Forum Les 3 Vallees

Skigebiete

Specials:
Suche

Unterkünfte

Forum Les 3 Vallees - Ski Forum Les 3 Vallees

Forum Les 3 Vallees

Thema: Allgemeines

48 Beiträge zu diesem Thema   
Zeige Beiträge:
16-30

Paul
Verfasst am: 31.08.2010 09:29:46
Naja Ende April ist schon spät, aber da sind nächstes Jahr noch Osterferien ich weiß. Also 3 Vallées gehört wohl zu den schneesichersten Regionen der Alpen. Gerade das Teilgebiet um Val Thorens fängt ja erst bei 2300 m Höhe an. Ich denke, dass ein Großteil der Pisten noch sehr gut befahrbar sein wird. Informiert euch aber sicherheitshalber vorher wie lange die Liftanlagen laufen sollen. Auch bei guter Schneelage machen die Skigebiet oft einfach zu wenn keine Leute mehr kommen (und ich weiß nicht ob in Frankreich auch Osterferien sind). 

Ansonsten kann ich Les 3 Vallées nur wärmstens empfehlen :-)
Paul

war noch nie in 3V. Wollen es nächstes Jahr evtl. wagen in der letzten Aprilwoche. Auf welche Pistenbedingungen müssen wir uns da einstellen, ist das Gebiet Ende April/Anfang Mai noch schneesicher oder kann man da größere Teilgebiete schon abschreiben?

GRuß ICE

ICEMAN.
Verfasst am: 30.08.2010 23:02:25
Hallo,

war noch nie in 3V. Wollen es nächstes Jahr evtl. wagen in der letzten Aprilwoche. Auf welche Pistenbedingungen müssen wir uns da einstellen, ist das Gebiet Ende April/Anfang Mai noch schneesicher oder kann man da größere Teilgebiete schon abschreiben?

GRuß ICE

Carlitos
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 5 Sterne
Verfasst am: 07.04.2010 12:57:30
Hi,
also für mich sind die 3 Valées, dass beste Skigebiet in den Alpen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr großen Wert auf gute und relativ leere Pisten lege. Mich interessiert weniger die architektur im Ort, die größe meiner Wohnung, noch das Après-Ski. Aus meiner Sicht hat das Skigebiet sehr gute Beförderungsanlagen (Doppeleinstieg bei Sesselliften, Funitels etc.), dass hier weniger auf Komfort geachtet wird stört mich nicht (kaum Haubensessellifte und auch keine Sitzheizung), denn die Geschwindigkeit der Anlagen stimmt in der Regel. Dass nicht auf jeden Berg ein schneller großer Sessellift führt hat ja auch seinen Grund, denn eine hohe Kapazität vom Lift führt zu vollen und evetuell auch zu vollen Pisten. Beispiel ist der Moraine in Val Thorens, hier führt ein nicht ganz neuer (aber trotzdem schneller) 4er hoch und die Piste ist meistens sehr voll, wenn hier ein 8er gebaut würde, könnte man die Piste wahrscheinlich nicht mehr fahren. Allgemein wird es von Jahr zu Jahr immer voller.
Insgesamt können meiner Meinung nach die anderen Super-Skigebiete in Frankreich wie Tignes/Val D´Isère, Portes Du Soleil oder auch Evasion du Mont Blanc nicht mithalten. Wer mehr auf Komfort und Gaudi steht, sollte nach Österreich fahren, denn Frankreich ist eigentlich fast nur auf Skifahren ausgelegt und sonst nichts. Die architektonisch schönsten Skigebiete gibt es meiner Meinung nach in der Schweiz (z.B. Aletschgebiet).
Preislich ist Frankreich nicht teurer als Österreich, denn Skipass und Unterkunft sind meistens deutlich billiger (Skipass 6 Tage 3 Valées = 231€ für 600 km, Skipass 6 Tage Ischgl = 236 € für 250 km), allerdings ist die Wohnung in Frankreich sehr viel kleiner. Dafür sind die sonstigen Kosten schon extrem hoch z.B. 1l Milch in der Hochsaison bis 1,80€ im Supermarkt. Wenn man das zusammenaddiert kostet der Urlaub in beiden Ländern in etwa gleich.

@simpson
wenn man sich die geographischen Gegebenheiten in beiden Ländern anschaut wird deutlich, dass eine komplette, tadellose Ausstattung in Frankreich ein ganz anderes logistisches Problem ist, als in Österreich.
Ein 4er Sessellift mit Doppeleinstieg hat in etwa die Kapazität eines 6er (Abstände am Seil sind geringer), 6er mit Doppeleinstieg ist effizienter als ein 8er! An den meisten Liften in 3 Vallées muss man eh nicht anstehen, warum dann größere Anlagen bauen?

Grüße

RoMa
Verfasst am: 21.02.2010 17:18:12
...sind gestern aus 3V zurückgekommen, es war wieder klasse. Wir fahren seit 17 Jahren mit ca. 20 Leuten, immer irgendwo anders, eine Woche Ski und Board, wohnen tun wir in Selbstverpflegerhütten/Chalets. Ausnahme: in den letzen 5 Jahren 2x LaPlagne und 2x 3Vallees. Bei uns muss es immer in den Ferien sein. Mittlerweile amüsieren uns die 20, 30, 40 km Stau schon morgens um 5 Richtung Arlberg etc. während wir gemütlich durch die Schweiz nach Savoyen tuckeln. Klar, man fährt von uns aus 8-10 Stunden und auch nicht immer ganz staufrei, aber das haben wir beim letzen Mal Ö für nicht mal halb soviel km auch gebraucht, nach Zell am See.
Skifahrtechnisch ist in diesem Forum schon alles gesagt: es gibt nix Besseres (Tignes vielleicht, da war ich noch nicht) und feiern kann man prima in der eigenen Hütte!
Hoffentlich mögen immer mehr Menschen Party auf der Piste/Saufen und daher die Ö-Winter-Ballermänner, dann bleibt in Frankreich für die Skifahrer und Boarder mehr Platz. Denn genug los ist auch dort jetzt schon. Aber alte lahme 2er-Sessel sind mittlerweile tatsächlich sehr selten.
Und bitte nicht falsch verstehen, in Ö gibt es tolle Skigebiete! Wir jedoch werden wohl für einige Zeit Frankreich treu bleiben.
Loop
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 4 Sterne
Verfasst am: 16.02.2010 14:57:41
Servus liebe Skifahrer,

obwohl ich bisher die Skigebiete in Österreich als die besten, weil komfortabelsten und mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis empfunden habe, muss ich nun zugeben, dass die 3 valleés in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben. Dies bezieht sich allerdings nur auf die Ausstattung der Liftanlagen. Vor 10 als auch vor 4 Jahren haben mich die Uralt-Sessel- und Schlepplifte zur Verzweifelung gebracht. Wo es in Österreich bereits überdachte 8er-Sessellifte gab, die von den Geschwindigkeit mit einer Achterbahn mithalten können, ist man auf vielen verrosteten und gnadenlos langsamen 2er-Sesselliften mit verbogenem Eisensitz nach einer gefühlten Ewigkeit mit erfrorenen Füssen etc. am Ziel angekommen. Und das alles für genauso oder teilweise mehr Kohle als beispielsweise in Tirol. Selbst die endlos langen Abfahrten konnten einen da nicht freudig stimmern,da der nächste Gurkenlift bereits im Tal gelauert hat um einen lebendig zu vereisen. 
Dies gehört nun aber der Vergangenheit an. Die lahmen Lifte mussten hochmodernen Anlagen weichen, und es macht eine Freude den vielen 3000m oder höheren Bergspitzen empor zu steigen. Hinzu kommen zahlreiche Möglichkeiten für Powder-Freunde und unendliche Möglichkeiten fern der Pisten mit Blick auf die atemberaubende Alpenkulisse gen Tal zu sausen. Hier muss man in 3 Tagen keine Pisten doppelt fahren, sondern hat wahnsinnig viele Möglichkeiten den Tag in den entferntesten Ecken des Skigebietes zu verbringen. Für mich ist Val Thorens dabei der beste Zipfel in dieser Arena.

Aprés-Ski-Fans sollten generell den Großteil der französischen Gebiete meiden, so auch die 3 Valleés. Und wer sich nach malerischen Alpendörfern sehnt und die Gemütlichkeit Tirols sucht, der sollte sich hier besser die Augen verbinden und erst auf dem Gipfel das Sehorgan wieder öffnen, sonst bekommt man das Gefühl irgendwo auf der Autobahn falsch abgebogen zu sein und sich plötzlich in einer Trabantenstadt von Paris zu befinden. Was da irgendwann mal gebaut wurde schreit wirklich zum Himmel und ist an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Ansonsten sollte jeder leidenschaftliche Ski- und vor allem Snowboardfahrer einmal in diesem Eldorado gewesen sein. So sehr ich die Tiroler-Skigebiete allein wegen ihrer Gemütlichkeit und deren Komfort liebe, kann ich diese Arena auf Grund seiner Größe und die daraus resultierenden Möglichkeiten nur empfehlen. Aber Vorsicht: Entweder den dicken Geldbeutel oder den vollgepackten Rucksack niemals im Hotelzimmer vergessen.

