Langlaufgebiet DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen im Sauerland: Position auf der Karte

Langlaufen DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen

DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen
Partner
Loipenplan DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen

Loipengebühren

1 Tag €4
Alle Preisinfos
Über den Autor

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Absolut infiziert bin ich zudem mit dem Weltcup-Virus und verpasse im Winter nur selten Alpin-... Mehr erfahren

aktualisiert am Apr 16, 2018
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(0)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe2165 ft - 2428 ft
Skating-Loipen 18.64 miles
Klassische Loipen 18.64 miles
Flutlicht-Loipen n.v.
Anzahl der Loipen 6

Loipenkilometer

Leicht
Mittel
Schwer
Gesamt 18.6 miles

Wissenswertes

  • Der höchste Punkt des Langlaufgebiets befindet sich auf 2428 ft.
  • Der schneereichste Monat im Langlaufgebiet DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen ist der Januar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 7 " am Berg und 7 " im Tal.

Das Langlaufgebiet

Das DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen bietet 30 Loipenkilometer.
© Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V. Das DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen bietet 30 Loipenkilometer.

Gut 10 km nördlich von Bad Berleburg liegt zwischen Girkhausen und Hoheleye das DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen. Der Einstieg in die 30 Loipenkilometer ist über den Wanderparkplatz Albrechtsplatz sowie über die Skihütte „Auf der Steinert“ möglich. Alle sechs Loipen sowie die Verbindung Girkhausen-Albrechtsplatz sind für den klassischen und den Skating-Stil präpariert.

Das Streckenangebot reicht von leichten Runden wie der Scheffelloipe über längere Touren wie die Ruhplatzloipe bis hin zu anspruchsvollen FIS- und Wettkampfloipen. Die einzelnen Loipen lassen sich gut kombinieren und bieten darüber hinaus einen Anschluss an die Rothaarloipe.

Genau wie die Langlaufgebiete Winterberg und Pastorenwiese Wunderthausen gehört auch das Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen zur Nordicsport-Arena Sauerland. Insgesamt bietet diese mehr als 500 Loipenkilometer, die mit einem gemeinsamen Ticket genutzt werden können.

Die schönsten Loipen

Einsteigerloipe: 2,1 km – leicht – Klassisch/Skating

Scheffelloipe: 3,3 km – leicht – Klassisch/Skating

Albrechtsplatzloipe: 5,9 km – mittel – Klassisch/Skating

Ruhplatzloipe: 7,7 km – mittel – Klassisch/Skating

FIS-Loipe: 5,2 km – schwierig – Klassisch/Skating

Wettkampfstrecke: 5,2 km – schwierig – Klassisch/Skating

Video

Skilanglauf "auf der Steinert" | 02:27

Anfahrt

Kommst du aus der Richtung Siegen nimmst du die B62 bis Leimstruth und biegst dann links ab. Bei Hemschlar fährst du links auf die B480 und folgst dieser bis Bad Berleburg. Willst du zum Parkplatz an der Skihütte Auf der Steinert, biegst du nach knapp 6 km rechts ab nach Girkhausen. Um zum Parkplatz Albrechtsplatz zu kommen, folgst du der B480 weiter bis zur Abzweigung B480/B236, wo sich der Parkplatz auf der linken Seite befindet.

Kontakt

Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 4
59955
Winterberg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%77%69%6e%74%65%72%73%70%6f%72%74%2d%61%72%65%6e%61%2e%64%65
Tel.:+49 (0)2981 - 82 06 33
Fax:+49 (0)2981 - 82 06 39
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "DSV Nordic Aktiv Zentrum Girkhausen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+