Forum Silvretta Nova
Thema: Allgemeines
ich bin seit 8 Jahren jedes Jahr im März in St. Gallenkirch und damit im Skigebiet Silvretta Nova. Die Qualität der Pisten ist in bestimmten Bereichen relativ schnell schlecht, da a) die Sonne drauf scheint, b) es nicht friert, c) sehr viele Skifahrer darauf fahren und d) 90% der Skifahrer in der Mitte der Piste fahren. Somit schiebt sich das alles schön auf.
Im Laufe der Jahre haben wir eine "Taktik" entwickelt wo man am besten gleich morgens und dann am nachmittag fährt. Dann ist es ok.
Das die Pisten morgens nicht präpariert waren habe ich nie erlebt.
Der Kritik an den Restaurants kann ich teilweise zustimmen, gerade oben auf der Nova Stoba bzw. dem Valisera Hüsli ist es eine MAssenabfertigung, was aber wohl leider zu einem großen Skigebiet gehört.
Wir gehen gerne auf die Garfrescha oder nebenan zum Brunellawirt, da sind die Bedienungen noch freundlich und haben sichtbar mehr Spass an der Arbeit.
Wie sich alles in dieser Saison mit dem Zusammenschluß Schruns entwickelt wird man sehen.
Einen großen Vorteil sehe ich in den relativ leeren Pisten und den kurzen Wartezeiten an den Gondeln.
Wer das bemängelt war noch nie in einem richtigen Skigebiet, Sölden usw. Dagegen ist die Silvretta Nova eine wahre Erhoung. Und wir sind immer in den Osterferien da....
Wer natürlich um 10 Uhr am Sonntag an der Gondel in St. Gallenkirch auftaucht muß sich über Warteschlangen nicht wundern. Wenn es gar keine gäbe wäre die Bahn zu groß geplant und damit unwirtschaftlich.
Ich kann die Silvretta Nova sehr empfehlen, der nicht auf den großen Apres Ski steht, denn das ist dort sehr sehr wenig. Aber für 1-2 Bier im Tal am Schirm reicht es immer :-)))
wir hatten seit 2008 jedes Jahr jeweils Saisonkarten für Silvretta Montafon. Bis inklusive Winter 2009-2010 waren die Pisten oft in schlechtem Zustand (Buckelpisten).
Eigentlich hat es, gerade bei leichtem Schneefall, dann ab Mittag nicht mehr wirklich Spass gemacht. Teilweise waren die Pisten auch am nächsten Tag nicht richtig gemacht, was zumindest mich schon sehr frustierte, da man ja doch Anfahrt und Kosten hat und dann sowas.
Ok war es in den Saisonzeiten, wo generell eher weniger los ist.
Im Winter 2010-2011 gab es bezüglich Pistenzustände eine spürbare Verbesserung. Wenn es kommende Saison so bleiben würde, wäre das sehr zu wünschen.
Bezüglich der Gastronomie: Meist Massenabfertigung. Ich war schon in den Jahren ab 2000 ein paarmal da und muss leider sagen, dass die Qualität stark abgebaut hat.
Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde: 2 der grösseren Restaurants die man mit Versettla/Valisera erreichen kann, ohne Namen zu nennen, bekommen von mir je einen Preis:
- den Preis für die ungemütlichste Atmosphäre mit dummfrechen Essensabräumern, lahmen Bedienungen und total planloses Essensservieren (erst Kaffee, 30min später das Schnitzel, weitere 10min später der Kuchen zum inzwischen eiskalten Kaffee, KEINE Einzelfälle),
- den Preis für das Restaurant mit den hässlichsten Bedienungen Vorarlbergs. Bitte bitte, ich weiss nicht warum, vielleicht ist die Frau vom Chef so eifersüchtig, aber eigentlich würde da alles passen, bitte nicht alles solche Gestalten wo einem Suppe im Löffel gerinnt. Die Addams Family und die Flodders sind nichts dagegen.
Dass das so nicht geht zeigen die oft überfüllten kleineren Gastronomiebetriebe, hier findet man nach etwas Suchen eher was einem taugt.
Im letzten Winter sind wir dann teilweise dazu übergegangen, Essen und Trinken in den Rucksack zu packen weil für Frust muss man nicht noch zahlen.
Nach der 3. Saison hintereinander sehe ich mich zur Zeit nach Alternativen zur Montafon Jahreskarte um, mal sehen wie es bei der Region Arlberg / Zürs etc. so aussieht.
Was mir im Silvretta Montafon gefällt:
- anspruchsvolle Pisten vorhanden
- zur "richtigen" Zeit sind die Pisten i.d.Regel in gutem Zustand
- Snowpark
Was mir nicht gefällt:
- Gastronomie unter den Strich verbesserungswürdig, Preis/Leistung teilweise stark grenzwertig. "Gute Restaurants" meist abgelegen und daher etwas unpraktisch zu erreichen. Die Massenabfertiger zur Fütterung habens anscheinend nicht nötig sich wenigstens ein wenig ins Zeug zu legen.
- Pisten teilweise sinnlos kurz oder sind mit minimalen Unterschieden im Prinzip ein paarmal nebeneinander, so dass in der Realität "weniger" Pistenkilometer da sind als eigentlich angegeben.
LG
ich war nun ein Tag in der Silvretta Nova und muss sagen, dass es viel besser ist wie hier immer Geschrieben wird! Ich war an einem Wochenende in den Ferien und muss sagen, dass es zu fast keinen Wartezeiten geführt hat! Auserdem waren die Pisten in einem sehr guten zustand! Nach meiner guten Erfahrung wollte ich im kommenden Winter wieder in die Silvretta fahren, dieses mal aber über meine Jahresurlaub ein Woche lang! Nun wollte ich noch wissen, in welchem der Orte Gaschurn, St. Gallenkirch mehr Party geht? Ich habe gehört, dass der "Heuboda" in Gaschurn gut sein soll! Aber ich bin mir nicht sicher! Würde mich über weitere kommentare freuen! Sind vom 30.12.2011 - 08.01.2012 im Skigebiet!
mfg Florian
Florian hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle,
ich wollte fragen wie es ist mit der länger der Pisten?
Ich war schon in vielen Skigebieten und habe festgestellt, dass ich es lieber mag wenn sie mittel bis lang sind! Ich kann es nicht gebrauchen wenn man nur im Sessellift sitz!
LG Flo
Silvretta Nova besitzt schöne und auch herausfordernde Pisten - keine Frage. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass die Pisten eher kurz sind. Ich würde sagen, die meisten Pisten sind zw. 0,6 und 1,6 km lang.
Die längsten Pisten dürften sich unterhalb der Madrisella- und der Schwarzköpflebahn befinden.
Sehr enttäuschend bzgl. ihrer Länge finde ich die Abfahrten 31, 32 und 33. Einzig die Talabfahrt ist deutlich länger, allerdings ist sie nicht durchgängig fahrbar ohne gegen zu liften (mit der Vermielbahn).
Lange Pisten in dieser Ecke der Alpen gibt es in Ischgl oder St.Anton.
Hallo an alle,
ich wollte fragen wie es ist mit der länger der Pisten?
Ich war schon in vielen Skigebieten und habe festgestellt, dass ich es lieber mag wenn sie mittel bis lang sind! Ich kann es nicht gebrauchen wenn man nur im Sessellift sitz!
LG Flo
War vom 07. - 15.01.2011 in Gaschurn. Das Wetter war der Hammer. Gefährlich ist es für die Pisten. Bei den hohen Temperraturen können die Pisten noch so gut gemacht sein, aber ab Mittag wird der Schnee pappig. Naja, ist halt nen Sport in der Natur. Wartezeiten an den Liften gab es nicht. Preise auf den Hütten sind ok.
Wer ein gutes, anspruchsvolles Skigebiet sucht (nichts für absolute Anfänger!!!), der muß unbedingt nach Gaschurn bzw. ins Montafon.
Ich komme regelmäßig in die Skigebiete im Montafon. Was mir nun zweimal sehr negativ aufgefallen ist, ist dass die Saisoneröffnung an der Silvretta Nova sehr schlecht organisiert ist. Nur Versettlabahn geöffnet, nicht genügend Parkplätze für Busse und Autos, wenig Pisten offen und wie letztes jahr die Gastronomie auf die Besucher nicht vorbereiten. Sehr lange Wartezeiten beim Mittagessen. War am Sonntag an der Golm, da lief alles optimal. Das selbe kann ich vom letzten Jahr von Gargellen behaupten. Also wartet lieber bis Weihnachten mit dem Skifahren.
Jogo hat Folgendes geschrieben:
Ich bin praktisch jedes Wochende und in den Ferien dort. Ich bin aus der Schweiz und habe schon sehr viele verschiedene Skigebiete besucht und befahren und kann sagen das die Nova eines der Besten war. Das Essen in der Nova ist immer Tip Top und Preis/Leistung ist sehr gut. Da gibt es Skigebiete die viel Teuerer sind und weniger Bieten.
ich bin mit meiner Familie ab 25.12.2010 zum 1. Mal in St. Gallenkirch. Freunde von mir haben es empfohlen. Da Du ja sehr oft in diesem Skigebiet bist, würde ich gerne wissen, wie denn die Wartezeiten zu dieser Zeit, also bis Neujahr sind, sind? Ist es denn auf jeden Fall schneesicher um diese Zeit??
Grüße
Jogo
Es kann zu Wartezeiten (5-20min) kommen wenn man sich erst nach 10 Uhr ins Skigebiet begibt. Wenn man aber vorher mit den zwei Gondeln ins Skigebiet geht sind die Wartezeiten (0-10min) bei den beiden Zubringern nicht so schlimm. Der Zubringer in St. Gallenkirch ist stärker Frequentiert als der in Gaschurn. Ich gehe immer in Gaschurn auf die Bahn.
Wenn man mal im Skigebiet ist verteilen sich die Leute gut. Die Wartezeiten an den Sesseln im Gebiet sind so um die 0-3min. Ausser am 2er Sessel von Gafrescha hoch ins Skigebiet dort kann es wegen den Skischulen die ins Skigebiet wollen zu Wartezeit kommen. Beim 6er ins Schwarzköpfle hoch kann es manchmal zu Wartezeiten kommen weil alle an diesem Lift fahren wollen, der 3er der Parallel verläuft ist aber meistens ohne Wartezeit zu fahren.
Um diese Zeit sollte genügend Schnee da sein. Sonst wird mit Kunstschnee nachgeholfen, was aber eher vor Weihnachten der Fall sein kann. Um Weihnachten/Neujahr sind die Verhältnisse gut.
Gruss
Fabian
Ich bin praktisch jedes Wochende und in den Ferien dort. Ich bin aus der Schweiz und habe schon sehr viele verschiedene Skigebiete besucht und befahren und kann sagen das die Nova eines der Besten war. Das Essen in der Nova ist immer Tip Top und Preis/Leistung ist sehr gut. Da gibt es Skigebiete die viel Teuerer sind und weniger Bieten.
ich bin mit meiner Familie ab 25.12.2010 zum 1. Mal in St. Gallenkirch. Freunde von mir haben es empfohlen. Da Du ja sehr oft in diesem Skigebiet bist, würde ich gerne wissen, wie denn die Wartezeiten zu dieser Zeit, also bis Neujahr sind, sind? Ist es denn auf jeden Fall schneesicher um diese Zeit??
Grüße
Jogo
Monaco hat Folgendes geschrieben:
Durch die überschwängliche Bewertung von "skigebiete-test" wurde Silvretta Nova ja mit reichlich Vorschusslorbeeren ausgestattet. Das hat dann bei mir eher dazu geführt, dass ich etwas enttäuscht war. Vor allem die teilweisen recht kurzen Pisten haben mich überrascht. Außerdem waren spätestens nach dem Mittag sehr viele Piste stark verbuckelt. Das Gebiet wirbt mit rund 100 Pistenkilometern...da muss sich jemand ordentlich verzählt haben. Es ist alles in allem doch überschaubar und man kann innerhalb eines Tages problemlos alles abfahren. Aber genug der Negativpunkte, es gab ja auch viel Positives. Zum Beispiel waren Wartezeiten den ganzen Tag über kaum ein Thema (obwohl Wochenende). Die Landschaft und die Bergkulisse sind grandios, die Pisten teilweise superbreit angelegt. Und auch die lange Talabfahrt hat mir gut gefallen. Mein persönliches Fazit: Schönes Skigebiet für einen Ein-maximal Zwei-Tagesausflug!
und am wochenende halt dann nochamls 40 busse an der talstation.
ich hab die region 2x versucht und muss sagen..ich zahl in zukunft lieber 7 € mehr an skipass und hab echte pisten km am arlberg.
Durch die überschwängliche Bewertung von "skigebiete-test" wurde Silvretta Nova ja mit reichlich Vorschusslorbeeren ausgestattet. Das hat dann bei mir eher dazu geführt, dass ich etwas enttäuscht war. Vor allem die teilweisen recht kurzen Pisten haben mich überrascht. Außerdem waren spätestens nach dem Mittag sehr viele Piste stark verbuckelt. Das Gebiet wirbt mit rund 100 Pistenkilometern...da muss sich jemand ordentlich verzählt haben. Es ist alles in allem doch überschaubar und man kann innerhalb eines Tages problemlos alles abfahren. Aber genug der Negativpunkte, es gab ja auch viel Positives. Zum Beispiel waren Wartezeiten den ganzen Tag über kaum ein Thema (obwohl Wochenende). Die Landschaft und die Bergkulisse sind grandios, die Pisten teilweise superbreit angelegt. Und auch die lange Talabfahrt hat mir gut gefallen. Mein persönliches Fazit: Schönes Skigebiet für einen Ein-maximal Zwei-Tagesausflug!
Zwar an sich schöne Abfahrten und vor allem viel Abwechslung, nur was bringt das einem, wenn man nicht vernünftig befahren kann.
Anzumerken ist noch, dass es letztes Jahr und auch dieses Mal am Freitag und Samstag geschneit hat. Vielleicht ist der Zustand bei schönem Wetter ohne Neuschnee etwas besser.