Forum Morgins
Thema: Allgemeines
Verfasst am: 28.11.2008 17:39:49
Die "PORTES DU SOLEIL" mit den Schweizer Orten TORGON (der von Deutschland aus am günstigsten erreichbare Startort in die "Portes du Soleil"), MORGINS, CHAMPERY/LES CROSETS und den Französischen Orten CHATEL, LA CHAPELLE, AVORIAZ, MORZINE, LES GETS sind das meiner Meinung nach völlig zu Unrecht - für unsereins aber zum Glück - unbekannteste der großen Skigebiet der Alpen.
Jeder kennt den Arlberg, aber die "Portes du Soleil"? Klar - und das ist der Riesen-Nachteil, wenn er für euch relevant ist, für Aprés-Ski seid ihr hier sowas von falsch!!! Aber, wenn's ums Skifahren/Snowboarden geht, kenne ich kein schöneres Skigebiet!!!
Die Vorteile:
Erstens und wirklich wahr: Große Schlangen vor Liften sind für mich seit fünfundzwanzig Jahren Fremdworte - es gibt vereinzelte Ausnahmen an einigen wenigen Verbindungsliften zu den Stoßzeiten um 12 (hin) und 16 Uhr (zurück), aber über den Tag fahr ich Ski und steh nicht an!
Zweitens - was mir persönlich sehr gefällt: Das Skigebiet ist kein Talkessel, den man in alle Himmelsrichtungen abfährt und am Ende immer wieder am gleichen Ort auskommt, wie in vielen Österreichischen Orten, sondern man kann hier 'Stecke machen' - wer mag kann früh los und um 16.30 wieder zuhause ankommen und hat den Tag über keinen Lift zweimal gefahren! Man kann diese 'große' Portes-du-Soleil-Runde in beiden Richtungen fahren, man hat immer wieder neue Natureindrücke, womit wir beim dritten Punkt wären: Die Landschaft! Das Skigebite wirbt zu Recht mit dem Slogan "Entre Leman et Mont Blanc - Zwischen Genfersee und Mont Blanc". Die Natur ist ein Traum, ob man von oben am Berg das Rhone-Tal und den Genfer See sieht, die imposanten "Dents du Midi" oder eben den Mont Blanc, man fährt durch Landschaften, Wälder, an Almen vorbei und nicht über planierte, baumlose und seelenlose 'Autobahnen', die industriell in den Berg getrieben wurden, um Massentourismus abzufertigen.
Also, wenn's nach mir geht, fahrt weiter in die Winter-Ibizas und -Mallorcas dieser Skiwelt, so bleiben die "Portes du Soleil" ein herrlicher Geheimtipp und schön leer ;-))