Forum Scuol
Thema: Allgemeines
Verfasst am: 09.01.2012 10:37:05
Wir waren vor ca. 15 Jahren das letzte mal in Scoul, in der Zwischenzeit sind viele Lifte gegen Sessellifte ausgetauscht worden.
Der Grund warum wir dieses Skigebiet nicht mehr besucht haben war vor allem die Wartezeiten morgens an der Gondel.
Kann mir jemand mitteilen ob man immer noch ne halbe Std. anstehen muss?
Vor allem in den Ferien?
Danke für eure Antwort
Verfasst am: 13.01.2011 22:38:16
weiss jemand vielleicht wo ich nachsehen kann wieviele pistenkilometer ich mit meiner karte heute gefahren bin?
Verfasst am: 13.03.2010 11:24:53
Löst das Problem wie ihr wollt.Tatsache ist, dass eure Angaben der Schneehöhen für die Schweiz nicht stimmen. In der Schweiz ist die Bezeichnung "Tal" meistens gleichbedeutend wie *Ort". Vom Ort aus bringt eine Zubringerbahn die Gäste ins Skigebiet. (Skigebiet Mitte). Vom Skigebiet Mitte gibt es oft "Talabfahrten" ins Tal bzw. Ort.
Löst das Problem wie ihr wollt.Tatsache ist, dass eure Angaben der Schneehöhen für die Schweiz nicht stimmen. In der Schweiz ist die Bezeichnung "Tal" meistens gleichbedeutend wie *Ort". Vom Ort aus bringt eine Zubringerbahn die Gäste ins Skigebiet. (Skigebiet Mitte). Vom Skigebiet Mitte gibt es oft "Talabfahrten" ins Tal bzw. Ort.
Verfasst am: 02.02.2010 18:41:08
Verfasst am: 06.01.2010 09:44:02
Hallo Hans,
Dein Beitrag beschreibt schon die Problematik der Schneehöhenmeldungen aus der Schweiz. Es werden insgesamt drei Werte gemeldet:
Schneehöhe im Ort, Schneehöhe im Pistengebiet unten und Schneehöhe im Pistengebiet oben. Aus Südtirol werden z.B. nur Berg und Tal gemeldet. Jetzt ist es manchmal so, dass das Pistengebiet tiefer reicht als der Ort, so dass im Ort mehr Schnee liegt als an den tiefstgelegenen Pisten. Eine eindeutige Zuordnung der Schneehöhen zu Tal und Berg ist daher nur erschwert möglich. Wie Du schon schreibst meldet Schweiz Tourismus 80cm im Pistengebiet oben und 80cm im Pistengebiet unten. Das sind genau die Werte, die wir für Berg und Tal auch hatten. Unserer Überzeugung nach ist es wichtiger zu wissen wieviel Schnee an den Talstationen des Skigebiets liegt und nicht wieviel Schnee im Ort liegt. Wir werden unsere Schneehöhenlogik aber überarbeiten, um auch den Schneehöhenberichten von Schweiz Tourismus Rechnung zu tragen.
Vielen Dank für Euren Hinweis
Martin
Berg 80cm
k.A.
Tal 80cm
Letzter Schneefall: 01.01.2010
Der Wintersportbericht von Schweiz Tourismus meldet für heute, den 5.1.10
Aktuelles Wetter bewölkt , Letzter Schneefall Ort 01.01.2010, Temperatur Mittag (geschätzt) -9 °C, Letzter Schneefall Pistengebiet 01.01.2010,
Schneehöhe im Ort auf 1250 m ü. M. 25 cm.
Neuschnee im Ort (letzte 24h) auf 1250 m ü. M. 0 cm
Schneehöhe Pistengebiet oben auf 2593 m ü. M. 80 cm
Neuschnee Pistengebiet (letzte 24h) auf 2593 m ü. M. 0 cm
Schneehöhe Pistengebiet unten auf 2150 m ü. M. 80 cm
Ich nehme an, dies sollten die richtigen Zahlen sein.
Schneehöhe im Ort, Schneehöhe im Pistengebiet unten und Schneehöhe im Pistengebiet oben. Aus Südtirol werden z.B. nur Berg und Tal gemeldet. Jetzt ist es manchmal so, dass das Pistengebiet tiefer reicht als der Ort, so dass im Ort mehr Schnee liegt als an den tiefstgelegenen Pisten. Eine eindeutige Zuordnung der Schneehöhen zu Tal und Berg ist daher nur erschwert möglich. Wie Du schon schreibst meldet Schweiz Tourismus 80cm im Pistengebiet oben und 80cm im Pistengebiet unten. Das sind genau die Werte, die wir für Berg und Tal auch hatten. Unserer Überzeugung nach ist es wichtiger zu wissen wieviel Schnee an den Talstationen des Skigebiets liegt und nicht wieviel Schnee im Ort liegt. Wir werden unsere Schneehöhenlogik aber überarbeiten, um auch den Schneehöhenberichten von Schweiz Tourismus Rechnung zu tragen.
