+
+

Völkl Racetiger SC Black (Slalomcarver - Saison 2023 / 2024)

Kurzportrait

Der Ski verzeiht viele Fehler und eignet sich hervorragend für durchschnittlich fitte Freizeitfahrer. Der Slalomcarver ist ein reinrassiger Pistenski. Im Tiefschnee fühlt er sich überhaupt nicht wohl. Der Ski ist in Längen zwischen 148 und 172cm erhältlich. Mit Radien zwischen 10.20 m und 15.30 m eignet sich der Ski perfekt für Kurzschwünge und rassiges Carving auf der Kante.

Der Ski im Detail

Der Racetiger mit neuer Geometrie und hohem Fahrkomfort für schnelle Slalomkurven auf der Kante.

Der Racetiger SC mit Titanalstreifen und maßgeschneiderter, dieses Jahr etwas breiterer Carbonschaufel besticht durch seine extreme Drehfreudigkeit, lässt sich aber trotzdem extrem laufruhig und ausgewogen fahren. Natürlich erfordert der Racetiger SC ein gewisses Maß an Erfahrung, aber er ist ein Slalomski mit breitem Einsatzbereich und für sportliche Skifahrer erstaunlich mühelos zu fahren. Er bietet viel Kontrolle im Grenzbereich, aber man kann genauso gut abbremsen, wenn man Lust hat, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Genuss-Skifahren in seiner schönsten Form! Die Tailored Carbon Tips an den Racetiger-Modellen reduzieren den Kraftaufwand vor allem bei der Schwungeinleitung. Die zusätzlich integrierten Carbonstreifen leiten die Kraft genau dorthin, wo sie gebraucht wird. Das sorgt für konstante Agilität und Drifteigenschaften. Zusätzlich sorgt das Titanband für die nötige Laufruhe. Kurzum, der neue Racetiger ist sportlicher geworden. Der neue Shape ist ausgewogener, aber die geringere Mittelbreite im Vergleich zum Vorjahresmodell ermöglicht schnellere Kantenwechsel und einen insgesamt dynamischeren Fahrstil.

Technologien

3D.Glass
Verglichen mit einer klassischen Glasbauweise bewirken die dreidimensional und mehrfach gefalteten Gewebelagen vor und hinter dem Bindungsbereich einen erhöhten Kantengriff und eine lebhaftere Rückfederung des Skis in der Kurve.

Base P-Tex 2100
Gesinterter, ultra-hochmolekularer Polyethylen-Belag mit hoher Dichte, hervorragender Verschleißfestigkeit und sehr guten Gleiteigenschaften.

Full Sidewall
Die Seitenwange über die gesamte Skilänge sorgt für direkte und bestmögliche Kraftübertragung.

Full Sidewall/Mini Cap
Vollständige Seitenwandkonstruktion mit überlappender Minikappe für beste Haltbarkeit.

Multilayer Woodcore 1
Die Seitenwange setzt sich in Form von direkt hinterlegten, extrem stabilen Holzlagen an den Flanken des Sandwichkerns ins Innere des Skis fort.

Tailored Carbon Tips
Bei den neuen, maßgeschneiderten Karbonschaufeln – den Tailored Carbon Tips – werden in diesem innovativen Fertigungsprozess die einzelnen Karbonfasern auf ein Trägermaterial gestickt.

Tip Rocker
Charakter: Ist lediglich im Schaufelbereich nach oben gebogen, während die Mitte und das Heck des Skis mit Vorspannung ausgerichtet sind.

Titanal Band
Der Einsatz von Titanal dämpft Schläge, erhöht aber gleichzeitig die sportliche Spritzigkeit des Skis und erlaubt eine relativ leichte Bauweise.

Woodcore
Spezielle PU-Konstruktion mit einem Holzkern im Skikörper.

Video Völkl Racetiger SC Black

00:20
RACETIGER RC & SC

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige

Allgemein

Saison 2023/2024
Saison Start: 2023
Saison Ende: 2024
Kategorie Slalomcarver
Preisempfehlung n.v.
BindungvMotion 3 12 GW
Rocker Ski

Zielgruppe

Piste/Powder

Piste
100%
Powder
0%

Skill Level

1 = Anfänger, 10 = Profi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Skilängen

Länge (cm)Radius (m)Taillierung (mm)
148
33.46 ft
123
-
68
-
102
153
36.09 ft
123
-
68
-
102
158
38.71 ft
123
-
68
-
102
165
42.98 ft
123
-
68
-
102
172
50.2 ft
122
-
69
-
100