+
+

Wintereinbruch am Wochenende

Nach einer frühlingshaften Woche mit bis zu 20 Grad in einigen Regionen steht uns nun ein Temperatursturz am Wochenende bevor. In höheren Lagen werden teils auch tagsüber wieder Minustemperaturen erreicht - und es soll kräftig Niederschlag geben.  Das sorgt für Freude bei den Wintersportfans, denn das bedeudet Neuschneenachschub in den Alpen und auch teilweise in den Mittelgebirgen. Neuschneeschwerpunkt ist der Samstag. Wir geben euch einen kurzen Überblick.

Österreich bekommt den meisten Schnee ab

Die Neuschneeprognose für Samstag, 18. März 2017.
Die Neuschneeprognose für Samstag, 18. März 2017. © TouriSpo

Unsere österreichischen Nachbarn profitieren am meisten vom neuerlichen Wintereinbruch. Mit am stärksten betroffen sind die nordwestlichen Landesteile, in denen es bis zu 50cm Neuschnee in den kommenden Tagen geben kann. Stark betroffen ist vor allem der Arlberg mit Lech-Zürs, St. Anton und Warth-Schröcken. Ein weiterer Schwerpunkt wird die nördliche Steiermark rund um den Dachstein sein, dort sollen sogar 54 Zentimeter in der Ramsau fallen. Keine einfache Bedingungen sicherlich auch für die Special Olympics World Winter Games, bei denen noch bis 25. März 2700 Athleten mit geistiger Behinderung um Medaillen kämpfen.

In den anderen Regionen nehmen die Neuschneemengen dagegen ein wenig ab. In Tirol sind es vielerorts 20 bis 40 Zentimeter - ähnlich im Salzburger Land. Entscheidend ist dabei natürlich die Schneefallgrenze. Diese sinkt von 2000 Meter am Freitag auf ca. 800 bis 1200 Meter am Samstag. Auch die Schweiz bekommt vor allem in den nördlichen Kantonen um die 30cm Schnee ab. Auch die Bayerischen Alpen sind betroffen. In den Südalpen ist es dagegen zum großen Teil sonnig.

Der Neuschneezuwachs freut uns alle - aber er bedeutet auch, dass am Wochenende kein schönes Skiwetter bevorsteht. Das kündigt sich erst wieder am Montag an. Auch die kommenden Woche wird nach aktuellen Prognosen eher sonnig. Nur am Mittwoch deutet sich ein kurzer Tiefausläufer über den Alpen an.

Anzeige

Die Top Neuschneemengen in den kommenden 48 Stunden

Noch scheint die Sonne, aber die Wolken kommen: Am Dachstein sollen am Wochenende über 50 Zentimeter Neuschnee fallen. (Webcam-Bild vom 17. März)
Noch scheint die Sonne, aber die Wolken kommen: Am Dachstein sollen am Wochenende über 50 Zentimeter Neuschnee fallen. (Webcam-Bild vom 17. März) © TouriSpo
SkigebietNeuschnee 48h
Ramsau am Dachstein54cm
Lech Zürs52cm
Loser Altaussee48cm
Diedamskopf47cm
Tauplitz46cm

Schnee auch in den deutschen Mittelgebirgen

Der Arber im Bayerischen Wald am 17. März in der Früh.
Der Arber im Bayerischen Wald am 17. März in der Früh.

Die Skigebiete in Deutschlands Mittelgebirgen brauchen sich heuer nicht beschweren, läuft doch vielerorts immer noch die Skisaison. In den höhergelegenen Gebieten könnte es zudem am Wochenende nochmal Neuschnee geben. Spannend wird es sein, ab welcher Höhe der Schnee in Regen übergehen wird. Auf jeden Fall besteht die Hoffnung, dass die Saison vereinzelt noch ein wenig verlängert wird. 

Unsere Prognosen für Deutschlands Mittelgebirge

SkigebietNeuschnee 48h
Arber im Bayerischen Wald36cm
Feldberg im Schwarzwald13cm
Oberwiesenthal im Erzgebirge10cm
Braunlage im Harz10cm
Ochsenkopf im Fichtelgebirge9cm
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Mar 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige