+
+

Val di Fiemme: Paradies für Langläufer und Skitourengeher

Atemberaubendes Panorama, internationale Langlaufevents, stimmungsvolles Gelände und wunderschöne Skitouren: Das facettenreiche Val di Fiemme bietet Wintersportlern beste Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Das Dolomitental im Trentino erstreckt sich entlang des Flusses Avisio und ist von Gipfeln umgeben, die von der UNESCO als "Weltnaturerbe" anerkannt sind. Der Erhalt unberührter Natur und herzlicher Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben und macht das Gebiet zu einem beliebten Ort für Bergliebhaber.

Langlaufen der besonderen Art

Auf idealer Höhenlage herrscht absolute Schneesicherheit.
Auf idealer Höhenlage herrscht absolute Schneesicherheit. © visitfiemme.it / Gaia Panozzo

Das Val di Fiemme gehört zu den fünf bestbewerteten Langlaufgebieten in Italien. Die ideale Höhenlage garantiert eine schneesichere Saison von Dezember bis April. In den Nadelwäldern und Landschaften der Dolomiten erwartet dich ein riesiges Loipennetz mit über 100 Kilometer perfekt gepflegten Loipen, welche sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet sind.

Kein Wunder also, dass hier auch Spitzensportler trainieren und schon mehrmals Weltmeisterschaften stattgefunden haben. Für Anfänger, die einfach mal ins Langlaufen hineinschnuppern möchten, werden wöchentlich Kurse angeboten.

Anzeige

Loipen-Highlights im Val di Fiemme

Täglich frisch präparierte Loipen und einwandfreie Infrastruktur.
Täglich frisch präparierte Loipen und einwandfreie Infrastruktur. © visitfiemme.it / Gaia Panozzo

Ein besonders beeindruckender Klassiker ist die 16,4 Kilometer lange Marcialonga Loipe. Sie ist eine der beliebtesten Ski-Marathonrennen der Worldloppet. Die Loipe schlängelt sich quer durch die verschneiten Wälder und Wiesen der Täler Val di Fiemme und Val di Fassa.

Eine weitere Attraktion sind die zwei top ausgestatteten Langlaufzentren. Hier sorgen ausgebildete Techniker für ideale Pistenbedingungen. Ein Biathlonzentrum gilt als zusätzliches Glanzstück in der Region.

>> Alle Infos zum Langlaufen im Val di Fiemme

Skitouren mit Dolomitenkulisse

Skitourengehen mit perfekten Blick auf die Dolomiten Winterwelt.
Skitourengehen mit perfekten Blick auf die Dolomiten Winterwelt. © visitfiemme.it / orlerimages.com

Das Dolomitental ist ein echtes Skitourenparadies. Unberührte Schneelandschaften, dicht verschneite Wälder und einsame Gipfel warten nur darauf von dir entdeckt zu werden. Bis in den späten Frühling sind hier Aufstiege und Abfahrten auf Skiern möglich.

Das Val di Fiemme bietet dir sieben Traumtouren in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsstufen. Für noch unerfahrene Skitourengeher stehen erfahrene Bergführer zur Verfügung, die dir auf den traumhaften Touren zur Seite stehen. Für den gelungenen Abschluss einer anstrengenden Skitour sorgt eine actionreiche Tiefschneeabfahrt.

>> Alle Infos zum Skitourengehen im Val di Fiemme

Hotel Al Cervo: Traumhafter Langlaufurlaub im Fleimstal

Im Val di Fiemme erwartet dich ein riesiges Loipennetz mit über 100 Kilometern perfekt gepflegten Loipen.
Im Val di Fiemme erwartet dich ein riesiges Loipennetz mit über 100 Kilometern perfekt gepflegten Loipen. © visitfiemme.it / Gaia Panozzo

Eingebettet in der Winterwelt der Dolomiten liegt das Gourmethotel Al Cervo. Hier findest du einen Ort des Genusses und der Erholung.

Wie bei allen Cross-Country Hotels, ist auch das Hotel Al Cervo komplett auf die Bedürfnisse von Wintersportlern eingestellt. Direkt vor Ort stehen dir Loipenpläne und jede Menge Infomaterial zum Skitourengehen sowie kostenlose Skibusse zur Verfügung.

Du hast Fragen rund ums Thema Langlaufen und suchst einen direkten Ansprechpartner? Im Hotel gibt es einen Langlaufexperten, an den du dich jederzeit wenden kannst. Nach einem aktiven Tag in der Natur bieten die moderne Panoramalounge und die stilvolle Gourmetstube perfekte Entspannung.

 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Cross Country Ski Holidays

Anzeige
Nach Abschluss meiner Ausbildung, als Assistentin für Hotel und Tourismusmanagement, war mir klar, dass ich in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Seit Dezember 2022, bin ich nun Teil des Skigebiete-Test-Teams. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Online-Marketing tätig.  Schon seit klein auf faszinieren mich die Berge und der Schnee. Egal ob auf Skiern,... Mehr erfahren
aktualisiert am May 3, 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige