+
+

Obertauern: Auf der Tauernrunde durchs ganze Skigebiet

Das Skigebiet Obertauern im Salzburger Land ist nicht nur für seine Schneesicherheit und unschlagbaren Ski-In/Ski-Out Möglichkeiten bekannt, sondern auch für die Tauernrunden. Auf den beiden Skirunden kannst du das komplette Skigebiet erkunden und Obertauern aus jeder erdenklichen Perspektive entdecken. Wir haben die rote Tauernrunde selbst ausprobiert und zeigen euch in unserem neuen Video, wo sich zusätzlich der ein oder andere Umweg lohnt.

Einmal durch das gesamte Skigebiet

Auf der Tauernrunde fährst du einmal komplett um Obertauern herum.
Auf der Tauernrunde fährst du einmal komplett um Obertauern herum. © Skigebiete-Test

Die 26 Lifte und 100 Pistenkilometer in Obertauern erstrecken sich rund um den Skiort. Am besten lässt sich das gesamte Skigebiet auf den beiden Tauernrunden entdecken. Dabei umrundest du Obertauern einmal komplett.

Du hast die Wahl, ob du auf der roten Tauernrunde im oder auf der grünen Tauernrunde gegen den Uhrzeigersinn fährst. Auf beiden Runden legst du circa 12 Kilometer zurück. Auf der grünen Runde warten mit 4.612 Metern rund 500 bewältigte Höhenmeter mehr als auf der roten. Für welche Variante du dich auch entscheidest, unterwegs warten tolle Aussichtspunkte, gemütliche Hütten und abwechslungsreiche Abfahrten.

>> Mehr Infos zum Skigebiet Obertauern

Anzeige
Mit den Schildern ist die Orientierung im Skigebiet kein Problem.
Mit den Schildern ist die Orientierung im Skigebiet kein Problem. © Skigebiete-Test

Der Streckenverlauf ist in der jeweiligen Farbe im Pistenplan eingezeichnet. Die beiden Runden sind aber auch im Skigebiet gut ausgeschildert. Du musst einfach nur den roten beziehungsweise grünen Schildern und Markierungen folgen. Egal wo du in die Runde einsteigst, am Ende kommst du wieder zurück zu deinem Startpunkt.

Wer etwas schneller unterwegs ist, kann natürlich zusätzlich noch die ein oder andere Abfahrt mitnehmen, die nicht direkt auf der Runde liegt. Wir sind zum Beispiel auf der roten Runde noch die Hundskogelbahn gefahren. In der Nähe der Bergstation befindet sich nämlich eine tolle Aussichtsplattform mit einem Fernglas, das die Namen der umliegenden Gipfel zeigt.

>> Zum Pistenplan

Die Tauernrunde im Video

Wir waren für euch in Obertauern unterwegs und nehmen euch in unserem Video mit auf die rote Tauernrunde:

Skirunden für den Nachwuchs

An der Schaidbergbahn warten gleich mehrere Attraktionen.
An der Schaidbergbahn warten gleich mehrere Attraktionen. © Skigebiete-Test

Neben den Tauernrunden gibt es noch zwei Runden für den Skinachwuchs, die für die Ausdauer und das Können von Kindern ausgelegt sind. Teenager können sich auf der MyTrack-Runde mit Speedstrecke, Buckelpiste, Funpark und Boardercross austoben.

Für die Kleinen verspricht die Bobby-Runde jede Menge Spaß. Auf der Runde warten Torläufe, eine Wellenbahn sowie die Geisterbahn und der Märchenwald an der Schaidbergbahn. Ein Abstecher dorthin lohnt sich aber auch für die Großen – wir haben es selbst ausprobiert.

>> Mehr zu den Kindertauernrunden

Außerdem gibt es an der Bergstation der Schaidbergbahn und auf der Schaidbergabfahrt zwei schöne Photopoints. Die Holzschaukel und der große Bilderrahmen mit Blick auf Obertauern eignen sich hervorragend für ein Erinnerungsfoto.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Tourismusverband Obertauern

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am 15 Mar 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige