+
+
Skigebiet Kronplatz am Kronplatz: Position auf der Karte

Skiurlaub Kronplatz

Bruneck, Olang, St. Vigil, Reischach, Gais, Aufhofen, Percha

Pistenplan Kronplatz

Neuigkeiten

Der Kronplatz ist erneut Austragungsort des Ski-Weltcups. Am 30. Januar 2024 findet ein Riesenslalom der Damen statt (Ergebnis).

Das Skigebiet

Am Kronplatz erwarten dich 119 Pistenkilometer.
Am Kronplatz erwarten dich 119 Pistenkilometer. © Skirama Kronplatz

Der Kronplatz liegt im schönen Südtirol und bietet 121 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsstufen. Dank einer Höhe von 2.275 Metern ist der Schnee hier sicher – und falls das Wetter doch nicht mitspielen sollte, können 100% der Pisten beschneit werden. Auf einem Plateau gelegen ist der Kronplatz der perfekte Ort für alle Sonnenhungrigen. Der 360-Grad-Rundumblick auf die atemberaubende Bergwelt der Dolomiten macht einen Aufenthalt an Südtirols Skiberg Nr. 1 zu einem ganz besonderen Highlight.

Oben am Kronplatz hat man die Qual der Wahl, denn man kann in drei Himmelsrichtungen abfahren. Anfänger werden vor allem die flacheren Pisten in Richtung Geiselsberg genießen, denn hier sind fast alle Pisten blau markiert. Ausnahmen sind die rot markierten Pisten Nr. 21-23. Die leichten Pisten bilden ein enges Netz, so dass man die Abfahrten häufig wechseln kann, ohne auf eine schwere Pisten zu gelangen.

Fortgeschrittene Skifahrer finden viele Möglichkeiten in allen Richtungen. Wer allerdings bis nach Reischach fahren möchte, sollte etwas Können mitbringen, denn dorthin führen nur zwei schwarz markierte Pisten (Nr. 1 und Nr. 4). Möchte man eine besonders lange Abfahrt, sollte man die rot markierte Nr. 16 wählen, die bis nach Percha führt.

Eine besondere Erinnerung an den Skiurlaub am Kronplatz kann man an der Skimoviestrecke und dem PhotoPoint mitnehmen. Einfach mit dem Skipass registrieren und schon kann seinen eigenen Skifilm drehen oder sich selbst vor dem tollen Alpenpanorama fortografieren. Später kann man die Aufnahmen dann bequem downloaden. Auf der World Record Piste kann man versuchen den Weltrekord von 2011 zu knacken. Dafür muss man die Abfahrt fünfmal innerhalb eines Tages schaffen. Hat man fünf der sechs Skiline Disziplinen (Skimovie, Speedcheck, Photopoint, Tour, World Record, Kronplatz Cross) absolviert, bekommt man ein personalisiertes E-Photobook.

Mehrere Kidsparks sorgen dafür, dass auch den Skizwergen nicht langweilig wird. Spezielle Kinderareale befinden sich zum Beispiel am Gipfel des Kronplatz und an der Talstation in Bruneck/Reischach.

Zwischen den Pisten Plateau und Belvedere befindet sich der Snowpark. Von der Family-Funline, über die Easy Line, die Medium Rail Line bis hin zur Medium Kicker Line - auf 2.230 Metern Höhe warten hier zahlreiche Elemente auf Freestyle-Fans aller Könner-Stufen.

Anzeige

Magazinartikel

Wissenswertes

  • Mit 121 km Pisten ist Kronplatz unter den 15 größten Skigebieten in Italien.
  • Kronplatz gehört zu den 3 bestbewerteten Skigebieten in Italien.
  • Das Skigebiet zählt zu den 10 familienfreundlichsten in Italien.
  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,345 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Italien beträgt 827 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Auf 2,275 m liegt der höchste Punkt des Skigebiets.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 113 cm am Berg und 35 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Kronplatz ist der März mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 124 cm am Berg und 40 cm im Tal.
  • Kronplatz hat im Durchschnitt 74 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Italien 65 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Februar mit durchschnittlich 20 Sonnentagen.

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
100%
Schneekanonen: 600
Schneetelefon+39 0474 551500
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Die Herzl Alm lädt zum Einkehrschwung ein.
Die Herzl Alm lädt zum Einkehrschwung ein. © Skirama Kronplatz

Am Kronplatz gibt es 40 Hütten, die allesamt durch ihre besondere Gastfreundschaft auffallen. Direkt oben am Kronplatz Plateau befindet sich die Ücia Corones Hütte. Hier gibt es Tiroler Schmankerl wie Schlutzkrapfen oder Kasnocken. Pizza gibt es in der Pizzeria Dolasilla an der Talstation in Bruneck und urige Gemütlichkeit findet man in der Herzl Alm an der Piste 3 – Pramstall, um nur einige Beispiele zu nennen.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Am Kronplatz gibt es 48 Pisten in sämtlichen Schwierigkeitsstufen.
Am Kronplatz gibt es 48 Pisten in sämtlichen Schwierigkeitsstufen. © Skirama Kronplatz

Besonders die Talabfahrten nach Reischach sind ein Highlight des Skigebietes, da sie besonders lang sind und man dabei wunderbar das Panorama genießen kann.

Profis können auf den Black Five ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die fünf schwarzen Pisten Sylvester, Hernegg, Pre da Peres, Erta und Piculin sind eine Herausforderung.

Schwierigste Abfahrten

Piculinabfahrt
Länge: km
Höhenunterschied: 530 m

Längste Abfahrten

Riedabfahrt
Länge: km
Höhenunterschied: 1.103 m
Anzeige

Nachtski & Flutlichtfahren

Nachtskilauf möglich
Beleuchtete Pisten: km

Videos

00:31
Kronplatz - what a great Ski Resort!
02:00
Kronplatz, Speikboden, Klausberg - drei Skigebiete, eine Urlaubsregion
02:35
Kronplatz Skiing Region - Dolomites Pustertal
03:58
Kronplatz SENSACTIONS.
01:51
Kronplatz 31.03.2016 - Spring Ski Day

Nach dem Skifahren

Das Messner Mountain Museum MMM Corones am Kronplatz widmet sich dem Bergsteigen.
Das Messner Mountain Museum MMM Corones am Kronplatz widmet sich dem Bergsteigen. © Skirama Kronplatz

Auch abseits der Piste hat der Kronplatz jede Menge zu bieten. Wenn man Skier und Snowboard stehen lässt, gibt es am Kronplatz viel zu erleben. Bei einer Winterwanderung kann man in die gezuckerte Winterlandschaft eintauchen. Je nach individueller Fitness kann man kurze Touren oder ganze Tageswanderungen unternehmen. Sehr schön ist beispielsweise die Tour zum Astjoch.

Noch bequemer geht es mit dem Pferdeschlitten. Dick eingepackt gleitet man dabei durch die romantische Landschaft – nicht nur für Verliebte ein tolles Erlebnis! Auf den Eislaufplätzen der umliegenden Orte kann man außerdem zur Eisprinzessin werden.

Das Städtchen Bruneck lädt zudem zu einem Stadtbummel ein. Die Mittelalterstadt bietet so manches verwinkelte Gässchen und man kann auf der Tour gleich noch einen Abstecher ins Messner Mountain Museum Ripa machen.

Anzahl Rodelbahnen: 2
Rodelbahn beleuchtet
Rodelverleih
Anzeige

Après Ski

Auf und rund um den Kronplatz gibt es zahlreiche Aprés Ski Bars. Direkt an der Talstation in Bruneck befindet sich zum Beispiel die Giggeralm. Für wahre Après Ski Fans ist ein Besuch in der Giggeralm bei einem Aufenthalt am Kronplatz obligatorisch, denn hier steppt der Bär.  Dem steht der Skistadl in Olang kaum nach. Wer vor der Party noch seinen Hunger stillen möchte, kann direkt zur Gassl Bar gehen. Dort ist die Pizzeria nämlich gleich mit dabei.

Anzahl Bars und Pubs: 6
Anzahl Diskotheken / Clubs: 3

Kulinarik und Restaurants

Südtirol ist berühmt für seine Küche und so gibt es natürlich rund um den Kronplatz viele Restaurants, die leckere Köstlichkeiten anbieten. Im Restaurant des Hotels Blitzburg werden internationale Speisen und Tiroler Spezialitäten angeboten, von rustikal bis edel. Im Langgenhof Restaurant kann man einmal pro Woche bei Live-Musik regionale Gerichte genießen. Auf eine lange Historie blickt das Hotel Post zurück. Das Gebäude in der Altstadt Brunecks wurde in den Jahren 1846-1850 erbaut und hier logierte um Jahre 1886 kein geringerer als Kaiser Franz Joseph. Die alpin-mediterrane Küche Südtirols wird hier gekonnt serviert.

Anzahl Restaurants: 35
Anzeige

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Anzahl Skischulen: 9
Anzahl Snowboardschulen: 9
Langlauf Kurse

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Telemarkverleih

Anfahrt

Der Kronplatz ist Südtirols Skiberg Nr. 1
Der Kronplatz ist Südtirols Skiberg Nr. 1 © Skirama Kronplatz

Mit dem Auto

Das Skigebiet erreicht man über die Brennerautobahn A 22, die man an der Ausfahrt Bressanone/Brixen verlässt. Nun folgt man der Bundesstraße ss49 bis Bruneck.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von München aus erreicht man über Innsbruck und Kufstein Franzenfeste, von wo aus die Züge direkt nach Bruneck fahren.

Anzeige

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • Nutzung des Wellnessbereiches (s. Ausschreibung)
  • WLAN
  • Tischtennis
Über den Autor
aktualisiert am 1 Feb 2024
Bewerte das Skigebiet
316
(69)

Kontakt

Skirama Kronplatz
Johann Georg Mahl Str. 40
39031
Bruneck (BZ)
Anfrage senden
Email%73%6b%69%72%61%6d%61%40%6b%72%6f%6e%70%6c%61%74%7a%2e%6f%72%67
Tel.:+39 -0474 - 551500
Fax:+39 -0474 - 530018

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
pustra
am 05.03.2022
Eigentlich gut aber die Getränkautomaten funktionieren nicht und ich habe 10€ dafür
asdsavor 4 Monaten

Jojo et

ruth
am 13.09.2020
sehr schönes Gebiet nur etwas teuer
Frank Müller
am 30.01.2015
Hallo zusammen,

wir fahren Anfang März für eine Woche erstmalig zum Kronplatz.
Meine Frage, unser Sohn ( 5J. ) soll erstmalig als Anfänger in die Skischule gehen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Re...
Antonia

_ Hallo, wir waren im Feb in der Faschingswoche am Kronplatz, Skischule Kron. Die Gruppen waren einfach viel zu groß (13-15 Kinder) was m.E. nicht geht. Das betrifft sowohl die Skikurse für Angänger als auch Fortgeschrittene. Ich kann andere Skischulen nicht beurteilen (womöglich ist es änlich) und auch nicht ob die großen Gruppen in der Kron SS ferienbedingt waren, aber im Allgemeinen nächstes Jahr würde ich eventuell eine andere Sckischule aufsuchen, deshalb bin ich auf andere Erfahrungsberichte gespannt. Gr, Antonia Frank Müller hat Folgendes geschrieben: Hallo zusammen, wir fahren Anfang März für eine Woche erstmalig zum Kronplatz. Meine Frage, unser Sohn ( 5J. ) soll erstmalig als Anfänger in die Skischule gehen. Habt ihr einen Tipp für mich? Reischach, Percha & am Gipfel

Skischule Kronplatz hab ich gefunden... Hat jemand dort schon Erfahrung gesammelt oder eine alternative Skischule? Lieben Dank für eine hilfreiche Info? Viele Grüße Frank Müller

Antonia

_ Hallo, wir waren im Feb in der Faschingswoche am Kronplatz, Skischule Kron. Die Gruppen waren einfach viel zu groß (13-15 Kinder) was m.E. nicht geht. Das betrifft sowohl die Skikurse für Angänger als auch Fortgeschrittene. Ich kann andere Skischulen nicht beurteilen (womöglich ist es änlich) und auch nicht ob die großen Gruppen in der Kron SS ferienbedingt waren, aber im Allgemeinen nächstes Jahr würde ich eventuell eine andere Sckischule aufsuchen, deshalb bin ich auf andere Erfahrungsberichte gespannt. Gr, Antonia Frank Müller hat Folgendes geschrieben: Hallo zusammen, wir fahren Anfang März für eine Woche erstmalig zum Kronplatz. Meine Frage, unser Sohn ( 5J. ) soll erstmalig als Anfänger in die Skischule gehen. Habt ihr einen Tipp für mich? Reischach, Percha & am Gipfel

Skischule Kronplatz hab ich gefunden... Hat jemand dort schon Erfahrung gesammelt oder eine alternative Skischule? Lieben Dank für eine hilfreiche Info? Viele Grüße Frank Müller

Alle 3 Kommentare anzeigen
Alle Usermeinungen anzeigen
Anzeige

Allgemeines

Höhe930 m - 2,275 m
Saisonstart25 Nov 2023
Saisonende21 Apr 2024
Liftkapazität 76745 Pers./Std.
Öffnungszeiten08:30 - 16:30

Lifte

32
6
5
21
Gesamt 32

Pisten

121 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 121 km
Gesamtanzahl Pisten 48

Wetter (2,000 m)

Preise

€74
1 Tag Erwachsene €74
1 Tag Jugendliche €52
1 Tag Kinder €52
Alle Preisinfos