+
+

Perfekter Wintertag im hessischen Norden

Sonnenschein, Neuschnee und zweistellige Minustemperaturen sind die Zutaten für einen perfekten Wintertag. Den gibt es in der ersten Januarwoche nicht nur in den Alpen, sondern auch in den deutschen Mittelgebirgen. Bei unserem Besuch am 6. Januar ist das alles vorhanden. Dank maschineller Unterstützung waren die Pisten in Willingen, dem modernsten Skigebiet in Hessen, zwar auch während des kurzen Tauwetters um Weihnachten ordentlich in Schuss. Durch die Neuschneefälle im neuen Jahr stimmt nun aber auch das Ambiente. „Dieses Winterfeeling kann man nicht ersetzen. Der Schnee, der vom Himmel fällt, ist uns außerdem immer noch der liebste, weil er der günstigste ist“, sagt Jörg Wilke, Chef der Seilbahn auf den 838 Meter hohen Ettelsberg.

18 Millionen investiert

Wo wir gerade beim Thema Finanzen sind: In Willingen hat man in der jüngeren Vergangenheit sehr beachtliche Summen in die Infrastruktur investiert. Der Bau der Achtergondelbahn auf den Ettelsberg, die 2007 einen Doppelsesselift ersetzte, kostete 6,5 Millionen Euro. Gar 11,5 Millionen wurden im gleichen Jahr in die neue Schneeanlage investiert. 70 Schneekanonen sorgen dafür, dass auch bei fehlendem Naturschnee den größten Teil des Winters Skibetrieb angeboten werden kann. „Das war das größte am Stück durchgeführte Beschneiungsprojekt in Deutschland“, blick Jörg Wilke nicht ohne Stolz auf den Bau der Schneeanlage zurück.
Anzeige

Über 100 Skitage sind das Ziel

Ihre Feuertaufe hat die 11,5 Millionen teure Anlage in ihrer Premierensaison 2007/2008 bestanden. „Man hat gesehen, dass man mit der Schneenlage die Saison weitgehend sichern kann“, sagt Jörg Wilke. So konnte in Willingen etwa zum Jahreswechsel 2007/2008 Ski gefahren werden. Auch wenn rund um die Pisten die Wiesen grün waren. So kam man im vergangenen Jahr auf über 60 Skitage. In diesem Jahr ist man optimistisch, die 100 Tage-Grenze zu knacken. Zum Vergleich: Im Winter 06/07, damals noch ohne Schneeanlage, waren es drei Skitage.

Insgesamt 16 Pistenkilometer

In diesem Winter wird man in Willingen, das unter anderem als Gastgeber der Weltcup-Skispringen bekannt ist, deutlich mehr vom Naturschnee verwöhnt. Bereits seit dem 22. November wird ohne Unterbrechung Skibetrieb angeboten. Fünf Liftbetreiber haben sich mit ihren insgesamt 16 Pistenkilometern zu einem Skigebiet zusammen getan. Die Abfahrten in Willingen sind miteinander verbunden.

Anzeige

Flutlichtbetrieb am Sonnenhang

Am besten gefallen uns die Pisten am Ettelsberg sowie am Sonnenhang. Die knapp zwei Kilometer lange Piste unter der Ettelsbergbahn wird nach leichtem Beginn im Mittelteil deutlich steiler, um später wieder flacher auszulaufen. Der Sonnenhang ist für eine Mittelgebirgspiste ebenfalls recht anspruchsvoll und macht seinem Namen bei unserem Besuch alle Ehre. Vor allem bei den tiefen Minustemperaturen sind wir um jeden wärmenden Sonnenstrahl dankbar. Am Sonnenhang, dessen Lift rund ein Kilometer lang ist, wird mittwochs, freitags und samstags jeweils von 18.30 bis 21.45 Uhr Flutlichtbetrieb angeboten.

Besonders geeignet für Anfänger

Die Abfahrten sind gut in Schuss. Mit einer Ausnahme: an den Köhlerhagenliften hatte man zunächst auf maschinelle Beschneiung verzichtet. Für gute Pistenbedingungen reicht der Naturschnee allerdings nicht aus. In den kommenden Tagen will man aber mit geliehenen Schneekanonen nachbessern. Die Gäste wird es freuen. An den vielen Anfängerhängen, die meist mit Förderbändern ausgestattet sind, findet man leicht den Einstieg in den Wintersport. Auf den Nachwuchs warten bunte Kinderländer. Noch ein Tipp: der Willinger Hochheideturm an der Bergstation der Ettelsbergseilbahn ist die höchste Aussichtsplattform in Westdeutschland. Der Eintritt zum Turm ist im Skipass enthalten.

Anzeige

Weltcup-Skispringen Anfang Februar

Auch wenn es in den Weihnachtsferien auf den Willinger Pisten lebhaft zugeht, der größte Besucheransturm steht noch aus. Zu den Weltcup-Skispringen vom 6. bis 8. Februar auf der Mühlenkopfschanze werden wieder zehntausende Besucher erwartet.
 

Text: Sascha Eyßen

Skigebiete-Test ist das größte Wintersportportal Deutschlands und bietet dir alle Informationen, die du für deinen nächsten Trip in den Schnee benötigst – egal ob Tagesausflug, Skiwochenende oder ein längerer Urlaub. Mehr als 2.000 Skigebiete weltweit sind vertreten! Von Pisten- und Liftstatus über Wetterdaten und Schneehöhen bis zu Webcams findest du alle wichtigen Daten auf einen... Mehr erfahren
erstellt am 5 Jan 2009

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige