+
+

Schenke deiner SCOTT Skibrille ein zweites Leben

Egal wie gut man sich um sie kümmert, irgendwann muss jede Goggle ausgetauscht werden. Da Plastikmüll ein akutes globales Problem ist, hat die Marke SCOTT sich etwas für ihre Skibrillen überlegt und das SCOTT Recycling-Projekt ins Leben gerufen. Wir zeigen, was es mit der Initiative auf sich hat und welches Produkt daraus entstanden ist.

Mensch, Produkt und Planet

Das SCOTT Recycling-Projekt ist Teil der nachhaltigen Unternehmensentwicklung.
Das SCOTT Recycling-Projekt ist Teil der nachhaltigen Unternehmensentwicklung. © SCOTT

SCOTT nimmt die Verantwortung als global agierendes Unternehmen sehr ernst und hat aus diesem Grund RE-SOURCE BY SCOTT gestartet, um die eigenen Produkte und Geschäftspraktiken nachhaltiger zu gestalten. Das Ergebnis sind drei Säulen, die seitdem die Basis der Unternehmensverantwortung bilden: Mensch, Produkt und Planet.

Innerhalb jedes Bereichs hat SCOTT sich besondere Ziele gesetzt, die von nachhaltigerer Produktion bis hin zu Partnerschaften und Aktionen außerhalb des Unternehmens reichen. Aus den vielen Projekten stammt auch die Idee, das Thema Recycling neu anzugehen und einen eigenen Kreislauf zu bilden.

>> Mehr zum Thema RE-SOURCE BY SCOTT

Anzeige

Das SCOTT Recycling-Projekt

In einem speziellen Prozess werden die alten Skibrillen in neue Form gebracht.
In einem speziellen Prozess werden die alten Skibrillen in neue Form gebracht. © SCOTT

Für das Recycling-Projekt hat sich SCOTT für die Überarbeitung seiner bedeutendsten Kategorie entschieden: Skibrillen. Auch bei bester Pflege müssen die Brillen nach vielen Jahren Dienst irgendwann gewechselt werden und auch Unfälle, die zur frühzeitigen Entsorgung führen, sind möglich. Dabei ist ein großer Anteil der Materialien noch weiter- oder wiederverwendbar.  

Vor allem die Kunststoffrahmen können dank moderner Technologie in neuer Form ein zweites Leben erhalten. Aus diesem Grund ruft SCOTT zum Recyceln alter Modelle auf, die als Basis neuer Skibrillen dienen. Um ein komplettes Recycling-Erlebnis zu gewährleisten, bestehen auch die Bänder zu 100 Prozent aus recyceltem Polyamid und die finalen Produkte werden in einer recycelten Verpackung geliefert.

Doch wie funktioniert der Prozess für dich als Kunde? Im ersten Schritt findest du einen SCOTT-Händler in deiner Nähe, dem du deine SCOTTGoggle schickst oder persönlich vorbeibringst. Anschließend wird die Brille an eine Recycling-Fabrik geschickt, wo der alte Rahmen zerlegt, pulverisiert und in neue Form gebracht wird. Die neu kreierten Skibrillen kannst du dann wiederum beim Händler erwerben und dich über gute Qualität mit nachhaltigem Charakter freuen.

>> Mehr über das SCOTT Brillen-Recycling Projekt

Das Ergebnis: SCOTT Shield Recycled

Die SCOTT Shield Recycled Goggle ist das erste Kreislaufprodukt der Marke.
Die SCOTT Shield Recycled Goggle ist das erste Kreislaufprodukt der Marke. © SCOTT

Die SCOTT Shield Recycled Goggle ist das erste Kreislaufprodukt, das aus dem Recycling-Projekt entstanden ist. Als Ergänzung der beliebten Shield-Modelle dient die Goggle auch als "Proof of Concept" für die weiteren Produktionsprozesse.

Die gesamte Herstellung sowie Montage der Skibrillen erfolgt in Europa mit mehr als 60 Prozent Ökoanteil nach Gewicht. Wichtige Eigenschaften wie Robustheit und kontrastschärfende Gläser kommen ebenfalls nicht zu kurz, um die bewährte SCOTT-Qualität zu garantieren. Das Ergebnis ist eine fortschrittliche Brille mit modernem Design, die für jedes Pistenabenteuer geeignet ist.  

>> SCOTT Shield Recycled entdecken

 

_____________________

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit SCOTT

Als Winterkind liebe ich Schnee! Die beste Skifahrerin bin ich zwar nie geworden, den Spaß an der Aktivität hab ich aber nicht verloren. Auf einem verschneiten Abhang entdeckt man mich eher auf einem Schlitten oder beim Snowrafting. Ein großer Traum von mir: Skifahren auf dem Etna in Sizilien! Wenn ihr mir schreiben wollt, erreicht ihr mich als Teil der Redaktion unter info@tourispo.com. Mehr erfahren
erstellt am 5 Jan 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige