+
+

Zweiter Lockdown in Österreich: Hotels und Skigebiete schließen

Corona-Zwangspause ab 3. November 2020: Die österreichische Regierung hat einen zweiten Lockdown aufgrund stark steigender Infektionszahlen angekündigt. Ab kommenden Dienstag gilt in der Alpenrepublik nicht nur eine nächtliche Ausgangssperre, sondern es werden auch Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen geschlossen. Dazu gehören auch die Seilbahnen und Skilifte, die bis Ende November nur noch von Profisportlern benützt werden dürfen. Handel, Industrie und Schulen bleiben geöffnet. 

>> Aktuell: Alle Infos zum vierten Lockdown im November 2021

7-Tage-Inzidenz steigt auf über 300

Die Ankündigung von Bundeskanzler Sebastian Kurz kam am Samstagabend des 31. Oktobers wenig überraschend. Bereits seit Wochen steigen die Infektionszahlen unter den knapp 9 Millionen Einwohnern rapide an. Über 5300 Neuinfektionen innerhalb eines Tages wurden allein am Samstag gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz ist auf 301 Fälle pro 100.000 Einwohner gestiegen. Die Kapazitäten in den Krankenhäusern werden immer knapper. Nachbar Deutschland hatte Österreich längst zum Risikogebiet erklärt und Reisewarnungen ausgesprochen. Einziger Ausweg: Ein Lockdown in abgespeckter Form, wie er in dieser Woche bereits von Italien, Frankreich und auch Deutschland umgesetzt worden ist (wir berichteten).

Anzeige

Tourismus wird für einen Monat ausgesetzt

Die neuen Maßnahmen schränken vor allem den Privatbereich und das Freizeitvergnügen der Österreicher ein, denn Schulen, Industrie und Handel bleiben geöffnet. Treffen dürfen sich tagsüber aber nur noch maximal sechs Personen aus zwei Haushalten. Nachts gilt zwischen 20 und 6 Uhr sogar eine Ausgangssperre. Restaurants und Bars schließen, aber auch Museen und Zoos sowie Fitnessstudios und Sporthallen bleiben ab Dienstag zu.

Der Tourismus wird für einen Monat komplett ausgesetzt. Das heißt, ab 3. November müssen alle Hotels und Skigebiete geschlossen bleiben. Lediglich für berufliche Zwecke, wie den Profisport, dürfen sie noch öffnen. Ein herber Schlag für den Tourismus, der bereits während der ersten Corona-Welle im Frühjahr für über zehn Wochen komplett heruntergefahren worden war (Rückblick).

Damit es im November keine erneute Pleitewelle und massenweise Kündigungen gibt, hat die Regierung ein großes Hilfspaket geschnürt. So werden 80 Prozent der Umsatzeinbußen – im Vergleich zum November 2019 – staatlich abgedeckt. Kündigungen sollen unbedingt vermieden werden.

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

Gletscherskigebiete ab Dienstag zu

Ein verschneiter Wintertraum aktuell am Pitztaler Gletscher. Montag ist hier der letzte Öffnungstag.
Ein verschneiter Wintertraum aktuell am Pitztaler Gletscher. Montag ist hier der letzte Öffnungstag. © Webcam Pitztaler Gletscher

Von der Schließung betroffen sind alle acht geöffneten Gletscherskigebiete (Hintertux, Stubai, Sölden, Pitztal, Mölltal, Kaunertal, Kitzsteinhorn und Dachstein) sowie die geöffnete Piste in Kitzbühel. Sie alle haben dank des vielen Neuschnees der letzten Wochen so gute Bedingungen wie selten im Herbst. Darüber können sich nun ausschließlich die Profi-Trainingsgruppen und Kader aus dem In- und Ausland freuen.

Im Laufe des Novembers wären dann stetig weitere hochgelegene Skigebiete in die neue Saison gestartet, darunter Obertauern, Gurgl und Silvretta Montafon. Sie alle müssen ihren Saisonstart nun auf Dezember verschieben und hoffen, dass bis dahin die Fallzahlen so weit nach unten gegangen sind, dass ein Skibetrieb möglich ist und auch wichtige Gastländer wie Deutschland ihre Reisewarnungen zurücknehmen. Entsprechende Schutzkonzepte mit Maskenpflicht, Leitsystemen in Warteschlangen sowie Desinfektionsmaßnahmen wurden überall bereits umfangreich ausgearbeitet.

>> Corona-Richtlinien in den 20 Skigebieten von Ski Amadé

Weltcupevents dürfen stattfinden

Teil des zweiten Lockdowns ist auch die Absage aller Veranstaltungen im ganzen Land. Ausgenommen ist davon lediglich der Profisport, wie die Fußball-Bundesliga. Auch die geplanten Weltcupveranstaltungen im Wintersportbereich dürfen stattfinden, allerdings ohne Zuschauer. Bereits am 13./14. November sind die Technikspezialisten des alpinen Ski-Weltcups für zwei Parallelrennen in Lech-Zürs zu Gast.

Anzeige

Schweiz und Südtirol weiterhin geöffnet

Trainingsgruppen mit umfangreichen Equipments sind auch in Sulden in diesen Tagen zahlreich zu Gast.
Trainingsgruppen mit umfangreichen Equipments sind auch in Sulden in diesen Tagen zahlreich zu Gast. © Webcam Seilbahnen Sulden

Während in Deutschland und Frankreich der Skibetrieb im November ebenfalls im Rahmen eines Lockdowns ausgesetzt wird, ist in Italien nur ein Teil davon betroffen. Denn Südtirol hat für sich einige Ausnahmen von der Regierungsverordnung gemacht und lässt den Skibetrieb vorerst mit strengeren Schutzkonzepten weiterlaufen. So dürfen in Sulden und am Schnalstaler Gletscher auch weiterhin Freizeitsportler die Pisten erobern, während im Rest Italiens alle Seilbahnen still stehen.

