Langlaufgebiet Lüsen im Eisacktal: Position auf der Karte

Langlaufen Lüsen

Lüsen
Partner
Loipenplan Lüsen
© Innsbruck Tourismus / Christian Vorhofer

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • Nutzung des Wellnessbereiches (s. Ausschreibung)
  • Leihbademantel
  • Begrüßungsgetränk
Über den Autor

Sobald der erste Schnee auf den Pisten liegt zieht es mich in die Berge. Seit ich mit 5 Jahren zum ersten Mal auf Skiern stand, ist der Wintersport zu meiner Leidenschaft geworden. Deshalb arbeite ich bei Skigebiete-Test, wo ich meine Freude am Skifahren mit anderen Wintersportfans teilen und über die neuesten Trends in den Bergen berichten kann. 

Bei Fragen erreicht... Mehr erfahren

aktualisiert am Nov 28, 2019
Bewerte das Langlaufgebiet
1
(1)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe5659 ft - 6562 ft
Skating-Loipen n.v.
Klassische Loipen n.v.
Flutlicht-Loipen n.v.
Anzahl der Loipen 5

Loipenkilometer

Das Langlaufgebiet

Die Lüsener Loipen
© Innsbruck Tourismus / Christian Vorhofer Die Lüsener Loipen

Die Hochplateau auf der Lüsner Alm ist ein echter Geheimtipp für Erholungssuchende. Langlauf- und Skatingfans finden hier knapp 50 Kilometer schneesichere Loipen in abgeschiedenem Gelände. Auf der Panoramaloipe erhältst du einen atemberaubenden Ausblick auf das Bergpanorama der Dolomiten, kannst den stressigen Alltag hinter dir lassen und deine Batterien wieder aufladen. Das Gebiet bietet Abwechslung für jedes Niveau. Auf der 5 Kilometer langen Hinterlüsen-Loipe können Anfänger ihre ersten Versuche auf Langlaufski wagen, während die Lüsner Almloipe ideal für Fortgeschrittene geeignet ist. Die schneesicherste Loipe Südtirols findest du am Würzjoch, wo du auf 6,5 Kilometern am Fuße des Peitler Bergs fahren kannst. 

Wenn du mit deiner Familie in Lüsen unterwegs bist und deine Kinder Lust haben, das Skifahren auszuprobieren, findest du im Ort Lüsen auch einen Haushang. Dort können Anfänger die breite Piste nutzen, um das Skifahren zu lernen. 

Die schönsten Loipen

Das Winterparadies in Lüsen
© Innsbruck Tourismus / Christian Vorhofer Das Winterparadies in Lüsen

Auf der Panoramaloipe zwischen der Lüsner-Rodenecker-Alm und der Kreuzwiese fährst du auf der längsten Almüberquerung Südtirols und kommst in den Genuss eines atemberaubenden Bergpanoramas. 

Die Gunggan Loipe am Wurzjoch ist aufgrund ihrer Höhenlage auf knapp 2000 Meter besonders schneesicher. Hier findest du auch bei wärmeren Temperaturen im Frühjahr gute Langlaufbedingungen. 

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Videos

Italienpokal Langlauf in Lüsen | 04:33
Good Morning Lüsen (long version)
Paragliding in Südtirol by Papillon

Einkehrmöglichkeiten an den Loipen

Im Lüsener Langlaufareal findest du mehrere Hütten zum Einkehren. In den Tag starten kannst du beim Almbrunch auf der Roner Alm mit frischgebackenem Bauernbort, selbstgesammelten Beeren und leckeren Eierspeisen. Von dort gelangst du direkt auf die Loipen der Rodenecker Alm.

Mittags kannst du entweder die Almgerichte der Oberhauserhütte probieren oder in der Rastnerhütte direkt an der Lüsner Almloipe einkehren. Neben traditioneller Südtiroler Küche, Speck und Brotzeit gibt es dort eine wunderschöne Aussichtsterrasse, auf der du bei einem Glas Wein entspannen und den Blick in die Ferne schweifen lassen kannst. 

Kulinarische Köstlichkeiten findest du beim  Vier-Gänge Abendmenü auf der Oberhauserhütte, Dort empfielt dir Servicechef Thomas den passenden Wein zum Abendessen und serviert dir einen leckeren Hausschnapps zum Dessert, bei dem du den Abend wunderbar ausklingen lassen kannst. 

Anfahrt

Wenn du mit der Bahn am Bahnhof Brixen oder mit dem Fernbus in Vahrn an der Autobahnausfahrt ankommst, bringt dich der Shuttle-Bus "Südtirol Transfer" bis zur Ferienunterkunft in Lüsen. Dieser kann über https://www.suedtiroltransfer.com/de gebucht werden. 

Mit dem Auto gelangst du über die Brennerautobahn Richtung Brixen nach Lüsen. Nach der Ausfahrt Brixen folgst du der Via Statale 12 bis zur Lüsnerstraße und Landstraße 30 bis Oberdorferweg, der dich nach Lüsen führt. 

Kontakt

Tourismusverein Lüsen
Dorfgasse 19
39040
Lüsen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6c%75%65%73%65%6e%2e%63%6f%6d
+39 0472 413750
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Lüsen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+