Forum Saas Fee

Skigebiete

Specials:
Suche

Unterkünfte

Forum Saas Fee - Ski Forum Saas Fee

Forum Saas Fee

Thema: Allgemeines

26 Beiträge zu diesem Thema   
Zeige Beiträge:
1-15

Tommy
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Saas Fee: 3 Sterne
Verfasst am: 21.02.2012 12:10:51

Ich fahre seit 20 Jahren nach Saas Fee. Vor 20 Jahren gehörte es sicherlich noch zu den schönsten Gebieten der Alpen. Aber während im Laufe der Jahre alle anderen Skigebiete deutliche Fortschritte bezgl. Bahnen u. Pisten vorgenommen haben hat, ist Saas Fee stehengeblieben, bzw. hat Rückschritte gemacht, grad im letzten Jahr wurden erst 2 schöne Lifte abgebaut.
Der Skipasspreis ist selbst für Schweizer Verhältnisse nicht gerechtfertigt, eine Tageskarte mit 68,- SFR ist schon seh happig.
Die Spielbodenbahn ist derart veraltet u. macht einen maroden Eindruck, dass die meisten Gäste es nicht mehr wagen, einzusteigen, erst im vergangenen Jahr stand die Bahn auch mehrere Stunden inkl. Gäste still.
Die Planer der Bahnen haben die Lifte wirklich nicht zusammenhängend gedacht, es gibt bei jeder Bahn extrem viel Fussweg oder zu schleppen, in über 3.000m Höhe ist das kein Kinderspiel, viele Ältere (Flachlandtiroler) nutzen deshalb nicht mehr die Metro.
Den einst urigen Charme verliert der Ort leider auch immer mehr, da der Bau von Appartmenthäusern immer weiter vorantreibt.
Das Servicpersonal in den meisten Restaurant ist durch ostdeutsche Kräfte abgedeckt, welche aber die schweizer Unfreundlichkeit eins-zu-eins übernommen haben.
Es wäre schade wenn der Ort diesen Trend weiterfährt, allerdings ist der Vorteil dabei, das auch immer mehr Gäste wegbleiben, und die Pisten nicht zu voll sind.
claudia
Verfasst am: 27.10.2011 15:43:44

ich fahre tatsächlich seit über 20 jahren nach Saas-Fee und beoabachte die Entwicklung sehr kritisch:
Zunächst kurz zur Kritit einiger Forums-Teilnehmer der "weiten Wege". Entschuldigung, aber ein Skirulaub ist letztlich (oder sollte es sein) noch immer ein Sporturlaub. Das Dorf selbst ist recht klein und überschaubar, so dass es schon aus diesem Grunde weite Wege gar nicht geben kann - selbst vom hintersten Winkel des Ortes (Wildi) ist ein Fußmarsch zu den Skiliften keine große Herausforderung. Ich habe den Eindruck, manche Sport-Urlauber sind bestrebt, gar keine Fußwege mehr gehen zu müssen - aber dann doch bitte schön keinen Sport/(Ski)-Urlaub antreten !!!

Ansonsten: Fällt mir auf, dass die Gastgeber, Geschäftsinhaber etc. (in Teilen) sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit geworden sind. Soweit "alles läuft" ist alles i.O., sobald jedoch Probleme auftauchen, tauchen die Schweizer eher ab bzw. fühlen sich wenig zuständig. Es gibt etliche Beispiele, die ich aufführen könnte: bei Bedarf benenne ich daher gerne welche.
Meine größte Verwunderung ist das sogenannte "Sommerskigebiet". Nach und nach und mit jedem Jahr wurde es kleiner aus dem Grunde, dass die Ski-gruppen (nationalteams) den größten Teil für sich (offiziell) beanspruchen; für den Normalfahrer (und Vollzahler !) ist diese Maßnahme völlig inakzeptabel !!! Das veranlasst uns nun nach so langer Treue zum Skiort Saas-Fee nach einer Alternative Ausschau zu halten.
Peter
Verfasst am: 24.10.2011 18:29:38
Wir waren letzte Woche das erste Mal in Saas Fee, und ich muss sagen: Enttäuschend!! Wir hatten zwar auch Pech mit dem Wetter: 2 von 6 Skitagen waren die Lifte zu, es war zu windig. Aber außer Gondelbahnen verlässt den Ort auch nichts, und die sind nunmal besonders anfällig. Auch unterwegs im Skigebiet ist es ein wenig anstrengend, da Sessellifte Mangelware sind und man für die Benutzung der diversen Gondeln immer die Ski abschnallen muss. Weitere Negativerfahrungen: Liftstationen im Ort nicht besonders gut erreichbar, da Ort autofrei ist und man, wenn man nicht neben der Talstation logiert, ziemlich viel laufen muss. Es gibt zwar Elektrobusse, aber die Frequenz ist unterirdisch (nur alle 20-25 Minuten und das auch nur zu den Hauptverkehrszeiten; Samstags fährt gar nichts, denn da sollen die An- und Abreisenden ja bitte die teuren Taxen benutzen), der Service nicht zuverlässig (die Dinger fahren auch schonmal früher und mal gar nicht), und die Aushangfahrpläne nur für Tüftler zu entschlüsseln. Dazu kommen die horrenden Zwangs-Parkgebühren im Parkhaus, die schlechten Öffnungszeiten der Supermärkte und die zum Teil deutliche Unfreundlichkeit der ortsansässigen Bevölkerung. Mein Fazit: Wer als Selbstversorger unterwegs ist und nicht in den Hotel in der Ortsmitte unterkommt, außerdem nicht gerne viel langsame Gondeln fährt, der fährt besser woanders hin.

Man muss im Frühling nach Saas fee fahren da ist das Wetter perfekt und man muss sich ebenhalt eine wohnung in pistennähe mieten dann kann man mit den skiern direkt auf die piste fahren. Die Selbstversorgung ist eigentlich auch kein problem ....!!?!
Rolf
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Saas Fee: 2 Sterne
Verfasst am: 16.03.2011 21:43:49
Ich bin jahrelang nach Saas Fee gefahren. Aber nur aus Unkenntnis. Die Bahnen sind extrem unkomfortabel (viel Gelaufe, Treppen, große Entfernungen, altmodisches Material), und das Personal erdreistet sich, die U-Bahn (Standseilbahn) zum Gipfel bis auf den letzten Platz aufzufüllen, bevor es los geht. Sorry, aber von Saas Fee (der Ort ist schön, aber sonst...) habe ich die Nase voll, seit ich einen Ausflug nach Zermatt gemacht habe. Im Vergleich drittklassig! 
Valentin
Verfasst am: 12.03.2011 21:59:50

Hi Joni Schröter!
Stimmt, versuch mal neben der Piste von Saas Fee nach Saas Grund.
Bist Du einer der Dortmunder Schröter-Hockey-Talente? Woow!
Valentin
Jochen
Verfasst am: 12.04.2010 08:58:44
Wir waren über den Osterferien (26.03 - 02.04) in Saas Fee und der Zustand der Pisten bezeichne ich als miserable - Ich habe mehr als 1000 € bezahlt und erwarte ein Skivergnügen zu erleben. Von den Dolomiten über Zermatt nach Cervinia ist mir so ein Zustand nicht zugemutet worden.

India B.
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Saas Fee: 5 Sterne
Verfasst am: 29.03.2010 22:04:02
Für mich ist Saas Fee das schönste aller Skigebiete. Ich habe vor etwa 40 Jahren in Saas Fee das Skifahren gelernt (!) und fahre auch jetzt noch gerne dort hin.
Meine Kinder haben allerdings in Saas Grund das erste Mal auf Skiern gestanden, weil der Übungshang von Saas Fee oft überlaufen ist.
Karin H.
Verfasst am: 09.03.2010 17:55:58

