+
+

Nordica Spitfire 74 DC FDT (Sport Carver - Saison 2023 / 2024)

Kurzportrait

Der Ski soll vor allem sportliche Skifahrer ansprechen. Der Sport Carver fühlt sich auf präparierten Abfahrten eher wohl als abseits der Piste. Für kurze Abstecher in den Tiefschnee macht der Ski aber durchaus auch Spaß. Der Ski ist in Längen zwischen 160 und 175cm erhältlich. Mittlere Radien zwischen 14,50 m und 16,50 m (je nach Skilänge) machen das Carven mit dem Spitfire 74 DC FDT zum echten Vergnügen. Für Kurzschwünge ist der Ski nur bedingt empfehlenswert.

Der Ski im Detail

Der Spitfire von Nordica macht seinem Namen alle Ehre. Der Spitfire DC 74 ist spielerisch, steckt voller Power und verfügt über viel Charisma. Sein Multi-Radius-Shape ist sowohl für kurze, explosive Kurven als auch für lange, ausladende Linien geeignet. Für eine außergewöhnliche Kontrolle und Response verfügt er über Nordica's Energy Double Core Konstruktion, der eine stoßdämpfende Elastomerschicht zwischen zwei übereinanderliegenden Holzkernen positioniert. Dies erhöht die Präzision und das Ansprechverhalten und sorgt für ein bemerkenswert harmonisches und fehlerverzeihendes Fahrverhalten. Und für eine außergewöhnliche Vielseitigkeit verfügt das Modell über eine 74-mm-Taille, die besonders stabil ist - selbst bei anspruchsvollsten Bedingungen. Temperamentvoll, agil und unglaublich spaßig - der Spitfire DC 74 von Nordica ist immer bereit - für grandiose Skitage.

  • Construction: Energy Double Core
  • Din: 4-12 TC
  • Rocker: Full Camber
  • Core / Materials: Performance Wood + Pulse Core + Sidewall

Technologien

Multi Radius Sidecut
Für das Multi-Radius-Konzept wurde die Form der SL Skier als Basis für die Schaufel und das Skiende übernommen. Für die Taille war der Shape der GS Modelle entscheidend. Dieser besondere Mix sorgt für sehr dynamische Kantenwechsel, eine enorm hohe Drehfreudigkeit und bietet gleichzeitig mehr Stabilität und Freude.

  • GS + SL Gefühl
  • Ermöglicht unterschiedlichste Schwünge
  • Vielseitigkeit

Dynamic Race Shovel
Die Dynamic Race Shovel, ist mit einer speziell von Nordica entwickelten geometrische Struktur versehen, die die Schaufel agiler macht. Die leicht gerockerte Skispitze erleichtert die Schwungeinleitung, verbessert die Kontrolle und reduziert den Kraftaufwand.

  • Harmonische Schwungeinleitung
  • Erhöhte Kontrolle
  • Vielseitig bei unterschiedlichsten Bedingungen

FDT Race Plate
Die FDT Race Plate N von Nordica vereint Komfort und Performance. Dank des Fast Demo Tracks kann sie schnell und einfach ohne Werkzeug eingestellt werden.

  • Fast Demo Track für eine schnelle und einfache Einstellungen ohne Werkzeug
  • Raffinierte Konstruktion zur Steigerung der Performance

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige

Allgemein

Saison 2023/2024
Saison Start: 2023
Saison Ende: 2024
Kategorie Sport Carver
Preisempfehlung n.v.

Zielgruppe

Piste/Powder

Piste
70%
Powder
30%

Skill Level

1 = Anfänger, 10 = Profi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Skilängen

Länge (cm)Radius (m)Taillierung (mm)
160
14.50 m
122
-
74
-
102
165
15.30 m
122
-
74
-
102
170
15.50 m
124
-
74
-
104
175
16.50 m
124
-
74
-
104