Langlaufgebiet Leutkirch im Allgäu: Position auf der Karte

Langlaufen Leutkirch

Winterstetten, Herlazhofen, Urlau, Ausnang, Engerazhofen

Leutkirch
Partner
Loipenplan Leutkirch

Loipengebühren

1 Tag kostenlos
Alle Preisinfos
Über den Autor

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Infiziert bin ich auch mit dem Weltcup-Virus, sodass ich nur selten Alpin- und Biathlonrennen im TV verpasse... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 13, 2017
Bewerte das Langlaufgebiet
2
(1)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe2201 ft - 2201 ft
Skating-Loipen 15.04 miles
Klassische Loipen 86.31 miles
Flutlicht-Loipen 1.93 miles
Anzahl der Loipen 26

Loipenkilometer

Leicht
Mittel
Schwer
Gesamt 93 miles

Wissenswertes

Das Langlaufgebiet

Das Loipennetz von Leutkirch umfasst knapp 150 km. Davon gehören die meisten Strecken der mittelschweren Kategorie an. Die Loipen sind vor allem für den klassischen Langlaufstil ausgelegt, es gibt aber auch einige Skating-Runden.

Leutkirch

Direkt in Leutkirch starten die beiden Moosmühle-Loipen. Vom Freibad aus geht es entweder Richtung Adrazhofen (5,6 km) oder Richtung Wielazhofen und Hasenberg (10,1 km). An der Wilhelmshöhe gibt es darüber hinaus eine 2,5 km lange Flutlicht-Loipe, die bis 21 Uhr beleuchtet wird.

Umgebung

Das Loipennetz erstreckt sich weiter über die umliegenden Ortschaften. In Winterstetten hast du die Wahl zwischen der Dorfrunde und der Eschachtal-Loipe. Bei Herlazhofen und Urlau warten Routen wie die klassische Fetzach-Loipe oder die Moorbad-Loipe und auch in Engerazhofen, Friesenhofen, Ausnang und Wuchzenhofen findest du professionell gespurte Loipen. Einige der Strecken sind miteinander verknüpft und bieten so einen Übergang zu den anderen Orten.

Skating

Für den Skating-Stil sind zum Beispiel die Dorfrunde Winterstetten und das Skate-Oval Urlau ausgelegt sowie die Skating-Loipen Herlazhofen und Ausnang. Auch auf den beiden Flutlicht-Loipen in Leutkirch auf der Wilhelmshöhe und in Ausnang ist Skating möglich.

Die schönsten Loipen

Eine der schönsten, aber auch eine der schwierigsten Touren, ist die Brennberg-Panorama-Loipe. Auf knapp 9 km führt sie vom Rodelhang in Winterstetten über die Eschachtal-Loipe und steigt dann zum Weiler Brennberg an. Die Mühen des Aufstiegs werden aber am Aussichtspunkt Hinterbrennberg mit einem herrlichen Alpenpanorama belohnt. Anschließend folgt eine anspruchsvolle Abfahrt, bevor du zurück auf die Dorfrunde kommst und Anschluss an die Friesenhofer Loipen hast.

Auch auf der Mühlbach-Loipe Große Runde bei Engerazhofen (7,7 km) ist Kondition und Erfahrung gefragt. Der Ausblick auf die Alpenkette und das idyllische Mühlbachtal entschädigen aber für die Anstrengungen. Landschaflich reizvoll ist auch die knapp 7 km lange, mittelschwere Märchenwald-Loipe bei Herlazhofen, die durch einen dichten Wald führt.

Video

Leutkirch im Allgäu | pictures from... | 04:34

Anfahrt

Leutkirch im Allgäu liegt ca. 30 km südlich von Memmingen. Von der A96 nimmst du die Ausfahrt Leutkirch-West und fährst dann auf der B465 ins Zentrum. Parkmöglichkeiten findest du an allen Startpunkten der Loipen.

Kontakt

Touristinfo Leutkirch
Marktstraße 32
88299
Leutkirch im Allgäu
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%6c%65%75%74%6b%69%72%63%68%2e%64%65
Tel.:07561 87-154
Fax:07561 87-5186
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Leutkirch"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+