Langlaufgebiet Falun in Dalarna Län: Position auf der Karte

Langlaufen Falun

Bjursås, Sörskog, Stora Vällan

Falun
Partner
Loipenplan Falun
Über den Autor

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 18, 2019
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(1)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Skating-Loipen 30.57 miles
Klassische Loipen 78.23 miles
Flutlicht-Loipen 4.47 miles
Anzahl der Loipen 20

Loipenkilometer

Wissenswertes

Das Langlaufgebiet

Im Skistadion Lugnet in Falun erwarten Langläufer 46 Loipenkilometer, die sowohl für den klassischen als auch den Skating-Stil gespurt sind. Die Loipen sind zwischen 0,7 und 15 Kilometer lang.

Die beiden Strecken Stadionslingan (700 m) und Elljusspåret (3,3 km) können beleuchtet werden. Diese beiden Loipen sowie die 5 Kilometer lange Blå tävlingsbana können außerdem künstlich beschneit werden. Für die Nutzung der Loipen im Skistadion ist eine Loipengebühr zu zahlen.

Weitere Loipen gibt es zwischen der Mine Falun (Gruva) und dem See Stora Vällan. Hier sind 16,1 Kilometer klassisch gespurt. Besonders schön ist hier die 9 Kilometer lange Runde um den See.

Etwa 25 Kilometer nordöstlich von Falun besteht darüber hinaus die Möglichkeit die mehr als 60 Kilometer Loipen zwischen Bjursås und Sörskog zu nutzen. Die Loipen hier sind überwiegend für den klassischen Stil ausgelegt, es gibt aber auch eine 3,2 Kilometer lange Runde, die ebenfalls für Skating geeignet ist und beleuchtet wird. Bei Sörskog gibt es außerdem eine Loipen, die auch für Hundeschlitten genutzt werden kann.

Insgesamt stehen Langläufern somit rund um Falun 125,9 Loipenkilometer zur Verfügung.

Magazinartikel

Videos

Vasaloppscenter Lugnet Skidor | 03:03
Lugnet i Falun på två minuter
Följ med på en resa genom Lugnet i Falun - en av Europas...
Längdskidåkning på Lugnet i Falun
Längdskidåkning längs Elitspåret 15 km en strålande...

Anfahrt

Falun liegt ca. 220 Kilometer nordwestlich von Stockholm. Von dort geht es auf der E18 bis Enköping und dann über Sala, Avesta und Hedemora bis nach Falun. Falun ist auch mit dem Zug erreichbar.

Kontakt

Lugnet
Lugnetvägen 11
791 31
Falun
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6c%75%67%6e%65%74%2e%73%65
+46 (0)23-835 00
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Falun"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+