Langlaufgebiet Langlaufzentrum Pastorenwiese Wunderthausen im Sauerland: Position auf der Karte

Langlaufen Langlaufzentrum Pastorenwiese Wunderthausen

Langlaufzentrum Pastorenwiese Wunderthausen
Partner
Loipenplan Langlaufzentrum Pastorenwiese Wunderthausen
© Wintersport-Arena Sauerland

Loipengebühren

1 Tag €4
Alle Preisinfos
Über den Autor

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Absolut infiziert bin ich zudem mit dem Weltcup-Virus und verpasse im Winter nur selten Alpin-... Mehr erfahren

aktualisiert am Apr 16, 2018
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(0)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe2133 ft - 2677 ft
Skating-Loipen 2.8 miles
Klassische Loipen 9.94 miles
Flutlicht-Loipen n.v.
Anzahl der Loipen 4

Loipenkilometer

Leicht
Mittel
Schwer
Gesamt 12.7 miles

Wissenswertes

Das Langlaufgebiet

Das Langlaufzentrum Wunderthausen gehört zur Nordicsport-Arena Sauerland.
© Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V. Das Langlaufzentrum Wunderthausen gehört zur Nordicsport-Arena Sauerland.

Die Pastorenwiese liegt zwischen Wunderthausen und Hallenberg. Startpunkt der vier Loipen ist die Skihütte des SK Wunderthausen. Langläufer sämtlicher Könnerstufen finden hier klassisch gespurte Loipen und eine Skating-Loipe. Anfänger genießen auf der relativ flachen Heiskopfloipe die Aussicht über das obere Elsofftal, während fortgeschrittene Langläufer die Hasselrückenloipe wählen. Sportliche Läufer nehmen die 8,7 km lange Ziegenhellenloipe, die zum Aussichtsturm auf der Ziegenhelle führt. Hier gibt es auch einen Anschluss zur Hombergloipe (Züschen) und zur Skitour nach Mollseifen.

Am Wochenende ist die rustikale Skihütte von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Außerdem bietet die Skischule samstags und sonntags Schnupperkurse für Anfänger und Fortgeschritte an (Klassisch und Skating). Wer keine eigene Ausrüstung besitzt, kann sich Ski, Stöcke und Schuhe vor Ort ausleihen.

Das Langlaufzentrum Pastorenwiese gehört zur Nordicsport-Arena Sauerland. Deshalb stehen dir mit dem Tages- oder Saisonticket insgesamt mehr als 500 Loipenkilometer zur Verfügung.

Magazinartikel

Die schönsten Loipen

Rund 20 Loipenkilometer führen durch die verschneite Landschaft auf der Pastorenwiese.
© Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V. Rund 20 Loipenkilometer führen durch die verschneite Landschaft auf der Pastorenwiese.

Heiskopfloipe: 3,1 km – leicht – Klassisch

Hasselrückenloipe: 4,2 km – mittel – Klassisch

Hasselrückenloipe (Skating): 4,5 km – mittel – Skating

Ziegenhellenloipe: 8,7 km – schwierig – Klassisch

Video

Skilanglaufgebiet Pastorenwiese Bad... | 00:46

Anfahrt

Von Marburg fährst du auf der B3 bis Cölbe und biegst dort auf die B62 Richtung Frankenberg ab. Nach ca. 3 km geht es auf der B252 weiter nach Münchhausen. Hier biegst du links ab auf die B236, die über Battenberg nach Hallenberg führt. In Hallenberg fährst du links Richtung Wunderthausen. Auf halber Strecke (nach ca. 6 km) biegst du rechts ab zur Pastorenwiese. An der Skihütte gibt es einen Parkplatz.

Kontakt

Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 4
59955
Winterberg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%77%69%6e%74%65%72%73%70%6f%72%74%2d%61%72%65%6e%61%2e%64%65
Tel.:+49 (0)2981 - 82 06 33
Fax:+49 (0)2981 - 82 06 39
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Langlaufzentrum Pastorenwiese Wunderthausen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+