+
+
Langlaufgebiet Pokljuka in der Region Gorenjska: Position auf der Karte

Langlaufen Pokljuka

Loipenplan Pokljuka

Das Langlaufgebiet

Das Biathlonstadion liegt mitten im Nationalpark Triglav.
Das Biathlonstadion liegt mitten im Nationalpark Triglav. © INFOCENTER Triglavska roža Bled

Etwa 20 Kilometer lang und fast ebenso breit ist die Hochebene Pokljuka im Nordwesten von Slowenien. Sie liegt auf etwa 1300 Höhenmetern und bietet vom ersten Schnee im Spätherbst bis Ende März perfekte Wintersportbedingungen. Der nächste größere Ort ist Bled, etwa 25 Kilometer entfernt.

Rund 30 Loipenkilometer verbinden die kleinen Orte des Plateaus Pokljuka - von Rudno polje bis Javorniška planina. Die Routen führen dabei durch Fichtenwälder, Moorflächen und ausgedehnte Hochgebirgsweiden. Es gibt auch eine Langlaufschule und einen Skiverleih. Ein großer Teil der Loipenkilometer ist zudem an das Sportzentrum Triglav angeschlossen, wo jedes Jahr der Biathlon-Weltcup stattfindet.

Biathlon-Weltcup macht jedes Jahr Station

Bereits seit Anfang der 90er Jahre macht der Biathlon-Weltcup Station in Pokljuka. 2021 wird dort die Weltmeisterschaft ausgetragen. Mittelpunkt ist das Sportzentrum Triglav, wo sich neben dem Schießstand für die Athleten auch ein Hotel und ein Restaurant befindet. Erst im Jahr 2009 war es für 10 Millionen Euro saniert worden. Da sich das Sportzentrum mitten im Nationalpark Triglav befindet, wurde beim Umbau großer Wert auf die Umweltverträglichkeit gelegt. 

>> Alle Infos zur Biathlon-WM 2021

Die schönsten Loipen

Die Langlaufloipen rund um das Sportzentrum Triglav Pokljuka.
Die Langlaufloipen rund um das Sportzentrum Triglav Pokljuka.

Das umfangreichste und anspruchsvollste Loipenangebot auf der Hochebene Pokljukas befindet sich rund am Biathlon-Sportzentrum Triglav. Dort gibt es Strecken mit folgenden Längen: 2000 Meter, 2500 Meter, 3000 Meter, 3300 Meter und 4000 Meter. Viele Profiathleten - wie das slowenische Biathlon-Nationalteam - nutzen die Loipen für ihr Training.

Für Freizeitsportler gibt es in Rudno Polje, dem Ort rund um das Sportzentrum, ebenfalls insgesamt fast 6 km Loipen. Bei guten Schneeverhältnissen sind auch die Loipe zur Alm Konjšica (6 km in beide Richtungen) sowie die Rundwege hinter der Kaserne (3 in 5 km, gelegentlich auch 10 km) gespurt. Ebenfalls hergerichtet werden die Strecke in Richtung der Alm Planina Javornik (1,5 km in eine Richtung) sowie der schönste Teil von Pokljukas Loipen direkt auf der Alm Planina Javornik (Rundweg 3 km). Bei besten Wetterverhältnissen sind auch noch die Strecken von Javornik bis zum Tal Kranjska dolina und in Richtung Mrzli studenec und nach Goreljek gespurt.

Magazinartikel

Wissenswertes

Videos

09:59
Pokljuka Course Tour with Klemen Bauer
02:25
Pokljuka, Slovenia - 4K Time Lapse

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Norden kommend auf der A11 von Villach über die österreichisch-slowenische Grenze und im Anschluss durch den Karawankentunnel fahren. Danach der Autobahn E61 folgen, bis zur Ausfahrt Bled und dort abfahren Dann weiter in Richtung Bled und an der dortigen Tankstelle abbiegen in Richtung Pokljuka. Dabei kommst du auch durch Zgornje Gore. Von der österreichischen Grenze bis Pokljuka sind es ca. 50 Kilometer.

Mit dem Flugzeug

Nur knapp 55 Kilometer von Pokljuka entfernt ist der Flughafen Ljubljana-Brnik. Ebenfalls nicht weit ist es vom Flughafen in Klagenfurt. 

Kontakt

Fremdenverkehrsamt Bled
Cesta svobode 10
4260
Bled
Anfrage senden
Email%69%6e%66%6f%40%64%7a%74%2e%62%6c%65%64%2e%73%69
Tel.:+386 (0)4 574 11 22

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Sibylle
am 23 Aug 2017
Wir lieben Biathlon in Pokljuka!!
Anzeige

Wetter (1,241 m)

Allgemeines

Höhe1,250 m - 1,360 m
Skating-Loipen 15 km
Klassische Loipen 30 km
Flutlicht-Loipen n.v.