Ich arbeite seit dem 1.Mai2009 als Bergbahnmitarbeiterin in Jahresstelle bei den Saas-Fee Bergbahnen! Bis jetzt gefällt es mir gut,an das viele laufen von Bahn zu Bahn oder zur Piste habe ich mich gewöhnt!
Wenn es kalt ist,kann es von Vorteil sein,wenn man zwischendurch etwas länger laufen muss!
Bewegung hat noch niemandem geschadet!
Talstation vom Alpin Express müsste beim Parkhaus vorne sein.
Mehr Sessellifte wäre auch wünschenswert!
Panorama und Skigebiet sind sonst super!
Thorben D,
Verfasst am: 05.04.2009 16:55:14
Ich komme gearde aus Saas Fee zurück. Eine Woche Ski fahren. Ich war jetzt schon 3 mal in Saas Fee und kann mich eingetlich net beschwerden. Das Ski Gebite liegt hoch, daher ist man manchmal auch auf höhe der Wolken, so kann man also den Nebel erklären. Das hat aber nichts damit zu tun wie die Pisten zu befahren sind oder wie gut die ANgalgen sind. Meiner Meinung ist Saas-Fee ein klasse Ski Gebite für Anfänger und Profis.
Horst S.
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Saas Fee: 4 Sterne
Verfasst am: 22.03.2009 16:03:14
ich kann meinem vordermann nur wiedersprechen! ich finde die pisten und den ort total schön und würde jederzeit wieder nach Saas Fee reisen. Meiner Meinung nach könnten die Gondelbahnen zentraler im Ort sein, denn bei vielen Pensionen/ Hotels ist der Weg zu ihnen sehr lang. Desweiteren finde ich es sehr schade, dass man durch die langsamen Schlepplifte viel Zeit verliert, in der man kein skifahren kann :P.
Nadine
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Saas Fee: 2 Sterne
Verfasst am: 20.03.2009 15:54:51
Wir waren letzte Woche das erste Mal in Saas Fee, und ich muss sagen: Enttäuschend!! Wir hatten zwar auch Pech mit dem Wetter: 2 von 6 Skitagen waren die Lifte zu, es war zu windig. Aber außer Gondelbahnen verlässt den Ort auch nichts, und die sind nunmal besonders anfällig. Auch unterwegs im Skigebiet ist es ein wenig anstrengend, da Sessellifte Mangelware sind und man für die Benutzung der diversen Gondeln immer die Ski abschnallen muss. Weitere Negativerfahrungen: Liftstationen im Ort nicht besonders gut erreichbar, da Ort autofrei ist und man, wenn man nicht neben der Talstation logiert, ziemlich viel laufen muss. Es gibt zwar Elektrobusse, aber die Frequenz ist unterirdisch (nur alle 20-25 Minuten und das auch nur zu den Hauptverkehrszeiten; Samstags fährt gar nichts, denn da sollen die An- und Abreisenden ja bitte die teuren Taxen benutzen), der Service nicht zuverlässig (die Dinger fahren auch schonmal früher und mal gar nicht), und die Aushangfahrpläne nur für Tüftler zu entschlüsseln. Dazu kommen die horrenden Zwangs-Parkgebühren im Parkhaus, die schlechten Öffnungszeiten der Supermärkte und die zum Teil deutliche Unfreundlichkeit der ortsansässigen Bevölkerung. Mein Fazit: Wer als Selbstversorger unterwegs ist und nicht in den Hotel in der Ortsmitte unterkommt, außerdem nicht gerne viel langsame Gondeln fährt, der fährt besser woanders hin.
A. Vingerhoeds
Verfasst am: 09.03.2009 14:56:27
Skifahren selber ist i.O. Weniger zu sprechen bin ich wegen: - Offnungszeiten der Laden, viel geht zwischen 11:00 und 15:00 zu - Verfügbarkeit öffentlicher Verkehr. Bei viel Schnee fahren keine Busse mehr, dazu wird zwischen 11:00 und 13:00 nichts angeboten. Die Fahrpläne sind Fraglich komplex. Ich frage mich ab ob man in Saas Fee genügend versteht das es ein Tourismus-Ort ist und abhängig von deren Ausgaben, für mich als Tourist war es ungenügend.
Anton
Verfasst am: 22.02.2009 16:58:12
Also ich würde Saas-Fee mit "Perle der Alpen" beschreiben. Ich finde Saas-Fee einfach geil. Ich war letzten Ostern dort. Super.
Andre
Verfasst am: 22.02.2009 15:20:11
Saas-Fee ist das betse Skigebiet, was es gibt. Ich bin schon in Zermatt, Sölden,Kitzbühl, Ischgl usw. gefahren und Saas-Fee ist besser als alle andren.
Meyer
Verfasst am: 22.02.2009 15:06:32
Ich fahre jedes Jahr und gerne nach Saas-Fee und halte es für die Perle der Alpen. Saas-Fee ist ein super Skigebiet für Menschen, die nicht umbedingt auf Apre`Ski-Parties stehen sondern vorallendingen Skifahren möchten.
26 Beiträge zu diesem Thema   
Zeige Beiträge:
1-15

Ski über www.skigebiete-test.de direkt vor Ort in Saas Fee reservierern und bis zu 15% sparen!
Webcams von  Saas Fee
Talstation Alpin Express
© Tourispo GmbH & Co. KG (2004-2012)
Partner  Kontakt  Impressum  Login - TVB | Bergbahnen | Unterkünfte