+
+

Das Zillertal von seiner genussvollen Seite

Ein ausgedehntes Frühstück, breite Pisten, gemütliche Einkehrschwünge, entspannende Wellnessangebote und kulinarische Leckerbissen – das sind die Zutaten für einen Winterurlaub, wie ihn sich die Genießer unter den Skifahrern vorstellen. Wer sich fernab von Après-Ski Musik und Party-Action nach einem Winterurlaub sehnt, der neben dem sportlichen Aspekt auch Erholung bietet, der wird vielleicht in Gerlos im Zillertal fündig. Dort sind wir für euch auf die Suche nach einer Genussoase im Ski-Trubel gegangen.  

Ein Tag im größten Skigebiet des Zillertals

Knapp 140 Pistenkilometer und über 50 Liftanlagen, diverse Funparks und über 30 Hütten, Schneebars und Bergrestaurants – das ist die Zillertal Arena, das größte Skigebiet im Zillertal. Mit überwiegend rot markierten Abfahrten auf bis zu 2.500 Metern Höhe ist sie prädestiniert für fortgeschrittene Genuss-Skifahrer.

Im Teilgebiet Gerlos sind neben klassischen Skifahrern auch viele Snowboarder und Freestyler unterwegs. Grund dafür ist der 30.000 qm große Snowpark Gerlos am Vorkogel-Lift mit unterschiedlichen Lines für alle Könnerstufen. Wer statt Park lieber Piste bevorzugt, den erwarten unterhalb des Isskogel breite blau und rot markierte Abfahrten sowie eine schwarz markierte Piste für sportliche Fahrer. Auf der gegenüberliegenden Seite unterhalb der Königsleitenspitze locken weitere rot markierte Pisten sowie die anspruchsvolle Abfahrt entlang der Falschbach-Gondelbahn.

Selbst bei weniger guten Schneeverhältnissen und eingeschränktem Pistenbetrieb wie zum Saisonstart 2014/2015 schafft man es hier, die Gäste ins Winterwunderland zu entführen, während unten im Tal noch herbstliche Bedingungen herrschen. Die Pisten bestmöglich präpariert, das Liftpersonal stets hilfsbereit und freundlich und das Essen selbst im SB-Restaurant frisch zubereitet – so haben wir unseren Skitag im Dezember 2014 in der Zillertal Arena erlebt. 

Anzeige

Wellness und Kulinarik auf 1.300 Metern

Nur einmal über die Straße an der Talstation der Isskogelbahn in Gerlos und man befindet sich am Traumhotel Alpina. Wer an dieser Stelle doch eher ein rauschendes Après-Ski-Gelage plant, dem sei gesagt, dass er hier falsch ist! Zwar bietet Gerlos an sich mehr als genug Möglichkeiten für wilde Parties nach Liftschluss, das Alpina aber sieht sich als Bastillon der Erholung für ruhesuchende Aktivurlauber – und bietet dafür mit seiner Lage abseits vom Ortskern beste Bedingungen.Hotelier Reinhard Hollaus hat hier in zweiter Generation ein Rifugium für Genießer mit Wellnessbereich, Fitnessraum und Saunalandschaft errichtet. Wer nach einem anstrengenden Tag auf der Piste im Whirlpool, der Sauna oder im Dampfbad relaxt, der ist ganz weit weg vom Alltag......und in Gedanken schon beim nachfolgenden 5-Gänge-Gourmet-Menü. Besonders „traumhaft“: Tomate-Mozzarella kreativ interpretiert, Austernpilzrisotto im Parmesankörbchen oder Apfelküchlein in Marzipan-Soße mit Kürbiskern-Eis :-) Morgens geht es übrigens genauso lecker weiter. Nach einem großzügigen Bio-Frühstücksbuffet mit frischen Früchten, Säften und frisch zubereiteten, herzhaften Speisen geht jeder gestärkt in den neuen Skitag.

Mit Henriette durch die Gerloser Natur

Der eigentliche Star des Hotels ist aber – neben dem Familienhund, der sich bei den Gästen regelmäßig Streicheleinheiten abholt – Almkuh Henriette. Nachdem diese vor einigen Jahren verirrt vor der Tür stand und den Brötchenkorb leergefuttert hat, ist sie als Hotel-Maskottchen nicht mehr wegzudenken. Sie hält für die Besucher Sommer wie Winter die besten Tipps für Aktivitäten durch die Natur bereit und rät zu idyllischen Winterwanderungen oder romantischen Pferdekutschenfahrten entlang des Flüsschens Krummbach, welches sich entlang der Ortschaft schlängelt.Im Winter soll „die beliebteste Almkuh in ganz Gerlos“ übrigens ein gemütliches 4****-S Ställchen bewohnen und von grünen Almwiesen träumen :-)

Genussurlaub im Zillertal? Definitiv!

Die Kombination aus Aktivurlaub und Genusstrip liegt ohne Frage im Trend. Viele Wintersportregionen haben das bereits erkannt und bieten nicht nur Angebote für Familien oder das junge Partyvolk, sondern speziell für ruhesuchende Pärchen an, die bei der Wahl des Skigebiets auch Wert auf Erholungsmöglichkeiten und Kulinarik legen. In Gerlos verbinden sich die breiten Pisten der Zillertal Arena, die Annehmlichkeiten des Traumhotel Alpina und die umliegende Naturlandschaft mit ihren zahlreichen Möglichkeiten sanfter Winteraktivitäten zu einer perfekten Kombination für einen erholsamen Winterurlaub.

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
erstellt am 15 Dec 2014

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige