+
+

Winterurlaub in Osttirol: Diese 7 Dinge musst du erlebt haben!

Osttirol ist eine der schönsten Regionen in Österreich. Der Nationalpark Hohe Tauern lädt im Norden zum Verweilen ein. Insgesamt 300 Dreitausender gibt es zu bestaunen und über allem thront der mächtige Großglockner. Wir haben für euch einige Highlights herausgepickt, die einen Besuch in Osttirol unvergesslich machen. Angefangen vom Skierlebnis, über kulinarische Genüsse bis hin zum Schießen beim Biathlonschnuppern – zu erleben gibt es einiges! Sogar noch bis in den April hinein beim Sonnenskilaufen!

1. Adlerlounge im Großglockner Resort

Die Adlerlounge auf dem Cimaross (2.405m) im Großglockner Resort Kals Matrei.
Die Adlerlounge auf dem Cimaross (2.405m) im Großglockner Resort Kals Matrei. © Schultz Gruppe

Eine der speziellsten Skihütten in Osttirol und in ganz Österreich ist die Adlerlounge im Skigebiet Großglockner Resort Kals Matrei. Das hat gleich mehrere Gründe. In der Adlerlounge treffen die drei Komponenten Berg, Architektur und Genuss aufeinander. Das Bergrestaurant liegt auf dem Cimaross in einer Höhe von etwa 2.405 Metern. Man erreicht die Adlerlounge entweder über Kals per Gondelbahn oder über Matrei mit Gondelbahn und Sesselbahn. Ein Traum ist der Blick, hat man doch Dutzende Dreitausender im Blick. Aber über allem thront der Großglockner. Die Architektur ist auch beeindruckend. Von außen spiegelt sich die Bergwelt in dem verglasten Kubus. Innen ist es hell durchleuchtet durch das Sonnenlicht. Aber das eigentliche Highlight sind die kulinarischen Erlebnisse. In Fachkreisen wird die Adlerlounge als „Höchste Haube Österreichs“ bezeichnet. Von der traditionellen Küche bis hin zur Spitzenküche bekommt man hier viele tolle Gerichte präsentiert. Wem das nicht reicht, für den stehen in der Adlerlounge einige buchbare Suiten zur Verfügung. Somit kann man den genialen Sonnenaufgang und -untergang auch auf der Skihütte genießen.

Anzeige

2. Schneeloch St. Jakob

St. Jakob im Defereggental – ein wahrer Geheimtipp.
St. Jakob im Defereggental – ein wahrer Geheimtipp. © Schultz Gruppe

Osttirol ist wetterbegünstigt, scheint hier doch häufiger die Sonne als in anderen Landesteilen Österreichs. Auf Schnee muss man dennoch nicht verzichten. Gerade der kleine Skiort St. Jakob im Defereggental gilt nicht nur als wahrer Geheimtipp, sondern ist auch ein ausgemachtes Schneeloch auf der Südseite des Alpenhauptkamms. Das Skigebiet, dass nur unweit des Großvenedigers oder des Felbertauernpasses liegt, ist klein aber fein. Aber dafür bietet es viel. Die 17 Pistenkilometer verteilen sich auf einer Höhe von 1.400 Metern bis 2.525 Metern. Was hier zählt sind aber ohnehin nicht die absolvierten Abfahrten. Im Defereggental geht es einfach etwas entschleunigter zu. Vor allem Familien mit Kindern kommen auf ihre Kosten. Gibt es doch eine Vielzahl von einfachen Pisten. Gerade Einsteiger fühlen sich an den Talliften in St. Jakob wohl. Die Genießer beindruckt vor allem die grandiose Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

3. Biathlon-Zentrum Obertilliach

Das Biathlon-Zentrum Obertilliach aus der Vogelperspektive.
Das Biathlon-Zentrum Obertilliach aus der Vogelperspektive. © Osttirol Werbung

Etwas ganz Besonderes kann man in Obertilliach erleben. Der kleine Wintersportort, der spätestens seit dem James Bond Film „Spectre“ weltberühmt ist (Obertilliach diente als Location für einzelne Sequenzen im Film), hat ein tolles Biathlon-Zentrum erschaffen. Kein geringerer als Ole Einar Björndalen, Norwegsens Dauerbrenner, Weltmeister und Olympiasieger, hat sich hier in Obertilliach niedergelassen und genießt die tollen Trainingsbedingungen in dem schneesicheren Hochtal. Aber auch Gäste haben hier die Möglichkeit sich in kleinen Gruppen zum Biathlon-Schnuppern anzumelden. Ein sicher einmaliges Wintersporterlebnis.

4. Ski & City Lienz

Die Lebensfreude in vollen Zügen genießen, das kann man in Osttirol nicht nur auf rund 150 Pistenkilometern in sieben Skigebieten, sondern auch in der Dolomitenstadt Lienz, die mit ihren 12.000 Einwohnern sehr viel zu bieten hat. Hier trifft in idyllischer Kulisse Winterspaß auf Altstadtzauber – ein modernes Wintermärchen das wahr wird und weitaus mehr zu bieten hat, als nur perfekt präparierte Skihänge. Auch wenn Lienz nicht besonders groß ist, so pulsiert doch das Leben in der sonnenverwöhnten Stadt mit zahlreichen Geschäften, Boutiquen, Restaurants und Bars. Am Besten ist es, man lässt sich einfach durch die mittelalterlichen Gassen treiben und genießt das teils mediterrane Flair in vollen Zügen.

