Skimagazin

Partner

Raus aus den Federn, rein ins Firnvergnügen!

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher.

Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren

aktualisiert am Mar 5, 2019

Ein echtes Schmankerl für alle Frühaufsteher: Ab Samstag, 18. März 2017, startet die Skiregion Oberstdorf/Kleinwalsertal am Ifen wieder täglich ab 7.45 Uhr in den Skitag! Die Earlybirds unter euch können dann noch vor allen anderen die ersten Schwünge auf den jungfräulichen Pisten am Ifen ziehen und dabei diesen besonderen Frühlings-Firn erleben.

Der „Earlybird-Morgen-Express“

Das Earlybird-Skiangebot wurde konzipiert, damit Skifahrer und Snowboarder die guten Bedingungen am Ifen am Morgen optimal auskosten können. Die Resonanz der Wintersportler war so positiv, dass die Ifenbahn auch in diesem Frühjahr vom 18. März bis 17. April 2017 den „Morgen-Express“ ab 7.45 Uhr anbietet. Dank neuer Beschneiungsanlagen kommen Skifahrer und Snowboarder ab dieser Saison in den Genuss noch besserer Pistenbedingungen. Nun wird nämlich die Hälfte der Abfahrten bis ins Tal hinab zusätzlich mit technischem Schnee versorgt. Damit wird die Schneesicherheit deutlich erhöht, so dass am Ifen bis Mitte April beste Pistenbedingungen garantiert sind.

Erst Firn, dann Frühstück

Sonnenskilaufen am Ifen.
Sonnenskilaufen am Ifen.

Frühaufsteher lassen sich von der Morgenstimmung am Ifen verzaubern und gleiten dann als erste über sahneweichen Firn. Ein Pistenvergnügen, dass es nur im Frühling gibt …

Ab 10 Uhr können im Restaurant „Hahnenköpfle“ die Energiespeicher wieder gefüllt werden. Gastronomie-Chef Thomas Vorholzer und sein Team versorgen die Skifahrer mit verschiedenen Frühstücksvariationen: von traditionell über süß bis herzhaft. Skifahrer und Snowboarder können sich auf genussvolle Köstlichkeiten mit vielen regionalen Produkten freuen. Übrigens: Auch Winterwanderer sollten die tolle Stimmung am Vormittag genießen und sich zu den markierten und gesicherten Wanderwege am Ifen aufmachen. Am Besten lässt sich dies mit einer Frühstückseinkehr im „Hahnenköpfle“ kombinieren.

Neue Olympiabahn und Pläne für den Winter 2017/2018

Die neuen Anlagen am Ifen im Winter 2017/2018.
Die neuen Anlagen am Ifen im Winter 2017/2018.

Neben der neuen Beschneiungsanlage wurde kräftig investiert am Ifen. So entstand zur Saison 2016/2017 die neue Olympiabahn. Eine 6er-Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung. Ideal, falls es am frühen Morgen noch etwas frisch sein sollte.

Damit aber nicht genug. Erst vor kurzem gab es grünes Licht für weitere Modernisierungen am Ifen. Im Sommer werden die beiden 2er-Sesselbahnen Ifen und Hahnenköpfle komplett durch die Ifen I & II Bahn ersetzt. Es entsteht eine moderne und extrem komfortable 10er-Gondelbahn der Firma Doppelmayr. Rundum erneuert wird auch das Bergrestaurant Hahnenköpfle. Das mit der "Grünen Haube" ausgezeichnete Restaurant wird in ein Bedienrestaurant mit Panaroamablick umgewandelt. Geplanter Start für die Bahnen ist der 23.12.2017.

Kinder fahren gratis - 3-Gang-Menü gewinnen

Noch  ein  Tipp  fürs  Wochenende:  An  Fellhorn/Kanzelwand, Nebelhorn, Söllereck, Ifen, Heuberg und Walmendingerhorn fahren jeweils sonntags vom 5. März 2017 bis Saisonende alle Kinder (bis Jahrgang 2001) in Begleitung eines Elternteils – es gelten auch Oma und Opa - gratis!

Und wer früh auf der Piste ist, kann nicht nur die frisch präparierten Pisten genießen, sondern auch ein 3-Gang-Menü im neuen Restaurant an der Ifen-Bergstation im kommenden Winter gewinnen. Einfach bei den Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal ein Bild hochladen und schon seid ihr dabei.

Skiaison noch bis 1. Mai 2017

Insgesamt gibt es in der Skiregion Oberstdorf Kleinwalsertal 130 Pistenkilometer, die aktuell ideale Bedingungen für den Sonnenskilauf bieten. Und das sogar noch bis zum 1. Mai am Nebelhorn in Oberstdorf.

Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Ski amadé, Tirol Snow Card und Co.: Nutzt du Großraum-Skipässe?
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+