Forum Sulden
Thema: Allgemeines
Verfasst am: 18.03.2010 21:15:15
Den Beitrag von Andreas kann man nur unterstreichen und bestätigen. Sulden ist zwar ein schönes, aber auch einseitiges Skigebiet. Bei Neuschneefällen sollte man 2-3 Tage abwarten, dann sind auch die Pisten wieder top gewalzt und gepflegt. Das Skigebiet besteht aus 3 kleinen Skigebieten! -> Langenstein, Kanzel und Madritsch. Diese Skigebiete sind NICHT miteinander verbunden. Der Langenstein hat einen veralteten Zweiersessellift und einen Vierer ohne Bubbel. Nach der letzten Abfahrt muss man ca. 300-500m über einen Skiweg stöckeln und die Skier an einer Straße abschnallen, um an die Kanzel-Talstation zu gelangen. Auch hier ist ein veralteter Zweiersessellift installiert. Die beiden Skigebiete überzeugen durch ihre netten Pisten, bei mässigem Andrang. Von der Kanzel fährst du dann auf einem Ziehweg Richtung Talstation Madritsch.
An der Straße Skier abschnallen, rüber gehen, Skier anschnallen, 200m abfahren, Skier abschnallen, 200m zur Gondeltalstation gehen, 30Min. auffahren. Madritsch ist das größte Skigebiet. Hellblaue bis rote Pisten.
Da meißt gemäßigter Andrang herrscht zu empfehlen.
Ein kleines, nettes, freundliches Skigebiet mit Ambiente und Charma.
Auch ich gehöre zu den absoluten Südtirol- / Suldenfetichisten und -fans. Aber ALLE vorangegangenen Kommentare in Ehren... Hier etwas objektives! Bei unseren jährlichen ca.50 Skitagen ist uns nachstehend aufgefallen, dass bei frischem Schneefall meist 2-3 Tage vergehen bis die Pisten wieder top sind! Schneekanonen sind nur bedingt an der Kanzel/Langenstein & nicht an der Madritsch einsetzbar! Es benötigt ausreichend Unterlage(!) da sonsr Deine Skier oben auf der Madritsch stark (durch Steine) leiden!Den Rest verfrachtet dann noch der Wind. Ansonsten - sehr, sehr freundliches, kleines Skigebiet mit Ambiente! Wer hier her kommt, wird es nicht bereuen! Aber wie gesagt, da hier nicht so stark Kunstschneeunterlagen produziert werden, müssen die Rand- / Rahmenbedingungen stimmen. Bei Schneemangel empfehlen sich auch noch die anderen Vinschger Skigebiete, die alle ca. in 20-60 Autominuten erreichbar sind.
An der Straße Skier abschnallen, rüber gehen, Skier anschnallen, 200m abfahren, Skier abschnallen, 200m zur Gondeltalstation gehen, 30Min. auffahren. Madritsch ist das größte Skigebiet. Hellblaue bis rote Pisten.
Da meißt gemäßigter Andrang herrscht zu empfehlen.
Ein kleines, nettes, freundliches Skigebiet mit Ambiente und Charma.
Auch ich gehöre zu den absoluten Südtirol- / Suldenfetichisten und -fans. Aber ALLE vorangegangenen Kommentare in Ehren... Hier etwas objektives! Bei unseren jährlichen ca.50 Skitagen ist uns nachstehend aufgefallen, dass bei frischem Schneefall meist 2-3 Tage vergehen bis die Pisten wieder top sind! Schneekanonen sind nur bedingt an der Kanzel/Langenstein & nicht an der Madritsch einsetzbar! Es benötigt ausreichend Unterlage(!) da sonsr Deine Skier oben auf der Madritsch stark (durch Steine) leiden!Den Rest verfrachtet dann noch der Wind. Ansonsten - sehr, sehr freundliches, kleines Skigebiet mit Ambiente! Wer hier her kommt, wird es nicht bereuen! Aber wie gesagt, da hier nicht so stark Kunstschneeunterlagen produziert werden, müssen die Rand- / Rahmenbedingungen stimmen. Bei Schneemangel empfehlen sich auch noch die anderen Vinschger Skigebiete, die alle ca. in 20-60 Autominuten erreichbar sind.
Verfasst am: 11.02.2009 09:11:56
Wir fahren nun schon seit 12 (oder mehr) jahren jedes jahr nach sulden und freuen uns jedes jahr aufs neue drauf.
das skigebiet ist vielleicht nicht eins der größten, aber eins der gemütlichsten und mit einer super schönen atmosphäre. ich war auch schon in kärnten und sölden und war nicht sooo begeistert. es ist dort einfach zu voll!!!!
gut, 2007 war wirklich wenig schnee und man hat mit steinen und eisplatten auf der piste zu kämpfen gehabt, aber das war nicht nur in sulden der fall!!!!
übermorgen gehts wieder los *freu*!!! es lohnt sich!!!!!!!!!!
Verfasst am: 27.01.2008 10:21:24
Die Kulisse vor dem Ortler und der Königspitze ist dramatisch und lohnt allein schon einen Urlaub. Die Pisten sind teilweise anspruchsvoll, aber für echte Skiläufer nach ein paar Tagen doch zu wenig. Leider sind die drei Skiareale nicht miteinander verbunden, da muss man den Pendelbus nehmen. Auf der Kanzel ist die Schneequalität manchmal unzureichend. Die Anfahrt nach Sulden ist wegen der Höhenlage oft schwierig, für einen Ausflug doch etwas weit vom Etschtal entfernt. Für Ruhe und Entspannung jedoch optimal. Die Skischule ist sehr bemüht, die Einheimischen, die nicht im Tourismus arbeiten, jedoch manchmal sehr verächtlich. Wenn man Einheimische unbemerkt belauscht, kommen sogar von Leuten, die im Tourismus arbeiten, abfällige Bemerkungen. Daher insgesamt leider nur 1 Sternchen.
Verfasst am: 26.11.2007 05:12:10
Verfasst am: 17.03.2007 11:17:40
Wir fahren schon seit 10 Jahren immer mal wieder nach Sulden und fühlen uns dort sehr wohl.Im Liegestuhl bei netter Musik auf der Madritsch das ist Seelebaumeln lassen pur.Freundliche Menschen egal ob andere Gäste oder Personal es ist alles nicht so hecktisch wie in anderen Gebieten .Wir fühlen uns dort heimisch.
Verfasst am: 08.03.2007 14:32:13
Eine der schneesichersten und gemütlichsten Skigebiete die ich kenne. Sehr gut gepflegte Pisten. Leute vor Ort immer gut drauf. Leider kam dieses Jahr der Schnee zu spät!
Verfasst am: 06.03.2007 08:45:31
Sulden ist einfach spitzenklasse.
Vor allem die Schneesicherheit und die bestens
präparierten Pisten machen Sulden immer wieder
zum Favorit für unseren Skiurlaub.
Wer Erholung sucht ist mit Sulden perfekt beraten.
Kommerzielles Apres-Ski (Abzocke) wie in
vielen anderen Skigebieten werden Sie hier Gott
sei Dank nicht finden. Das heißt aber nicht dass
hier nichts los ist. Wer "einen drauf machen" will
wird in Sulden auch fündig.
So, jetzt genug der Worte,
Servus
Verfasst am: 03.03.2007 22:44:30
Hallo!
Die Herzlichkeit und Aufnahme der Suldener ist immer wieder toll. Ein absolutes Danke an den Pistendienst und das Liftpersonal. Immer top Pisten, freundlich und hilfsbereit. Die Schneelage war diesen Winter nicht berauschend, gute Pisten aber immer vorhanden, Tiefschnee ausserhalb war halt nicht drin.
Zur Gastronomie im Skigebiet auf den Hütten ist nur zu sagen: Madritsch, Bergstation und Schaubach in Ordnung. Kanzel und K2 haben seit der Pachtkündigung leider stark nachgelassen, es scheint, es besteht kein echtes Interesse am Gast.
Die Gastronomie im Tal ist voll und ganz ok, es gibt sogar noch ein paar echte Geheimtips.
Apres Ski ist vorhanden, natürlich nicht so laut und aufdringlich, man muss halt wissen wann und wo, dann fliegt die Wutz tierisch...
Ein Toppunkt: die Skischule, hier werden echte Fortschritte erzielt und gerade die Kids sind bestens betreut von den einheimischen Skilehrern.
Das Landschaftspanorama ist super und selbst wenn Sulden voll ist, sind Wartezeiten an den Liftanlagen wirklich minimal. Dazu gesellt sich ein recht günstiges Preis/Leistungsverhältnis, nur durch wenige Ausrutscher getrübt.
Die Sonnenseite der Alpen (27 Suldentage diesen Winter, davon 25 Tage Sonne mit warmen Temperaturen) bringt einen weiteren Top Wohlfühlfaktor.
Fazit: immer wieder
Verfasst am: 02.03.2007 17:10:58
Also ich lese die Berichte hier auf skigebiete-test.de sehr aufmerksam. Doch keiner scheint so umstritten zu sein wie der Suldener. Dabei bin ich mit dem Testteam ziemlich einer Meinung. Sulden ist nicht das größte Skigebiet, doch die Suldener Gastlichkeit und die Schneesicherheit überzeugen auch mich. Auch das Après-Ski denke ich wurde richtig eingeschätzt. Sulden liegt sehr hoch am Talende. Das Angebot an Bars und Kneipen ist also begrenzt, nach meinen Begriffen aber durchaus ausreichend. Gerade Leute die es etwas ruhiger mögen werden Sulden lieben. Klar ist natürlich, dass so ein Test nur eine Momentaufnahme sein kann. Ich schätze die Tips hier auf dieser Homepage, gerade weil hier keine Sätze wie "Viel Andrang an den Liften", "Lange Wartezeiten in den Hütten" fallen. Das ist heute so und morgen schon wieder anders.
Für mich wurde Sulden genau richtig eingestuft: Als mittelgroßes absolut schneesicheres Skigebiet das vor allem Anfänger und Fortgeschrittene Fahrer geeignet ist. Ob nun bei eurem Urlaub viel los sein wird an den Anlagen und in den Hütten? Kommt drauf an wann ihr in Sulden seid!
Verfasst am: 02.03.2007 16:41:34
Das ist einfachste bezahlte Werbung, denn wenn irgendwelche Tester in diesem Januar in Sulden waren, dann haben Sie nicht das beschriebene Sulden gesehen. Mit solchen Berichten ist niemanden gedient. Ich liebe Sulden seit Jahrzehnten und bin stolzer Stammgast. Sulden lebt von der Herzlichkeit, und selbst ein schneearmer Winter wie der heurige wird durch die beispielhafte Gastronomie locker ausgeglichen. Die Gastronomie der zitierten Hütten klappt hingegen überhaupt nicht! Einzig auf der Kanzel stimmen Küche und Bedienung, dafür ist es zu Mittag meist so voll, dass es heisst Schlange stehen wie zu Zeiten der DDR. Sulden bleibt mein Winterziel, aber die Liftbetreiber müssen langsam aufwachen. Rühmliche Ausnahme ist der Pistenservice, die Nacht für Nacht selbst in einem so schneearmen Winter wie in diesem Jahr immer wieder wunderbare Pisten gezaubert haben. Ehre wem Ehre gebührt! Ansonsten finde ich, dass der immer wieder gelobte Herr Architekt Klaus in Sulden mal nach dem Rechten sehen sollte, damit neben dem einmaligen Sulden endlich auch wieder die Infrastrukturen Anlass zur Freude geben.
Verfasst am: 27.02.2007 12:57:38
ich werde den Verdacht , daß ihr euch das ganze nur ziemlich dürftig angesehen habt, oder nur kurz.
Apresski und Nachtleben sind vor allem auch in der Ilse möglich. Und eine Dorfdisko gibts ja auch, den Apres club. Auch wenn dieser in den letzten Jahren ziemlich abgebaut hat.
Kids Park gibts leider nur einen kleinen dürftigen... das stimmt. Trotzdem, wenn ihr das so schreibt, müsst ihr wieder die anderen Skigebiete in relation setzen.
Verfasst am: 25.02.2007 02:47:13
Wir waren zur Faschingswoche in Sulden.
bestens präparierte Pisten,total freundliche Mitarbeiter der Aufstiegsanlagen und sehr schöne Hotels in jeder Preislage.
Fackelspaziergang und Mondscheinschlittenfahrten sowie eine ausgezeichnete Küche haben uns im Hotel cornelia sehr gut gefallen.
Wir kommen wieder