Anzeige
Blick auf die Stadt Lienz vom Hochstein-Gebiet aus.
Blick auf die Stadt Lienz vom Hochstein-Gebiet aus. © Osttirol Werbung

Nur 15 Minuten vom Lienzer Stadtgebiet liegen auf dem Hochstein und dem Zettersfeld gleich zwei Osttiroler Skigebiete. Alle zwei Jahre blickt die ganze alpine Sportwelt zum Hochstein, wenn sich dort die Weltcup-Rennläufer einfinden. Aber nicht nur Profis, sondern auch ganz normale Skifahrer schätzen das Skigebiet, das unter anderem eine 7 Kilometer lange Abfahrt mit über 1300 Höhenmetern zu bieten hat. Den ultimativen Kick auf dem Weg ins Tal verspricht zudem der "Osttirodler", eine Ganzjahresrodelbahn, die an der Moosalm startet. Besonders gut die Seele baumeln lassen und die Aussicht genießen kann man in den fünf "Sonnenlounges" im Skigebiet Zettersfeld. Besonders beeindruckend ist dabei das Panorama-Restaurant Steinermandl auf 2.214 Metern, wo man einen traumhaften Rundumblick über die Lienzer Dolomiten bis nach Italien hat.

5. Dolomitenblick in Sillian

Wunderschöne Autobahnen in im Skigebiet Thurntaler in Sillian.
Wunderschöne Autobahnen in im Skigebiet Thurntaler in Sillian. © TouriSpo

Eine Besonderheit für Österreich ist die Aussicht in Sillian. Denn hier hat man einen traumhaften Blick hinüber zu den Dolomiten. Während in Lienz die Lienzer Dolomiten beeindrucken, kann man in Sillian im Hochpustertal bis in die Südtirtoler Dolomiten rund um die berühmten Drei Zinnen blicken. Nur unweit der Grenze zu Südtirol startet die Gondelbahn hinauf ins Skigebiet Thurntaler. Bis auf 2.400 Meter reichen hier die Lifte und bieten sonniges Pistenvernügen, da viele der 22 Pistenkilometer perfekt nach Süden ausgerichtet sind. Gerade Familien und fortgeschrittene Genuss-Skifahrer fühlen sich hier wohl. Das Kinderland liegt perfekt an der Bergstation der Thurntaler Gondelbahn. Besonders schön sind die beiden langen Talfahrten hinunter nach Sillian und nach Außervillgraten.

Anzeige

6. Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern ist der größte Nationalpark in Österreich und in den Alpen. Er erstreckt sich von Osttirol über das Salzburger Land bis nach Kärnten. Weite Gletscherfelder, tiefgrüne Bergseen und tosende Gletscherbäche mit imposanten Wasserfällen zeichnen dieses Naturdenkmal aus. Nicht zu vergessen sind die über 300 Gipfel die 3000 Meter und mehr messen. Der Nationalpark beheimatet zudem eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen.

In Ostttirol kann man den Nationalpark Hohe Tauern hautnah miterleben. Man nimmt sich am besten einen „Nationalpark-Ranger“ für ein paar Tage und erkundet den Nationalpark mit den Schneeschuhen. Unvergessliche Erlebnisse in unberührter Natur – schöner geht es nicht. Die Ranger zeigen die schönsten Aussichtspunkte, geheime Ecken mit Einblicken in die Tierwelt und informieren die Gäste über Flora und Fauna. Der Nationalpark Hohe Tauern ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Den Nationalpark-Ranger kann man buchen – mehr Informationen dazu findest du hier.

7. Kaiserschmarrn... wie ich ihn mag

Der Kaiserschmarrn – Österreichs Nationalgericht.
Der Kaiserschmarrn – Österreichs Nationalgericht. © Martin Lugger

Er ist wohl die berühmteste Mehlspeise aus Österreich – der Kaiserschmarrn. Mittlerweile fehlt er auf fast keiner Speisekarte in Österreich, aber auch in der ganzen Welt ist er als Exportschlager beliebt. Viele behaupten, der beste Kaiserschmarrn kommt aus Osttirol. Claudia Isep zeigt in ihrem Osttirol-Blog, wie ein leckerer Kaiserschmarrn zubereitet wird. Ihr Geheimtipp: „Ich reibe immer ein wenig Apfel in diese Masse, dadurch wird der Schmarren ganz saftig.“ Ganz ausgezeichnet schmeckt der Kaiserschmarrn mit Apfelmus oder auch mit Preiselbeeren. Das gute heimische Schnapserl danach darf für die Verdauung auch nicht fehlen! Mahlzeit :-)

Anzeige

Videos

00:33
Schneeschuhwandern im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol
00:42
Skifahren im Großglockner Resort Kals-Matrei
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 6 Apr 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige