+
+

Woche der Entscheidung – Das Weltcupfinale in St. Moritz

Diese Woche steht das große Finale der diesjährigen Weltcupsaison in St. Moritz an. Bei den Rennen in Graubünden hoffen die Athleten auf die entscheidenden Punkte im Kampf um die Kristallkugeln. Doch wer hat noch eine Chance auf einen Triumph und welche Trophäen sind bereits vergeben? Wir haben die Antworten für euch!

© ENGADIN St, Moritz - swiss-image.ch/Nicola Pitaro

Nach den letzten Wettkämpfen in Lenzerheide und Kvitfjell steht ab morgen das große Finale in St. Moritz auf dem Programm. In den Disziplinen Abfahrt, Super G, Slalom und Riesenslalom kämpfen die jeweils 25 besten Sportler der Welt um die letzten Podestplätze – und in der ein oder anderen Disziplin um die Kristallkugel. Am Freitag können sich alle Sportfreunde zudem auf den Teamwettbewerb freuen. Für St. Moritz sind die Wettbewerbe ein Testlauf für das kommende Jahr. Dann findet hier bereits zum fünften Mal die Skiweltmeisterschaft statt.

Anzeige

Gesamtweltcup ist entschieden

Im Gesamtweltcup ist die Entscheidung bereits gefallen: Marcel Hirscher und Lara Gut konnten in dieser Saison die meisten Punkte ergattern. Hirscher hatte schon im letzten Jahr mit dem vierten Gewinn des Gesamtweltcups in Folge einen neuen Rekord aufgestellt. Mit der fünften Kristallkugel überbietet er sich in dieser Saison aber noch einmal selbst!

Hatte der Österreicher die Trophäe schon nach den Rennen in Kranjska Gora sicher, war es bei den Damen zunächst noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lara Gut und Lindsey Vonn. Letztere musste die Saison jedoch nach einem Sturz in Soldeu beenden und Gut konnte sie nach einem Sieg in Lenzerheide endgültig überholen. Vor den Rennen am vergangenen Wochenende hatte auch noch Viktoria Rebensburg die Chance auf die große  Kristallkugel, verspielte sie aber mit Rang 18 beim Super G am Samstag.

Abfahrt: Kampf um die entscheidenden Hundertstel

Richtig spannend wird es noch in der Abfahrt bei den Herren. Aksel Lund Svindal war überragend in die Saison gestartet und konnte vier Siege für sich verbuchen. Doch beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel stürzte er schwer und musste die Saison beenden. Während ihn im Gesamtweltcup Hirscher daraufhin überholen konnte, liegt er in der Abfahrts-Diszplin auch nach den letzten Wettkämpfen immer noch auf Platz eins – allerdings punktgleich mit Peter Fill. Auf der Rechnung sollte man aber auch noch Dominik Paris haben, der nur vier Punkte Rückstand hat, sowie Titelverteidiger Kjetil Jansrud und Adrien Theaux.

Bei den Damen steht die Gewinnerin hingegen schon fest: Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin kann zwar in St. Moritz nicht mehr antreten, mit ihren Punkten ist sie aber für die Konkurrenz nicht mehr einholbar. Ihr achter Abfahrstitel macht sie zur alleinigen Rekordhalterin bei den Damen in dieser Disziplin. Annemarie Moser-Pröll hatte während ihrer Karriere „nur“ sieben Kristallkugeln gewonnen.

Spannung beim Super G

© ENGADIN St. Moritz - swiss-image.ch/Giancarlo Cattaneo

Im Super G ist sowohl bei den Damen als auch bei den Herren weiterhin alles offen. Lindsey Vonn könnte in dieser Disziplin ihre insgesamt 21. Kristallkugel gewinnen. Gleich mehrere Damen wollen ihr dies aber streitig machen. Die besten Chancen hat Lara Gut, der 19 Punkte auf den ersten Platz fehlen. Aber auch die Dritt- bzw. Vierplatzierte, Cornelia Hütter und Tina Weirather, könnten rein rechnerisch noch gewinnen.

Bei den Herren führt im Moment Aleksander Aamodt Kilde die Rangliste an. Landsmann und Titelverteidiger Kjetil Jansrud sowie Vincent Kriechmayr haben hier aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Anzeige

Hoffnung für Viktoria Rebensburg im Riesenslalom

Musste Viktoria Rebensburg die Hoffnung auf den Gesamtweltcup am Wochenende aufgeben, kämpft sie weiterhin im Riesenslalom um einen Triumph. Auf die Erstplatzierte Eva-Maria Brem fehlen ihr 52 Punkte. Beim Wettkampf in Jasná musste sich Rebensburg trotz fulminanter Aufholjagd zuletzt jedoch mit einem Rückstand von 0,27 Sekunden der Österreicherin geschlagen geben.

Bei den Herren kann sich ein Österreicher schon vor dem Finale über die kleine Kristallkugel freuen: Marcel Hirscher. Nach seinem Titelgewinn im Vorjahr setzte er sich auch in diesem Jahr vor Alexis Pinturault und Henrik Kristoffersen an die Spitze. Bereits nach dem Rennen in Kranjska Gora hatte sich Hirscher mit seinem Sieg die Trophäe gesichert – und gleichzeitig den Gesamtweltcup für sich entschieden.

Slalom und Alpine Kombination: Keine Jagd mehr auf Kristallkugeln

Keine Überraschungen wird es in den Disziplinen Slalom und Alpine Kombination mehr geben: Hier stehen die Gewinner sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bereits fest. Im Slalom ist Frida Hansdotter seit den Rennen in Jasná die Kristallkugel nicht mehr zu nehmen. Auch die beeindruckende Rückkehr von Mikaela Shiffrin mit zwei Siegen nach ihrer Verletzungspause konnte an der Wertung nichts mehr ändern. Bei den Herren triumphiert in dieser Saison Henrik Kristoffersen, der sich mit sechs Siegen die Kristallkugel sicherte. Nur beim Rennen im japanischen Naeba war der Norweger nicht auf dem Podest gestanden und gewinnt nun dank dieser Erfolge seine erste Kristallkugel.

Wurden in den letzten drei Jahren keine Kristallkugeln in der Alpinen Kombination mehr vergeben, konnten sich die Athleten in diesem Jahr auf eine weitere Trophäe freuen. Ihre besondere Vielseitigkeit in den drei Rennen, die Abfahrt bzw. Super G mit Slalom kombinieren, zeigten in dieser Saison mit jeweils zwei Podestplatzierungen Alexis Pinturault und Wendy Holdener. In St. Moritz wird kein weiterer Wettkampf mehr stattfinden.

Anzeige

Überblick über die finalen Rennen

© ENGADIN St. Moritz - swiss-image.ch/Giancarlo Cattaneo

Wir sind gespannt, wer sich in den letzten Entscheidungen durchsetzen wird und wünschen euch eine spannende Finalwoche! Auf einen Rückblick über die gesamte Saison könnt ihr euch nächste Woche freuen. Damit ihr auch selbst kein Rennen verpasst, haben wir euch die Starttermine aller Wettkämpfe zusammengestellt:

Mittwoch, 16. März 2016

  • Abfahrt Damen (11.30 Uhr)
  • Abfahrt Herren (10.00 Uhr)


Donnerstag, 17. März 2016

  • Super G Damen (10.00 Uhr)
  • Super G Herren (11.30 Uhr)


Freitag, 18. März 2016
Mannschaftswettbewerb (12.00 Uhr)

Samstag, 19. März 2016

  • Slalom Damen (1. Lauf: 8.30 Uhr; 2. Lauf: 11.00 Uhr)
  • Riesenslalom Herren (1. Lauf: 9.30 Uhr; 2. Lauf: 12.00 Uhr)
     

Sonntag, 20. März 2016

  • Riesenslalom Damen (1. Lauf: 9.30 Uhr; 2. Lauf: 12.00 Uhr)
  • Slalom Herren (1. Lauf: 8.30 Uhr; 2. Lauf: 11.00 Uhr)

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige