Forum Val d Isere
Thema: Allgemeines
Der "Espace Killy", zu dem auch Val d\'Isère gehört, ist für mich eines der besten Skigebiete Europas!
Deshalb sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und sich einen Skipass für das gesamte Gebiet gönnen. Wer sparen möchte sucht sich dann besser eine Unterkunft im benachbarten Tignes, so wie wir es auch machen ;-)
Im Gegensatz zu vielen österreichischen Gebieten kann man hier von realen 300Km Piste ausgehen und nicht von doppelt und dreifach gezählten Pisten.
Die Pisten beginnen mitten im Ort, so dass man sein Auto erst am Ende des Urlaubs wiedersieht (Skibusse sind hier auch uinbekannt). Im Gegensatz zum benachbarten Tignes ist Val d’Isére kein Retortenort aus den 70ern, was ihn optisch schöner macht. Dafür muss man aber unter Umständen ein paar Meter zu Fuß zum zentralen „Skiplatz“ gehen. Allerdings nicht so weit, wie z.B. zu den Gondelbahnen in Sölden.
Das Gebiet hat für jeden etwas zu bieten, vom Anfänger bis zum Profi und selbst Anfänger kommen in der Regel überall hin. Man sollte als Anfänger nur auf die Zeit achten, da man von einem bis zum anderen Ende immerhin 3 Täler durchqueren muss, was dann etwas dauern kann.
Wer sich abseits der Pisten bewegen möchte, hat in Frankreich auch keine Probleme. Meistens sieht man auf allen Hängen Spuren, wobei die Lawinengefahr trotz des massiven Einsatzes von Sprengstoff nicht außer Acht gelassen werden sollte! Auch findet man kaum Abfahrten durch bewaldete Hänge, was aber wohl den Kompromiss zur Schneesicherheit widerspiegelt.
Die präparierten Pisten sind stets in top Zustand und meistens ziemlich breit. In der Nebensaison verlieren sich die Gäste sogar im Skigebiet, so dass man immer wieder freundlich vom Liftpersonal empfangen wird, die sich freuen, wenn mal einer vorbeikommt. Selbst in der Hauptsaison gibt es - bis auf zwei drei Hauptlifte – keine Wartezeiten und bei stark frequentierten Pisten gibt es oft eine Alternativmöglichkeit zum Hochkommen. Da blicke ich auch gerne darüber hinweg, dass nicht jeder Lift jünger als 15 Jahre ist.
Wer Angst vor fehlenden Sprachkenntnissen hat, sollte vielleicht mal nach einem Angebot in einem der Clubs schauen (ClubMed, …). Aber auch in den normalen Hotels und Appartementanlagen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. In der Regel wird man mit Englisch, ggf. sogar mit deutsch weiter kommen.
Preislich sollte man sich darauf einstellen, dass der Urlaub teurer ist als in Österreich. Denn obwohl der Skipass für das gesamte Gebiet billiger ist (2012) als beispielsweise in Sölden, sind die Preise auf den Hütten, bzw. für die Unterkunft doch deutlich teurer. Wer aber auch hier sparen will kann ja zum Essen die berühmte „Caraffe d’eau“ bestellen (eine Karaffe plattes Wasser umsonst).
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die französischen Skigebiete für mich deutlich besser abschneiden, als Österreich und Italien!