Vielen Dank für Euren Hinweis
Martin
Berg 80cm
k.A.
Tal 80cm
Aktuelles Wetter bewölkt , Letzter Schneefall Ort 01.01.2010, Temperatur Mittag (geschätzt) -9 °C, Letzter Schneefall Pistengebiet 01.01.2010,
Verfasst am: 05.01.2010 19:38:31
Angaben Skigebietetest.de
Schneehöhe Scuol, 5.1.10
Berg 80cm
k.A.
Tal 80cm
Schneehöhe Scuol, 5.1.10
Berg 80cm
k.A.
Tal 80cm
Verfasst am: 25.11.2009 09:41:56
Schneeberge!
Hier liegt im Moment am meisten Schnee: Zermatt 400cm San Bernardino 200cm Leysin 150cm Scuol 100cm Toggenburg 100cm Scuol 100cm Schnee. Wohl ein Witz!. Wahrscheinlich liegt auch in San Bernardino und Toggenburg nicht soviel Schnee.- Ueberdenkt doch diese (Schneehöhen-)Ranglisten. Die Bergbahnbetreibern werden dadurch förmlich gezwungen ihre Angaben zu verfälschen.
Gruss aus Graubünden
Hier liegt im Moment am meisten Schnee: Zermatt 400cm San Bernardino 200cm Leysin 150cm Scuol 100cm Toggenburg 100cm Scuol 100cm Schnee. Wohl ein Witz!. Wahrscheinlich liegt auch in San Bernardino und Toggenburg nicht soviel Schnee.- Ueberdenkt doch diese (Schneehöhen-)Ranglisten. Die Bergbahnbetreibern werden dadurch förmlich gezwungen ihre Angaben zu verfälschen.
Gruss aus Graubünden
Verfasst am: 13.10.2009 20:41:51
Scuol ist ein sehr schöner Ort im Engadin. Wenn die Sonne scheint, ist Scuol einfach nur Traumhaft. Besonders die Traumabfahrt nach Sent ist dann wärmstens zu empfehlen.
Die Pisten waren immer in einem Top zustand(ausgenommen die Talabfahrten nach Scuol und Ftan). Meine Lieblingspiste ist die Talabfahr nach Ftan, die man Nachmittags locker ganz entspannt und spaßvoll 2-3 hintereinander "runterrasen" kann.
Allerdings ist für Fortgeschrittene, die nicht gerade mit Kleinkindern reisen, das Skigebiet wohl doch zu einseitig und nicht anspruchsvoll genug. Im Skigebiet sind gute rote & schwarze Pisten wirklich rahr. Meist haben die Pisten dann eine kurzes Stück etwas anspruchsvolleres Gefälle und verflachen danach wieder in richtung Blau.
Allen in allem aber zu empfehlen, wenn man einen Top Skiurlaub verbringen will, den man richtig genießen kann!
Die Pisten waren immer in einem Top zustand(ausgenommen die Talabfahrten nach Scuol und Ftan). Meine Lieblingspiste ist die Talabfahr nach Ftan, die man Nachmittags locker ganz entspannt und spaßvoll 2-3 hintereinander "runterrasen" kann.
Allerdings ist für Fortgeschrittene, die nicht gerade mit Kleinkindern reisen, das Skigebiet wohl doch zu einseitig und nicht anspruchsvoll genug. Im Skigebiet sind gute rote & schwarze Pisten wirklich rahr. Meist haben die Pisten dann eine kurzes Stück etwas anspruchsvolleres Gefälle und verflachen danach wieder in richtung Blau.
Allen in allem aber zu empfehlen, wenn man einen Top Skiurlaub verbringen will, den man richtig genießen kann!
Verfasst am: 22.02.2008 21:46:32
20 Jahre sprechen für sich... empfehlenswert für sporter, familien und alle die, die schönen seiten des (winter) lebens geniessen wollen.
Verfasst am: 12.01.2008 18:06:14
Super skigebiet, toller fun-park, aber stimmt es das man die half-pipe maschine verkauft hat?? Wenn das so ist wäre es sehr schade
Verfasst am: 27.12.2007 22:11:00
scuol geht sehr auf die bedürfnisse von snowboardern und skifahrern ein ,ist gut zu erreichen und hat schööne pistenverhältnisse
meine fammilie geht seit bald 16 jahren immmer wieder dorthin und ich finde es einfach das schönste
Verfasst am: 23.10.2007 12:19:40
Hallo Zusammen,
ich finde Eure Diskussion über fehlende Pisten-Meter ein wenig merkwürdig und darum, denke ich sollte ich von meinen positiven Erfahrungen in diesem Skigebiet berichten.
Wir - Mutter und 2 Töchter 7 u.8 Jahre - waren Ostern 2007 das 1. Mal in Scuol. Das Skigebiet ist klein aber fein, die Gegend ist wunderschön und der Ort ist ein Ort mit Charakter und keine Touristenwohnstätte.
Meine Kinder haben einen Skikurs besucht und haben dort wirklich was gelernt. Ich bin meistens für mich herumgefahren, aber da das Skigebiet überschaubar ist, konnte ich auch öfter die Kinder beobachten oder mit ihnen zusammenfahren.
Leider war es Ostern zu heiß, dass man die Traumpiste nach Sent noch hätte fahren können. Dafür waren oben auf dem Berg noch alle Lifte und Pisten offen und das sogar noch nach Ostern. Die Pisten sind sehr gepflegt und die schwarze Abfahrt durchaus als schwarze Abfahrt zu bezeichnen.
Scuol ist kein Skigebiet für Pistenfresser, sondern ein kleiner gemütlicher Skiort - uns hat es gut gefallen und wir werden gerne wiederkommen.
Verfasst am: 09.01.2007 04:56:55
hallo hansjörg
um ihre zweifel gegenüber der von uns angegebenen pistenkilometer aus dem weg zu räumen, möchten wir sie gerne einladen, unser schneesportgebiet genauer auszumessen als wir dies bereits getan haben und bitten sie, sich mit uns in verbindung zu setzen, damit wir einen termin vereinbaren können, an dem sie jemand der direktion oder des pisten- und rettungsdienstes begleiten kann.
unsere kontaktinformationen für eine terminvereinbarung:
bergbahnen motta naluns
scuol-ftan-sent ag
7550 scuol
tel.: +41 81 861 14 14
fax.: +41 81 861 14 10
e-mail: info@bergbahnen-scuol.ch
gerne erwarten wir ihr schreiben, ihren anruf oder ihre e-mail.
freundliche grüsse
bergbahnen motta naluns
scuol-ftan-sent ag
cilgia bott
marketing/administration
Verfasst am: 08.01.2007 03:25:44
Wir waren dort zum 1sten Mal über die Feiertage (25.12.2006-6.1.2007).
Positiv: Schneesicher, wo sonst in den Alpen fast nix war - jedoch Kunstschnee und natürlich nur die blauen Pisten. Einheimische sprachen jedoch von Glück, dass es dann Neujahr 50cm gab, denn die Speiseseen waren fast leer.
Positiv: Anfänger finden die Pisten super, auch wenn sogar meine 5jährige Tochter die "Hauptautobahn" dann am Ende langweilig fand.
Positiv: Skipass mit Bad-Eintritt verbinden lohnt sich. Das Bad gehört zum Besten Apres, was ich bisher gehabt habe. Kinder dürfen in Grenzen toben.
Positiv: der Coop im Ort ist gut sortiert und preiswert. Von der Ski-Station zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen.
Positiv: das Fladenbrot im Soundgarden schmekt super.
eher negativ: die sogenannten schweren Pisten sind ein Witz. Mein 9jähriger Sohn meinte, er hätte 2x hinschauen müssen, um an den Pistenmarkierungen "schwarz" statt "blau" zu erkennen. Dem stimme ich zu und ein Skilehrer auch. Die Piste gab das nicht her - naja ohne Pistenraupe immerhin. Sonst kann man als besserer Skifahrer das gesamte Pistenangebot wohl in unter einer Stunde (inkl. Liftwarte- und Fahrtzeiten) abfahren - natürlich wenn man sich auskennt. Familiensinn geht hier vor Individual-Sport. Positiveffekt: kaum Hubschrauber, die die "Leichen" vom Berg karren.
eher negativ: man sollte wissen, dass der kostenfreie Skibus nur bis 18:00 gilt und auch nur bis maximal Sent. Mögliche Extrakosten! Ramosch, wo wir waren, ist nicht mit drin und dann heißt es auch 9 Uhr raus aus dem Haus, denn der fährt nur 1x die Stunde. Wieder Ramosch: wenn man um 16 Uhr vom Berg kommt (wg. Skikurs) und in dem Bad die Höchstdauer (2 1/2 Std) verweilt, kriegt man den Dorfbus nach Ramosch-Zentrum nicht mehr und muß 15 Minuten stramm bergauf wandern, was die Lockerheit wieder etwas zerstört.