+
+

Sonnenverwöhnter Winterurlaub im Allgäu

Traumhafte Winterlandschaften und Sonne, bestens präparierte Pisten und top Service von den Hütten bis ins Tal: Im Allgäu macht Skifahren einfach Spaß. Doch nicht nur am Berg, auch im Tal genießt du die Sonne im Allgäu, denn das perfekt gespurte Loipennetz wartet nur auf Langläufer und Skater, die hier die einzigartige Winterlandschaft erleben wollen.

Uneingeschränktes Skivergnügen

Genieße die bestens präparierten Pisten im Allgäu.
Genieße die bestens präparierten Pisten im Allgäu. © Allgäu GmbH / Marc Öder

Abwechslungsreichen Hänge, gepflegten Familienpisten und eine top Infrastruktur sind nur einige der Gründe, warum ein Winterurlaub im Allgäu ein unvergessliches Erlebnis ist. Die 400 Pistenkilometer bieten einen glitzernden Abenteuerspielplatz für Wintersportfans, den du von Dezember bis Ostern und am Nebelhorn sogar bis Mai erleben kannst. Für die kleinsten Pistenflöhe gibt es zahlreiche Kinderkurse, Kinderwelten, Snow- und Funparks und auf erfahrene Skifahrer warten anspruchsvolle Abfahrten und rasante Rennstrecken.

Deinen Skipass kannst du online übrigens einzeln oder in Verbindung mit einer Gästekarte, wie der Königscard, Bad Hindelang+, Oberstaufen+ oder GUT-Ticket Oberstdorf buchen. Mit der Allgäu-Walser-Card und der Gästekarte im Ostallgäu bekommst du sogar reduzierte Tickets.

Anzeige
Allgäuer Kässpatzen | Allgäuer... | 02:09

Zur Stärkung in deinen Skipausen geht es in die gemütlichen Hütten und Bergrestaurants. Die Berghütten in den Skigebieten im Allgäu sind Teil der Vereinigung Alpgenuss und stehen damit für authentische Allgäuer Küche. Hier kannst du regionale Köstlichkeiten wie Kässpatzen, Filettöpfle und herzhafte Brotzeiten genießen.

Die Allgäuer Bergbahn-Restaurants setzen seit 2021 hingegen auf „Feel-Good-Gerichte“, also gesundes Essen mit regionalen Zutaten. So wurde auch für gesundheitsbewusste Gäste ein neues Angebot eröffnet.

Sanfter Winter

Das Allgäu ist auch ein Paradies für Langläufer.
Das Allgäu ist auch ein Paradies für Langläufer. © Allgäu GmbH

Ein Winterurlaub muss nicht immer rasant und adrenalingeladen sein. Wer die beruhigende Stille einer weitläufigen Winterlandschaft zu schätzen weiß, erkundet das Allgäu im eigenen Tempo beim Langlaufen oder beim Winterwandern.

Nicht umsonst wurde hier 2021 die Nordische Ski WM ausgetragen: Auf über 1.000 Loipenkilometern und mehreren hundert Kilometern Skatingpisten gleitest du über leise knirschenden Schnee und genießt die Auszeit von der Hektik des Alltags.

Aber auch zu Fuß lässt sich der traumhafte Winter im Allgäu genießen. Ob auf den geräumten Winterwanderwegen oder mit Schneeschuhen durch den Tiefschnee, eine Wanderung durch das tief verschneite Allgäu ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.

Winterurlaub mit gutem Gewissen

Nachhaltigkeit ist im Allgäu nicht nur ein Trend.
Nachhaltigkeit ist im Allgäu nicht nur ein Trend. © Allgäu GmbH / Erika Dürr

Nachhaltigkeit ist im Allgäu kein Trend, sondern ein seit Jahrzehnten gelebtes Prinzip, um Umwelt und Natur zu schützen. Um das zu ermöglichen, arbeiten Einwohner, Unternehmen, Gastronomen, Ortschaften und Initiativen zusammen und haben Nachhaltigkeit schon lange fest in ihrem Alltag verankert.

All dieses Engagement wurde sogar schon ausgezeichnet: Beim Bundeswettbewerb für nachhaltige Touristendestinationen konnte sich das Allgäu als nachhaltiges Vorbild und Markenbotschafter für Nachhaltigkeit gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Allgäu

Anzeige

Videos

00:24
Auf ins Winterparadies Allgäu!
02:09
Allgäuer Kässpatzen | Allgäuer Spezialitäten und Allgäuer Rezepte
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
erstellt am 26 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige