69%79%65%73%2e%63%6f%6d%2e%74%72
+90 352 342 3917

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Skigebiet "Erciyes Kayseri"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+