>> Update: Jetzt müssen auch die Skigebiete in Südtirol schließen

Immer mehr hochgelegene Skigebiete öffnen aktuell in der Schweiz ihre Pisten. Eine komplette Schließung ist bisher kein Thema in den einzelnen Kantonen. Zuletzt wurde aber die Maskenpflicht noch einmal verschärft. Außerdem reduzieren viele Skigebiete ihre Liftkapazitäten und arbeiten mit Leitsystemen und Reservierungen.

>> Übersicht: Skigebiete geöffnet oder geschlossen? So sieht es in den Ländern aus

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Nov 2021

Forum und Usermeinungen

Gerd wuzer
am 12.11.2020
Die Pandemie ist für keinen allgemeinen Sport gut schon gar nicht für den bevorstehenden Wintersport.. aber dass um diese jahreszeit die gletscher nicht befahren werden dürfen finde ich allgemei...
Mike M C

Gerd, bevor Sie schreiben, sollten sie an ihrer Rechtschreibung und ihrem Satzbau üben. Oder haben Sie zu viel am Hang gekratzt

Winn
am 12.11.2020
Wir werden alle schon manipuliert und das ist auch der Plan
Skifahrer

Vom Schnee?

Sebastian
am 11.11.2020
Ich werde auf jeden Fall in dieser Saison Skifahren! Irgendwo wird sicherlich was geöffnet haben. Setze ich von mir aus eine FFP2 Maske in Warteschlangen und in Gondeln auf, aber den Spaß und die...
Stefan

Seh ich auch so.. ich arbeite in einer Fabrik mit 8000 Mitarbeitern und bin als Techniker im ganzen Werk unterwegs... das ist komischerweise völlig okay... aber komplett eingetütet in nem Skianzug ist natürlich Lebensgefährlich...schon klar... P.S. meine Eltern fahr ich auch nicht besuchen...doch gesunde sportliche Menschen sind ein dermaßenes Risiko? Ich raffs nicht...

Anna

warum Lifte und Seilbahnen? Als ich Skifahren lernte und Spass daran hatte gabe es kaum Skilifte und wir erklommen "zu Fuß" den Berg...Vorteil...man war aufgewärmt und die Abfahrt machte doppelt viel Spaß

Christina
am 09.11.2020
Mit dummen Menschen kann man keinen Corona Krieg gewinnen.
Thomas
am 03.11.2020
Natürlich ist es Wirtschaftlich und Persönlich für sehr viele eine Katastrophe, aber jetzt geht darum tausenden von Menschen in Europa das Leben zu bewahren. Einfach mal nachdenken : Wenn in Wie...
Jörg

Genau so ist es, Wintersport gibt es auch noch 2022

Original Hugo
am 01.11.2020
Komischerweise hört man von China nichts mehr!!! Wie erklärt sich das? Für mich ist das eine abgekartete Sache! Nur das Europa im Wahnsinn der Despoten, Idioten und Dummschwätzer endet! Und Chi...
Frühli

Genau!!!!

T.

Weil in China eine Diktatur herrscht und drastische persönliche Beschränkungen einfach angeordnet werden können. Bei Zuwiderhandlung drohen drastische Strafen. Idioten und Dummschwätzer sind nur diejenigen die es nicht begreifen!

Alle 4 Kommentare anzeigen
Sepp
am 01.11.2020
War doch klar, erst der Sommerurlaub ins Wasser gefallen und jetzt die Skisaison fast vor dem Aus....glaubt wirklich einer das die Skilifte mehr als 4 Wochen öffnen ohne das es wieder einen Hotspo...
CCS

Offenbar das Risiko nicht verstanden ????????????

Dörk

Risiko ist, wenn's trotzdem Spass macht.

Alexa
am 01.11.2020
Die Kinder die sind unsre Zukunft und die werden jetzt mit so viel Müll zugemüllt dass das eine Bodenlose frechheit ist. Gesunden Hausverstand einschalten mehr braucht man dazu nicht sagen
Felix
am 01.11.2020
Danke an alle unverbesserlichen Besserwisser*innen! Wann versteht endlich auch der /die Letzte, dass es solange kein normales Leben mehr geben wird, solange die AHA Regelungen und Vorgaben von Alle...
Felix

Korrektur: ... solange NICHT die AHA Regelungen...

Ulli

Du bist ein Arsch.

Alle 10 Kommentare anzeigen
Fast age
am 01.11.2020
Ganz lieben Dank das auch dieses Jahr der Urlaub ausfällt. Es war gesagt Areski fällt aus und gut. Was soll auf der Piste passieren und im Lift kann man ja die Maske aufsetzen. Es kommen doch eh ...
Alleinerziehend

Jammern weil der Urlaub ausfällt... Es gibt so viele die können sich auch ohne Corona keinen Urlaub leisten.

Gutgut

@Alleinerziehend: das ist ziemlich kurz gedacht... Vom Tourismus und dem Urlaub anderer, leben wiederum Menschen und Familien. Wenn das Rad sich nicht weiterdreht, werden es mehr und mehr Menschen, die sich keinen Urlaub leisten können und noch mehr..

Alle 6 Kommentare anzeigen
Anzeige
Anzeige