+
+

Winter-Genuss in Arosa Lenzerheide

Skifahren in den Schweizer Alpen ist ein wahrer Winter-Genuss. Besonders schön kannst du diese Atmospähre im Skigebiet Arosa Lenzerheide genießen. Vom Rothorn-Gipfel (2.865 m) aus erleben Skifahrer einen beeindruckenden 360°-Panorama-Blick über mehr als 1000 Berggipfel. Insgesamt 225 Pistenkilometer sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot. Egal ob Anfänger, Familien, Fortgeschrittene oder Profis, in Arosa Lenzerheide wird niemandem langweilig. Dafür sorgen auch attraktive Spezial-Angebote wie Early Bird Skiing, SnowNight oder Vollmandabfahrt. Auch neben der Piste hat die Region viel zu bieten. Langläufer können sich auf 86 Kilometern Loipe austoben, Biathleten finden eine weltcupgerechte Schießanlage vor, zudem locken über 300 Kilometer an Winterwanderwegen.

Vom Piz Scalottas bis zum Aroser Weisshorn

Die Urdenbahn verbindet seit dem Winter 2013/2014 die Skigebiete Arosa und Lenzerheide.
© Ferienregion Lenzerheide

Seit dem Winter 2013/2014 sind die beiden Skigebiete Arosa und Lenzerheide dank der Urdenbahn komplett miteinander verbunden, so dass Skifahrer über Pisten bequem von einem Ende des Skigebiets zum anderen gelangen. Wer das vor hat, dem sei die "Heidi & Gigi Gipfelstürmertour" ans Herz gelegt. Los geht's am Piz Scalottas, wo sich Skifahrern ein traumhafter Blick über das Albulatal bietet. Mit der Morgensonne im Gesicht führt die Tour über die breiten Piste der Westseite zum Obertor und von dort aus über eine Pistenverbindung zur Talstation Heimberg. Mit drei Sesselbahnen geht es 1.053 Meter hinauf zur Urdenbahn, die euch dann hinüber nach Arosa befördert. Am Hörnli (2.496 Meter) angekommen schweift der Blick unweigerlich ins Arosatal. Über den Weisshorn-Gipfel (2.653 Meter) mit seinem extravaganten Bergrestaurant, das die höchstgelegene Konditorei in Europa beherbergt, führt die Gipfelstürmertour schließlich zum Ziel am Rothorn-Gipfel (2.865 Meter). Der Lohn: Ein sagenhafter 360°-Panorama-Blick über mehr als 1000 Berggipfel der Schweizer Alpen.

Anzeige

Für Kinder ist die Skischule inklusive

In den zahlreichen Kinderländern in Arosa Lenzerheide sind die Kleinen gut aufgehoben.
© Lenzerheide Marketing und Support AG

Ein besonderes Augenmerk wird in Arosa Lenzerheide auf Familien mit Kindern gelegt. Das kaum schlagbare Angebot heißt "Skischule inklusive": Wenn mindestens zwei Übernachtungen in einem an der Aktion teilnehmenden Hotel oder Ferienhaus gebucht sind, können Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren in Arosa kostenlos an einem Ski- und Snowboardkurs teilnehmen. Beste Betreuung ist dabei garantiert, schließlich sind die Schneesportschulen in Arosa landesweit für ihre ausgezeichnete Ausbildung bekannt. Doch nicht nur qualitativ hochwertige Ski- und Snowboardschulen sorgen für gute Stimmung bei Familien, sondern auch das hervorragende Pistenangebot. Anfänger und Genuss-Skifahrer finden in Aroas Lenzerheide ein großartige Netz an blauen und leichten roten Pisten. Zudem gibt es speziell gekennzeichnete Familienpisten, auf denen Rasen tabu und gemütliches Gleiten angesagt ist. Zahlreiche Kinderländer sorgen dafür, dass den Kleinen auf gar keinen Fall langweilig wird. Im Kinderland in Innerarosa haben Kinder ebenso viel Spaß wie im Junior Magic Park am Tschuggen. In Lenzerheide locken die Kinderländer Auarara, Fastatsch und Heimberg.

Attraktive Spezial-Angebote

Herrliches Ambiente herrscht bei der "SnowNight" an der Alp Stätz.
© Lenzerheide Marketing und Support AG

Wem all das noch zu wenig Abwechslung ist, für den bietet Arosa Lenzerheide noch eine Reihe an speziellen Angeboten auf und abseits der Piste. Für Frühaufsteher und Fans frisch präparierter Pisten empfiehlt sich das Early Bird Skiing in Arosa am Weisshorn-Gipfel. Mit den ersten Sonnenstrahlen geht es hinauf. Oben warten perfekt präparierte und unberührte Pisten. Nachdem du die ersten Spuren in den Schnee gezogen hast, wartet im Gipfelrestaurant das "Buure z’Morga" auf dich, ein ganz spezielles Frühstück mit ausgewählten regionalen Spezialitäten. Nachtskifahrer kommen jeden Freitagabend von Silvester bis Mitte März auf ihre Kosten. Bei der "SnowNight" an der Alp Stätz wartet eine 3,5 Kilometer lange, frisch präparierte und belechtete Piste auf die Flutlichskifahrer. Zum Abendessen lädt anschließen das Bergrestaurant Alp Stätz mit klassischem Schweiter Raclette oder dem legendären Fondue Chinoise à discrétion. Im Anschluss können Party-Tiger die Nacht beim Aprés Ski in der Chilihütta, Stätzer Schirmbar, Tälibar, Sil Mot Bar und im Obertor zum Tage machen. Wahre Nachteulen sollten sich die Vollmondabfahrten "Vollmond 2865" nicht entgehen lassen. Diese finden von Januar bis April einmal im Monat am Rothorn-Gipfel statt. Dabei wird im Panoramarestaurant erstmal ein leckeres Abendessen serviert, bevor es anschließend im Mondschein die Talabfahrt hinab geht.

Vier Snowparks und spektakuläre Freeride-Hänge

Freestyler können sich in Arosa Lenzerheide in vier verschiedenen Snowparks austoben.
© Lenzerheide Marketing und Support AG

Die Pisten in Arosa Lenzerheide genügen eigentlich schon allen Ansprüchen. Damit auch Freestyle-Fans auf ihre Kosten kommen, stehen vier großzügige und abwechslungsreiche Snowparks inklusive Minipipe und verschiedenen Kickern, Boxen und Rails bereit. Der grosszügige Park'n'Pipe Tschuggen in Arosa gilt als Geheimtipp unter den Freestyle Parks der Schweiz. Mit der Wood Ranch auf der Abfahrt zur Talstation Weisshornbahn und der JibArea Stätz steht einem abwechslungsreichen Freestyle Tag nichts entgegen. Die Funslope Alp Stätz ist vor allem bei Familien besonders beliebt. Wer mehr auf Pulverschnee und spektakuläre Freeride-Hänge steht, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten. Das Parpaner Rothorn und das Aroser Weisshorn gehören zu den bekanntesten Freeride-Bergen der Region und die Abfahrten versprechen jede Menge Abwechslung – allerdings sollte man schon einige Erfahrung mit Freeride-Abfahrten haben, bevor man sich hier ins Vergnügen stürzt. Freeride-Einsteigern seien die geführte Skisafari abseits der präparierten Pisten und die geführten Freeride-Touren ans Herz gelegt. So können Anfänger sich ungefährdet ans Tiefschnee-Erlebnis herantasten.

Anzeige

Ein Eldorado für Langläufer, Biathleten und Wanderer

Biathleten finden in Arosa Lenzerheide eine weltcupgerechte Schießanlage mit 30 Schießplätzen vor.
© Ferienregion Lenzerheide

Auch abseits der Pisten ist in Arosa Lenzerheide viel geboten. Für Langläufer stehen 86 Kilometer Loipen bereit. Ob Klassisch oder Skating, für jeden Stil gibt es das passende Angebot. Biathleten finden eine weltcupgerechte Schießanlage mit 30 Schießplätzen vor. In der modernen Trainings- und Wettkampfstätte zielen nicht nur Vereinssportler und Profis auf die kleinen, schwarzen Scheiben, auch Anfänger können sich bei zahlreichen Schnupperkursen, Firmen- und Vereinsanlässen am Biathlon versuchen. Winterurlauber, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollen, können die atemberaubende Berglandschaft in Arosa Lenzerheide zu Fuß entdecken. Insgesamt locken über 300 Kilometer Winterwanderwege mit zahlreichen ausgeschilderten Touren.

Mehr Infos bei Schweiz Tourismus

Wer sich ausführlich und unabhängig über die zahlreichen Angebote in Arosa Lenzerheide informieren will, der ist auf den Seiten von Schweiz Tourismus an der richtigen Adresse. Dort findest du zahlreiche Hintergrundinfos zum Skigebiet, aktuelle Angebote und wirst über bevorstehende Veranstaltungen informiert.

Anzeige
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 2 Jan 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige