+
+

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau: Neue Highlights zum Jubiläum

Zum 10-jährigen Jubiläum startet das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau mit einer großen Investition in die Skisaison. Die neue Hornbahn 2000 befördert Skifahrer in unter vier Minuten auf den höchsten Punkt des Skigebiets, wo dich auf dem neuen Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ ein atemberaubender Ausblick erwartet. Kids dürfen sich zudem auf das neue Schatzberg Zwergenland an der Mittelstation der Schatzbergbahn freuen.

Neue Hornbahn 2000 geht in Betrieb

Visualisierung der neuen Bergstation
Visualisierung der neuen Bergstation © Alpbacher Bergbahn

Im Sommer erfolgte im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau der Startschuss für den Bau einer neuen Sesselbahn inklusive Aussichtsturm (Skigebiete-Test berichtete). Damit hat der alte Hornlift 2000 nach 23 Jahren ausgedient.

Die neue kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung befördert Wintersportler in 3,45 Minuten zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 2.030 Metern. Da also die Förderleistung durch die neue Bahn stark verbessert wird, wurde bereits im letzten Winter auch eine neue blaue Piste gebaut.

Die Alpbacher Bergbahn investiere damit nicht in die Expansion des Skigebiets, sondern in die Qualität des Angebots im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau mit dem Ziel, den Gästen ein besonderes Bergerlebnis zu bieten, so Reinhard Wieser, Geschäftsführer der Alpbacher Bergbahnen. Die neue Anlage mit einem Investitionsvolumen von 10,5 Millionen Euro ist auf dem neuesten Stand der Technik und verfügt über einen Direktantrieb, der bis zu zehn Prozent Energie spart.

Anzeige

„Top of Alpbachtal“ verspricht grandiose Aussicht

Grandios war die Aussicht im Ski Juwel schon immer - mit dem neuen Aussichtsturm kommt sie jetzt aber noch besser zur Geltung.
Grandios war die Aussicht im Ski Juwel schon immer - mit dem neuen Aussichtsturm kommt sie jetzt aber noch besser zur Geltung. © Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Das absolute Highlight des Projekts ist die neue Bergstation mit dem Namen „Top of Alpbachtal“. Diese umfasst neben neuen Räumlichkeiten einen 13 Meter hohen Aussichtsturm auf zwei Etagen inklusive Aussichtsplattform und bietet so einen einzigartigen Rundumblick auf die umliegenden Berggipfel.

Der Turm wird aus Holz gebaut und mit handgefertigten Schindeln bestückt. Große Glasfronten sorgen nicht nur für Licht, sondern vor allem auch für tolle Aussichten. Im Inneren können sich die Gäste über eine moderne Tiroler Stube freuen.

Verantwortlich für die Architektur der Bergstation ist Snøhetta, ein international renommiertes Architekturbüro mit einer Niederlassung in Innsbruck.

Nachhaltige und effiziente Umsetzung

Nachhaltigkeit und Effizienz standen beim neuen Projekt im Vordergrund - das freut nicht nur die Gäste, sondern auch die Umwelt.
Nachhaltigkeit und Effizienz standen beim neuen Projekt im Vordergrund - das freut nicht nur die Gäste, sondern auch die Umwelt. © Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Der Startschuss des Projekts war eigentlich bereits für das Jahr 2020 geplant. Durch coronabedingte Verzögerungen konnte man aber mehr Zeit in die sorgfältige Planung und Vorbereitung investieren, denn gerade eine nachhaltige und effiziente Umsetzung des Projekts war den Betreibern besonders wichtig.

So wurden für die Umsetzung der 10,5 Millionen-Euro-Investition ausschließlich Tiroler Unternehmen beauftragt. Die Bahn selbst stammt von der Leitner GmbH in Telfs. Die Holzschindeln des Aussichtsturms werden sogar per Hand im Alpbachtal gefertigt.

Die neue Sesselbahn sowie der Aussichtsturm sind ab dem Saisonstart am 03. Dezember 2022 geöffnet.

NEU für Kids: Das Schatzberg Zwergenland

Im neuen Schatzberg Zwergenland können sich Kids auf jede Menge Spaß und Action freuen.
Im neuen Schatzberg Zwergenland können sich Kids auf jede Menge Spaß und Action freuen. © Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Im gesamten Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau gibt es tolle Bereiche und Pisten für kleine Skifahrer. Außerdem können sich Familien ab dem Winter 2022/2023 auf ein weiteres Highlight freuen. An der Mittelstation der Schatzbergbahn in Wildschönau öffnet zur neuen Saison das Schatzberg Zwergenland seine Pforten. Das weitläufige Areal bietet jede Menge Möglichkeiten für die ersten Skiversuche und Spaß im Schnee.

In der Kinderskischule bzw. Anfängerzone befinden sich ein Schneeball-Spielplatz, ein großes Schatzberg-IGLU, ein Ski-Karussell, eine Fotowand sowie drei Zauberteppiche mit je neun und zwölf Metern Länge. Das Kinder Fun-Gelände verzaubert seine kleinen Gäste mit XL Zauberteppich, Schlepplift, Wellenbahn inklusive Fun-Elementen, dem Start der Rodelbahn ins Tal und vielem mehr.

Direkt neben dem Schatzberg Zwergenland lädt der Berggasthof Koglmoos kleine und große Skifahrer zu einer ausgiebigen Stärkung ein.

Anzeige

Das Ski Juwel feiert sein 10. Jubiläum

Bei 113 Pistenkilometern findet im Ski Juwel garantiert jeder die perfekte Piste!
Bei 113 Pistenkilometern findet im Ski Juwel garantiert jeder die perfekte Piste! © Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Vor genau zehn Jahren wurden das Alpbachtal und die Wildschönau durch eine moderne Gondelbahn miteinander verbunden. Dadurch entstand eines der größten Skigebiete Tirols. Seitdem haben sich die beiden Regionen zu einem beliebten Urlaubsziel für Skibegeisterte aus der ganzen Welt entwickelt.

Insgesamt umfasst das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau 113 Pistenkilometer und 45 Liftanlagen. Dabei überzeugt das Skigebiet mit einer breiten Auswahl an Abfahrten für alle Könnerstufen und zahlreichen Attraktionen auf und abseits der Pisten. 

Ein absolutes Highlight ist „die Suche nach digitalen Skijuwelen“ im Skigebiet Alpbachtal Wildschönau. In der gesamten Wintersaison 2023 hast du Zeit, dich auf die Suche zu begeben und tolle Preise zu gewinnen. Das Konzept ist ganz einfach: Juwel finden, den QR-Code scannen und eine Frage beantworten. Ein Paar Hinweise, wo sich die Juwelen verstecken könnten, findest du hier!

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 15 Feb 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige