Skigebiet Leukerbad Torrent in Leukerbad: Position auf der Karte

Skiurlaub Leukerbad Torrent

Partner
Pistenplan Leukerbad Torrent
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • Nutzung des Wellnessbereiches (s. Ausschreibung)
  • 1 x pro Person/Aufenthalt Eintritt in das Walliser Saunadorf
  • 20 % Ermässigung auf Behandlungen in der Walliser Alpentherme
Angebote & Tipps
Offizieller Testbericht
Neben den sehr bekannten Badelandschaften bietet Leukerbad auch einiges für Wintersportler. Anfänger und Familien mit kleinen Kindern werden mit den vielen "schwarzen" Pisten überfordert sein....
Kompletten Testbericht lesen
Anfänger 6Könner 8Freeride 8Freestyle 7Familien 7Après Ski 6Service--Schneesicherheit--Preis/Leistung--Bergrestaurants--
3.5
42/60
Skigebiete-Test.de Wertung
Bewerte das Skigebiet
8
(8)

Allgemeines

Höhe1,411 m - 2,610 m
Saisonstart15 Dec 2018
Saisonende22 Apr 2019
Liftkapazität 11390 Pers./Std.

Skipasspreise

1 Tag Erwachsene CHF55
1 Tag Jugendliche CHF45
1 Tag Kinder CHF35
Alle Preisinfos

Lifte

3
1
2
3
2
3
Gesamt 14
Öffnungszeiten09:00 - 16:00

Pisten

Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Gesamte Pistenlänge 47.5 km
Gesamtanzahl Pisten 21

Wissenswertes

  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,199 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in der Schweiz beträgt 881 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Der höchste Punkt befindet sich auf 2,610 m.
  • Leukerbad Torrent gehört zu den 10 bestbewerteten Skigebieten im Wallis.
  • Das Skigebiet gehört zu den 10 familienfreundlichsten im Wallis.
  • Die Saison dauert 128 Tage vom 15 Dec bis 22 Apr. Im Durchschnitt dauert die Saison in der Schweiz 115 Tage.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison (zwischen 15 Dec und 22 Apr) beträgt 166 cm am Berg und 70 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Leukerbad Torrent ist der März mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 221 cm am Berg und 93 cm im Tal.
  • Leukerbad Torrent hat im Durchschnitt 61 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in der Schweiz 55 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der April mit durchschnittlich 16 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 15 sonnigsten in der Schweiz.
  • Mit 48 km Pisten ist Leukerbad Torrent unter den 10 größten Skigebieten im Wallis.

Das Skigebiet

Blick über die Torrentalp-Rinderhütte-Gondelbahn zu den umliegenden Dreitausendern!
Blick über die Torrentalp-Rinderhütte-Gondelbahn zu den umliegenden Dreitausendern!

Das Wintersportgebiet Torrent oberhalb von Leukerbad und Albinen umfasst knapp 50 Pistenkilometer. Auf den 3,5 Kilometer blau markierten Abfahrten, sowie den 27 Kilometer rot markierten Pisten fühlen sich vor allem Familien und Genussskifahrer wohl. Geübte Skifahrer können im Torrentgebiet 17 Kilometer schwarz markierte Pisten erkunden. Sieben Liftanlagen bringen die Wintersportler dabei auf die Abfahrten, die zwischen 1.411 und 2.610 Metern liegen. Panorama-Liebhaber können beim Ski- und Snowboardfahren die wunderschönen Aussichten auf die Walliser Alpen bis ins Rhônetal hinein genießen. Im liebevoll gestalteten Kinderland Snowli bei der Bergstation Rinderhütte werden die Kleinsten von den Lehrern der offiziellen Schweizer Schneesportschule Leukerbad auf spielerische Art und Weise an das Skifahren herangeführt. Dabei behilflich ist ein spezieller Kinderlift. Freestyler und solche die es werden wollen, können im Funpark, der mit Kickern, Rails und Boxes ausgestattet ist, die neuesten Moves üben. Zudem gibt es weitere Obstacles im natürlichen Gelände. Skitourengeher finden rund um das Skigebiet verschiedene kleinere und größere Skitouren. Für Freerider bieten wir verschiedene Freeride-Zonen an.

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
60%
Schneekanonen: 120
Schneetelefon+41 (0)27 4728110
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Das Restaurant Rinderhütte an der Bergstation Torrent-Schlepplift!
Das Restaurant Rinderhütte an der Bergstation Torrent-Schlepplift!

Verschiedene Bergrestaurants laden im Skigebiet Leukerbad zu einem Einkehrschwung. Einheimische Spezialitäten werden den Wintersportlern im Panoramarestaurant Rinderhütte auf der sonnigen Terrasse oder im Wintergarten serviert. An der Mittelstation der Gondelbahn locken das Restaurant Alpengruss und das Restaurant Briand mit seinem urigen Walliserstübli die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten. Die hoch gelegene "Eselbar" Torrenthorn ist bekannt für ihre Grillspezialitäten und die hausgemachten Pizzen. Aber auch das Restaurant Flaschen und einige weitere Hütten stehen im Torrentgebiet für eine gemütliche Pause bereit.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Tolles Panorama!
Tolles Panorama!

Die Traumpiste: 9,7 Kilometer abwechslungsreiches Skivergnügen pur bei einer Höhendifferenz von 1070 Metern – diese Abfahrt im Torrentgebiet sollten sich Könner nicht entgehen lassen. Am höchsten Punkt des Skigebietes, der Bergstation Schwalbennest, geht es los. Auf der breit präparierten Piste Lingelen geht es im Carving-Stil bis zur Torrentstafel, dem anspruchvollsten Teil der Abfahrt. Mit kurzen Schwüngen geht es nun den steilen Hang hinunter, bevor man es gemütlich bis zur Mittelstation Torrentalp auslaufen lassen kann. Zum Ausfahren geht es dann noch gut drei Kilometer über die sanften Hügel der Planedri bis zur Talstation in Flaschen.

Schwierigste Abfahrten

Alter Stafel FIS
Länge: 2.5 km
Höhenunterschied: 500 m

Längste Abfahrten

Schwalbennest-Leukerbad
Länge: 11 km
Höhenunterschied: 1,199 m

Videos

Skifahren auf Torrent | 03:52
Leukerbad Film
Leukerbad Torrent
Leukerbad Winterfilm
Im Dorf selber stehen Ski- und Snowboardfahrern zwei...
Leukerbad Torrent
Skifahren auf Torrent in Leukerbad/CHHöchste Alpine...
Gleitschirmflug Torrent Leukerbad
Sonne Schnee und blauer Himmel

Nach dem Skifahren

Panorama über die Walliser Bergwelt
Panorama über die Walliser Bergwelt

Die herrliche Walliser Bergwelt lässt sich abseits der Pisten beim Winterwandern auf 30 Kilometer präparierten Wanderwegen bestens genießen. Besonders zu empfehlen ist der fünf Kilometer lange Panorama-Winterwanderweg. Für Schneeschuhläufer gibt es einen Schneeschuhtrail von der Torrentalp durchs Waldgebiet Flaschenhalde nach Flaschen.

Auch die 6 Kilometer Langlauf-Loipen führen durch die winterliche Landschaft. Eine spektakuläre Aussicht über Leukerbad und das Rhônetal verspricht hingegen ein Gleitschirmflug. Wer lieber auf dem Boden bleibt kann in der Sportarena verschiedenste Indoor- wie Outdooraktivitäten, zum Beispiel Eislaufen, Tennis spielen oder Bouldern ausprobieren. Wellness und Entspannung pur bieten die Thermen des Ortes, denn nicht umsonst ist Leukerbad der größte Thermalbadeferienort der Alpen.

Après Ski

Zum Après-Ski-Fans geht es in Leukerbad eher ruhiger zu. Die Schneebar Torrent bei der Bergstation Rinderhütte lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Bars und Pubs: 33
Diskotheken / Clubs: 1

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Skischulen gesamt: 2
Snowboardschulen gesamt: 2
Langlauf Kurse
Carving Kurse

Partner Skischulen

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Tourenskiverleih
Telemarkverleih

Anfahrt

Mit dem Auto
Vom westlich gelegenen Martigny führt die E62 über Sion und Sierre bis nach Leuk. Von dort sind es noch etwa fünf Kilometer bis nach Leukerbad. Wer über das östlich gelegene Brig anreisen möchte, kann ebenfalls die E62 nutzen. Über Visp geht es bis nach Leuk und von dort folgt man der kleinen Kantonsstraße nach Leukerbad.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann den Flughafen in Sion, der rund 40 Kilometer vom Skigebiet entfernt liegt, nutzen. Einen Bahnhof gibt es in Leuk. Von dort verkehren Busse bis nach Leukerbad.

Nächstes KrankenhausVisp
Nächster FlughafenSion
Nächster BahnhofLeukerbad

Kontakt

Torrent-Bahnen
Promenade 36
3954
Leukerbad
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%74%6f%72%72%65%6e%74%2e%63%68
Tel.:0041(0)27 472 81 10
Fax:0041(0)27 472 81 16
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Tom
vor 2 Monaten
Das Skiegebiet ist sehr schön!Seit dem letzen Jahr auch Schneesicher wegen den neuen Beschneiungsanlagen!
Kusiam 16 Aug 2011
...mit den vielen "schwarzen" Pisten überfordert sein...Die anspruchsvollen Pisten kommen ...

Ich war nun schon oft in diesem Skigebiet. Ich frage mich etwas, wo ihr diese anspruchsvollen Pisten g...
Claudiaam 2 Mar 2011
Hallo Hanne,

schade, dass du denkst dir Leukerbad nicht mehr leisten zu können.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass es doch wieder klappt.
Ich kenne zwar deine finanziellen Möglichkeiten nic...
Alle Usermeinungen anzeigen
Login mit Google+