+
+

Salomon Q-85 (Allmountain Ski - Saison 2014 / 2015)

Kurzportrait

Ein gewisses Level an Können und Kondition vorausgesetzt, erlaubt der Ski entspanntes Cruisen genau so wie High-Speed Fahrten. Den Ski gibt es in Längen zwischen 160 und 181cm. Kurze Radien zwischen 12 m und 16 m (je nach Skilänge) machen den Ski perfekt für Kurzschwünge und Carven auf der Kante.

Der Ski im Detail

Das Q steht für Quest, zu Deutsch „Suche“. Wer den Salomon Q-Line 85 unter den Füßen hat, darf sich also sicher sein, dass sich der Ski nicht mit der Piste zufrieden gibt. Im Gegenteil, schon seine 85 Milimeter Skibreite in der Mitte qualifizieren ihn zu Ausflügen in jedes Gelände.

Der Utility Rocker nimmt im Vergleich zum All Mountain Rocker der X-Drive-Modelle mehr Raum über die Skilänge ein, erstreckt sich an der Schaufel deutlich weiter bis zur Skimitte und arbeitet auch am Heck. Damit sind die Q-Line-Modelle in jedem Falle geländeaffiner als die Geräte der X-Drive-Serie.

Der Hook Free Taper verlagert den breitesten Punkt des Skis nach hinten und nimmt so Widerstand an der Spitze weg, wenn der Ski durch den Powder surft. Auch kleine Freestyle-Sessions nickt der Salomon Q 85 gönnerhaft ab, dank breiten Kanten und einer robusten Verstärkung ist er bestens prädestiniert. Für einen Allmountain-Ski hat er einen verhältnismäßig kurzen Radius und gibt sich äußerst manövrierfähig. Dank seiner Leichtigkeit ist der Ski auch für Tourengeher interessant.

Technologien

  • Durchgehender Holzkern & Semi-Sandwich-Konstruktion
  • Breite Kanten & Totale Kantenverstärkung
  • Utility Rocker
  • Hook Free Taper

Offizieller Skitest Salomon Q-85

Was sagt der Hersteller: 

Auf zu neuen Abenteuern – der Salomon Q-85 machts möglich, denn mit diesem Ski kann man sich getrost in den Powder trauen! Durch die Utility Rocker Bauweise lässt sich dieser Ski im Gelände besonders gut handhaben und punktet mit toller Manövrierfähigkeit! Auf der Piste macht mit ihm aber auch das Carven richtig Spaß!

 

Was sagen unsere Tester: 

Die Tester waren vom Salomon äußerst angetan! Das extrem coole und auffällige Design trifft den Geschmack der Tester und Testerinnen vollkommen. Dafür erhält der Salomon auch die Goldmedaille im SnowStyle! Auch auf der Piste kann der Q-85 mit einer Top-Performance überzeugen. Ein schlagkräftiges Argument mit diesem Ski in die neue Saison zu starten ist auch der unschlagbare Preis!

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige

Allgemein

Saison 2014/2015
Saison Start: 2014
Saison Ende: 2015
Kategorie Allmountain Ski
Preisempfehlung n.v.

Zielgruppe

Piste/Powder

Skill Level

1 = Anfänger, 10 = Profi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Skilängen

Länge (cm)Radius (m)Taillierung (mm)
160
12 m
128
-
83
-
111
167
13 m
128
-
84
-
112
174
15 m
128
-
85
-
113
181
16 m
128
-
86
-
114