+
+

Cardo: Kristallklare Kommunikation auf der Piste

Wer gerne mit Freunden oder Familienmitgliedern zum Skifahren geht, kennt das Problem: Ist man einmal auf der Piste, fällt die Kommunikation untereinander schwer. Das ist besonders problematisch, wenn man sich aus den Augen verliert. Das Kommunikationssystem von Cardo ist hier eine praktische und vor allem effiziente Lösung. Wir stellen die "Packtalk Ski"-Technologie genauer vor.

Bleib auch auf Distanz gut verbunden

Die Geräte funktionieren über DMC ganz ohne Mobil- und Internetverbindung.
Die Geräte funktionieren über DMC ganz ohne Mobil- und Internetverbindung. © Cardo

Auf Skiern kann man nicht nebenbei kurz zum Handy greifen und die Begleitung anrufen. Und selbst wenn man kurz pausieren würde, um die Hände freizubekommen, ist eine gute Verbindung nicht immer garantiert.

Für Outdoor- und Wintersport hat das amerikanische Unternehmen Cardo daher eine Kommunikationstechnologie entwickelt, die weder eine Internet- noch eine Mobilverbindung benötigt, um zu funktionieren. Stattdessen setzt das Gerät auf eine sogenannte Dynamic Mesh Communication (DMC). Diese basiert auf dem Netzwerk-Protokoll, das in verschiedenen Smart-Home-Geräten zum Einsatz kommt und als Weiterentwicklung der bekannten Bluetooth-Technologie gilt.

Die Vorteile von DMC liegen dabei in der kristallklaren Kommunikation über größere Distanzen sowie die Integration von bis zu 15 Benutzern. So kann "Packtalk Ski" beispielsweise bei mehr als fünf Nutzern eine Reichweite von bis zu fünf Kilometern garantieren. Hierfür wird das Gerät einfach am Helm montiert und vor der Abfahrt eingeschaltet.

>> Entdecke die Kommunikationslösungen von Cardo

 

Anzeige

Für Winterbedingungen gemacht

Mit bis zu acht Stunden Laufzeit deckt Cardo einen gesamten Skitag gut ab.
Mit bis zu acht Stunden Laufzeit deckt Cardo einen gesamten Skitag gut ab. © Cardo

Seine Wurzeln hat Cardo in der Kommunikation unter Auto- und Motorradfahrern. Mit der Zeit folgte die Weiterentwicklung in den Outdoorbereich. Im Wintersport müssen die Geräte allerdings besonders harten Witterungen standhalten, um auch bei Schnee und Wind zu funktionieren.

"Packtalk Ski" wurde speziell für die kalte Umgebung beim Skifahren gemacht und ist besonders wetterfest sowie wasserdicht. Selbst bei minus 20 Grad Celsius kann die Technologie noch problemlos in Betrieb bleiben. Auch die Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden kann sich sehen lassen und deckt die meisten Skitage optimal ab.

Weiterer Pluspunkt für Skifahrer: "Packtalk Ski" lässt sich auch mit Handschuhen bedienen und verbindet sich nach erstmaliger Einrichtung auch automatisch mit gekoppelten Geräten.

So bleibst du auf der Piste mit deinen Liebsten in Kontakt und kannst dir sicher sein, dass sie dich gut hören.

>> Zu "Packtalk Ski"

 

_____________________

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Cardo

Als Winterkind liebe ich Schnee! Die beste Skifahrerin bin ich zwar nie geworden, den Spaß an der Aktivität hab ich aber nicht verloren. Auf einem verschneiten Abhang entdeckt man mich eher auf einem Schlitten oder beim Snowrafting. Ein großer Traum von mir: Skifahren auf dem Etna in Sizilien! Wenn ihr mir schreiben wollt, erreicht ihr mich als Teil der Redaktion unter info@tourispo.com. Mehr erfahren
aktualisiert am 31 Jan 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige