+
+

Gregory: Wozu braucht man einen Skirucksack?

Beim Skitourengehen zählt der Rucksack zur unverzichtbaren Ausrüstung. Aber wie sieht es beim Skifahren aus? Die meisten jagen ohne die Pisten hinab, obwohl ein Skirucksack viele Vorteile mit sich bringt. Zusammen mit dem Rucksack-Experten Gregory erklären wir, welche das sind und stellen dir den Verte Skirucksack genauer vor.

Für wen lohnt sich ein Skirucksack?

Freerider sollten auf jeden Fall einen Rucksack mit Lawinenausrüstung dabei haben.
Freerider sollten auf jeden Fall einen Rucksack mit Lawinenausrüstung dabei haben. © Gregory

Die meisten Skifahrer denken bei einem Rucksack an zusätzliches Gewicht und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Dabei gibt es Modelle bis 25L, die speziell für die Piste entwickelt wurden, wie beispielsweise der Verte von Gregory.

Wenn du mit dem Lift zum Gipfel fährst, dich in der Hütte mit Speis und Trank versorgst und außer deinem Smartphone nichts dabeihast, dann ist ein Skirucksack sicherlich nichts für dich.

Falls du aber Stunden im Schnee verbringst und eigenen Proviant dabei hast, dann ist der extra Stauraum auf jeden Fall notwendig. Zusätzlich kannst du im Rucksack Ersatzhandschuhe, eine Trinkblase und eventuell Ersatzgläser deiner Skibrille für andere Wetterbedingungen mitführen.

Wer auf einen Rucksack keinesfalls verzichten sollte, sind Freerider. Wenn du abseits gesicherter Pisten deine Spuren im Schnee ziehst, bietet der Rucksack Platz für Lawinenausrüstung, die im Notfall Leben retten kann.

>> Hol dir den Verte Skirucksack von Gregory für die Piste

Anzeige

Welche Features muss ein guter Skirucksack haben?

Der Skirucksack sollte besonders nah am Körper anliegen.
Der Skirucksack sollte besonders nah am Körper anliegen. © Gregory

Vier Faktoren spielen bei einem Skirucksack eine entscheidende Rolle: Passform, Gewicht, Handlichkeit, Material.

Beim Skifahren willst du den Rucksack so wenig wie möglich spüren. Gregory setzt beim Verte Skirucksack daher auf ein sehr geringes Gewicht sowie ein Design, das eng am Körper anliegt. Das garantiert uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig wird dein Gleichgewicht nicht beeinflusst, da das Gewicht des Rucksacks gleichmäßig verteilt wird.

Die Passform trägt übrigens auch zum Tragekomfort bei. Hierfür verfügt der Verte Skirucksack über verstellbare Schultergurte sowie einen gepolsterten Hüftgurt im ComfortWrap-Design, um sich an deinen Körper zu schmiegen. Beide sind, wie das Kopfband einer Skibrille, ohne überhängende Gurtenden konstruiert, damit du bei Sesselliftfahrten nicht hängen bleibst.

Der Verte Skirucksack wurde speziell für die Piste entwickelt.
Der Verte Skirucksack wurde speziell für die Piste entwickelt. © Gregory

Ganz wichtig ist auch die Handlichkeit. Das heißt, das Wesentliche muss schnell greifbar und Ski-Befestigungen möglichst leicht zu bedienen sein. Beim Verte Skirucksack findest du neben dem geräumigen Hauptfach eine gepolsterte Vordertasche speziell für Lawinenausrüstung.

Zudem ist das Modell außen mit praktischen Cam-Lock-Schnallen für deine Skier oder dein Snowboard ausgestattet. Auch Schneeschuhe können daran befestigt werden. Besonderes Highlight ist die seitliche Reißverschlusstasche, die während der Fahrt im Sessellift leicht zugänglich ist.

Zuletzt muss ein guter Skirucksack natürlich robust und wetterfest sein. Und auch hier hat Gregory bei der Entwicklung des Verte Modells an alles gedacht. Der Skirucksack besteht aus leichtem, recycelten Nylon-Ripstop-Mischgewebe mit PFC-freier, wasserabweisender Beschichtung, um dich bei jedem Wetter jahrelang zu begleiten.

Natürlich eignet sich der Gregory Verte nicht nur für die Piste. Auch bei Schneeschuhwanderungen ist er beispielsweise ein verlässlicher Begleiter.

>> Du liebst Skitouren? Finde das passende Modell von Gregory

>> Entdecke noch mehr Gregory Rucksäcke

______________

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Gregory

Video

02:28
Verte US | Alpine and Ski | Gregory Mountain Products
Als Winterkind liebe ich Schnee! Die beste Skifahrerin bin ich zwar nie geworden, den Spaß an der Aktivität hab ich aber nicht verloren. Auf einem verschneiten Abhang entdeckt man mich eher auf einem Schlitten oder beim Snowrafting. Ein großer Traum von mir: Skifahren auf dem Etna in Sizilien! Wenn ihr mir schreiben wollt, erreicht ihr mich als Teil der Redaktion unter info@tourispo.com. Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige