Langlaufgebiet Faistenau - Hintersee am Fuschlsee: Position auf der Karte

Langlaufen Faistenau - Hintersee

Faistenau - Hintersee
Partner
Loipenplan Faistenau - Hintersee
© Schubert & Franzke, St. Pölten 2018

Loipengebühren

1 Tag €7
Alle Preisinfos

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • 2-, 3-, 4-, 6- oder 9-Tage-Skipass Ski amadé (Wert des Skipasses bis zu 341,5 ,-) Ausnahmen siehe Buchungsprozess
  • Nutzung des Wellnessbereiches (s. Ausschreibung)
  • Leihbademantel
Über den Autor

Meine erste Erfahrung im Skifahren habe ich als Schüler auf der Skifreizeit in Obertauern gemacht. Der Sport begeisterte mich sehr und daher bereitet mir meine Tätigkeit in der Redaktion von Skigebiete-Test große Freude. Ich freue mich bereits auf weitere spannende Erlebnisse in der Welt des Skisports.

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir gern eine Mail... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 27, 2019
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(2)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe2536 ft - 2536 ft
Skating-Loipen 19.88 miles
Klassische Loipen 24.85 miles
Flutlicht-Loipen 6.21 miles
Anzahl der Loipen 4

Loipenkilometer

Wissenswertes

Mehr anzeigen

Das Langlaufgebiet

Langlaufdorf Faistenau

Faistenau-Hintersee im Salzburger Land bietet Langläufern ein Loipennetz von insgesamt 72 Kilometern, bei dem sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Das sonnige und relativ ebene Gebiet besteht aus insgesamt vier Strecken, von denen sich drei in Faistenau und eine am Hintersee befinden, welche allesamt präpariert sind. Den Wintersportlern stehen Parkplätze, Umkleiden, Duschen und WCs zur Verfügung, deren Benutzung bereits im Ticketpreis enthalten ist. Das Ausleihen von Langlaufausrüstung ist ebenfalls möglich und auch Langlaufschulen gibt es vor Ort, welche auf Anfrage Kurse anbieten.

Wintersport abseits der Loipe

Neben dem Skilanglauf bieten sich im Gebiet zahlreiche weitere Wintersportaktivitäten. Kostenfreie Skibusse bringen die Sportler zu den Skiliften in Faistenau, die besonders für Anfänger und Kinder geeignet sind. Ebenfalls ein großer Spaß für die Kleinen sind die Aktivitäten Snowtubing und Rodeln, die direkt in und um Faistenau unternommen werden können. Die verschneite Natur lässt sich auch wunderbar beim Schneeschuhwandern, auf Pferdeschlittenfahrten oder auf zahlreichen Winterwanderwegen entdecken.

Die schönsten Loipen

Loipen in Faistenau

Die Loipen in Faistenau sind sowohl klassisch gespurt als auch mit einer Skating-Spur ausgestattet. Die 20 Kilometer lange Tiefbrunnauloipe eignet sich sowohl für ehrgeizige Anfänger als auch für fortgeschrittene Langläufer. Erfahrenere Wintersportler können sich an der Dorfloipe versuchen. Die fünf Kilometer lange Strecke weist mehrere Steigungen auf. Ebenso lang ist die Kugelbergloipe, welche jedoch eine hervorragende Strecke für Anfänger ist. Diese ist außerdem jeden Abend bis 21 Uhr beleuchtet.

Loipe am Hintersee

Die zehn Kilometer lange Loipe am Hintersee ist klassisch gespurt und für Anfänger geeignet. Zusätzlich ist eine Skating-Spur von zwei Kilometern Länge vorhanden.

Video

Langlauf in Faistenau | 03:46

Einkehrmöglichkeiten an den Loipen

Sowohl im und um den Ort Faistenau als auch nahe des Hintersees finden sich zahlreiche Restaurants, Cafés und Gasthöfe. Hier können die Wintersportler den ein oder anderen Snack zu sich nehmen und lokale Spezialitäten kennenlernen. 

Anfahrt

Von Salzburg und von Fuschl aus verkehren Ski- und Langlaufbusse nach Faistenau, die für die Wintersportler kostenfrei sind.

Kontakt

Gemeinde Faistenau
Am Lindenplatz 1
5324
Faistenau
Anfrage senden
%67%65%6d%65%69%6e%64%65%2d%76%61%40%66%61%69%73%74%65%6e%61%75%2e%61%74
+43 6226 83 84 41
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Faistenau - Hintersee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+