+
+

Nordica Dobermann GSR DC FDT (Racecarver - Saison 2023 / 2024)

Kurzportrait

Im Test erwies sich der Ski als besonders laufruhig und stabil bei hohen Geschwindigkeiten sowie als drehfreudig bei Langschwüngen. Der Ski hat die Besten der Besten Skifahrer als Zielgruppe. Der Racecarver fühlt sich im Tiefschnee überhaupt nicht wohl. Er spielt seine Stärken als reinrassiger Pistenski aus. Den Ski gibt es in Längen zwischen 170 und 185cm.

Der Ski im Detail

Eine präzise Linie ist vergleichbar mit einem Kunstwerk - und egal, ob du deine Linien auf perfekt präparierten Pisten ziehst oder lokale Rennen dominierst, der Dobermann GSR DC von Nordica ist bereit, ein Meisterwerk zu vollführen. Er lechzt nach Speed und Präzision. Große, langgezogene Kurven sauber zu carven sind genau das, was er liebt.

Seine neue, innovative Double-Core-Konstruktion integriert einen Pulse Core zwischen zwei übereinander liegenden Holzkernen, die wiederum von zwei Titanalschichten eingebettet sind. Das sorgt für mehr Power und Kontrolle. Gleichzeitig aber auch für ein besonders harmonisches und stabiles Fahrverhalten.

Der Dobermann GSR DC verfügt außerdem über eine völlig neue, zweiteilige Platte aus Zink und Aluminium. Diese Platte erhöht die Torsionssteifigkeit für ein unglaubliches Ansprechverhalten und dynamische Kantenwechsel. Und dank der freischwebenden Konstruktion hat der Ski einen natürlichen Flex - für optimale Performance und unvergleichliches Vertrauen.

Zieh die Linie, von der du schon immer träumst - mit dem Dobermann GSR DC von Nordica.

Technologien

ENERGY 2 TI DC

Der Energy 2 TI Double Core von Nordica hat eine Pulse Elastomerschicht zwischen zwei übereinanderliegenden Holzkernen integriert, die jeweils von einer Titanalschicht eingebettet sind. Das ist der Schlüssel für diese unvergleichliche Präzision und Response.

  • Die zwei übereinander liegenden Holzkerne und die dazwischen integrierte Elastomerschicht dämpfen Vibrationen, absorbieren das Gelände und sorgen für eine ruhige Fahrweise. 
  • Titanalschichten maximieren die Kraftübertragung und führen zu einer außergewöhnlichen Power, Präzision und Kontrolle


DYNAMIC RACE SHOVEL

Die Dynamic Race Shovel, ist mit einer speziell von Nordica entwickelten geometrischen Struktur versehen, die die Schaufel agiler macht. Die leicht gerockerte Skispitze erleichtert die Schwungeinleitung, verbessert die Kontrolle und reduziert den Kraftaufwand.

  • harmonische Schwungeinleitung
  • erhöhte Kontrolle
  • vielseitig bei unterschiedlichsten Bedingungen


FDT RACE PLATE PRO

Nordica's FDT Race Plate Pro N bietet eine außergewöhnliche Performance. Der Fast Demo Track ermöglicht eine schnelle, einfache Einstellung ohne Werkzeug.

  • Fast Demo Track für eine schnelle und einfache Einstellung ohne Werkzeug
  • Zinkplatte und -brücke steigern die Kraftübertragung und sorgen für eine beeindruckende Power und Kontrolle

Offizieller Skitest Nordica Dobermann GSR DC FDT

Beim WorldSkitest 2023/2024 wurden die Ski in der Kategorie Race GS genau unter die Lupe genommen. Testermeinung: "Kurven ziehen, wie im Traum? Dieses Erlebnis soll der „Dobermann GSR DC“ von „Nordica“ ermöglichen. Unsere Tester konnten dem durchaus zustimmen und kamen beim Carven so richtig ins Schwärmen. Ein weiterer Super-Performer der keine merklichen Schwächen aufweist und seine größte Stärke beim langen Schwung gekonnt ausspielt."

>> Hier geht's zum ausführlichen Bericht mit allen getesteten Modellen!

Offizielles Skitestergebnis

Allg. Kraftaufwand: 7.8 / 10
Laufruhe: 7.9 / 10
Kantengriff: 7.5 / 10
Kurzer Schwung: 7.4 / 10
Langer Schwung: 8.2 / 10
Gesamtnote 38.8 / 50

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige

Allgemein

Saison 2023/2024
Saison Start: 2023
Saison Ende: 2024
Kategorie Racecarver
Preisempfehlung n.v.

Zielgruppe

Piste/Powder

Piste
100%
Powder
0%

Skill Level

1 = Anfänger, 10 = Profi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Skilängen

Länge (cm)Radius (m)Taillierung (mm)
170
17.50 m
114
-
69
-
97
175
18.50 m
114
-
69
-
97
180
19.50 m
114
-
69
-
97
185
20.50 m
114
-
69
-
97