Gruß vom
Loop
Hardy
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 3 Sterne
Verfasst am: 10.12.2009 13:47:02
Liebe Skifreunde,
es macht mehr Sinn sachl. Kommentare einzubringen, zumindest hilft es denen oder auch nicht
die eine erste Einschätzung über dieses Froum sich erhoffen.
Das Skigebiet ist nicht der Partykracher zum Feiern, jedoch befinden sich die Pisten in einem guten Zustand und das zählt  für die, die einfach Ski fahren möchten. Wer mehr möchte, findet  in Österreich sicherlich dazu mehr Vorlieben. Die Franzosen sind halt nicht immer europäisch, jedoch verfügen sie über ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein, welches man mag oder nicht, trotzdem sollte man es akzeptieren.
Für mich persönlich ziehe ich die italinische Seite vor, halt gute Pisten in einer angenehmen Atmosphäre.
Ski heil. Hardy

luke
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 1 Sterne
Verfasst am: 23.06.2009 20:12:12
vergisst es wer dort hin will sollte es bleiben lassen und wen er doch hinfährt weiß er wiso absolute geldverschendung würde österreich und schweiz empfehlen fahre nie wieder dort hin
arti
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 2 Sterne
Verfasst am: 23.06.2009 20:07:40
mega pisten aber es ist meiner meinung nach absolut nicht wert die leute sind in den hotels unhilfsberreit und genervt die preise steigen in höhen und immer mehr leute nehmen platz weg ich bin aus der scweiz kenne dort die besten gebiete würde jedoch österreich empfehlen wegen der guten preise,guten ausstattung und schönen pisten wer nie in tirol war muss dorthin frankreich hat bei weitem hin keine gute aussstattung
David
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 4 Sterne
Verfasst am: 08.05.2009 10:46:40
Jeder leidenschaftliche Skifahrer sollte einmal in den 3 Tälern gefahren sein. Wir waren in Val Thorens. Unendliche Pisten, was aber auch Probleme nach Neuschnee bereitet. Das dauert halt ab und zu mal etwas länger. Die technische Ausstattung ist noch nicht mit Ö vergleichbar. Aber egal, wir wollen den Berg runtergleiten und das geht eigentlich nirgendwo besser. Die Preise im Bereich Nebenkosten sind selbst im Vergleich zu Ö extrem hoch. Allerdings gibt es für Unterkunft&Skipass zum Teil äußerst günstige Angebote. Dann ist halt Selbstversorgung angesagt. Aprés Ski gibt es fast nicht. In Val Thorens hat man etwas Auswahl. In der Bar Le Monde feiern unsere holländische Freunde. Und das können sie ja bekanntlich sehr gut. Das war nicht der letzte Urlaub in den 3 Tälern.
Chwatal Werner
Verfasst am: 07.04.2009 15:25:33
Zu Simpson (erst jetzt gelesen): Möchte wissen, wann der Bewerter zum letzten Mal in den 3 Vallees war. Von wegen lauter Schlepplifte. Ich kenne fast keine mehr. Diejenigen wenigen, die noch vorhanden sind (z.B. Mt. de Challe) sind kurz und eröffnen Highlight-Abfahrten. Nichts gegen Österreich. Kenne fast alle Skigebiete dort, bin Stammgast in einigen und viele sind schön und groß (z.B. Saalbach/Hinterglemm/Leogang). Für die 3 Vallees im Vergleich zu diesen jedoch nur einen Stern zu vergeben, kann doch wohl nicht die Bewertung eines leidenschaftlichen Skifahrers sein, wie es viele nette Österreicher, die ich kenne, sind.
Chwatal Werner
Verfasst am: 07.04.2009 15:13:32
Unschlagbar und traumhaft schön. Bin seit 29 Jahren ununterbrochen Stammgast in den 3 Vallees mit denen sich kein anderes Skigebiet in den Alpen (und ich kenne sehr viele) messen kann. Der Service in den Stationen und auf den Pisten ist perfekt. Wartezeiten an den Liften ist ein unbekanntes Vokabel. Ständig werden Liftanlagen erneuert und neue Abfahrten angeboten, die an Vielfalt und Länge (z.B: Vallon= 1000 h/m, Caron= 1000 h/m, Boismint= 800 h/m und viele gleichartige mehr) nichts zu wünschen übrig lassen. Sehr empfehlenswert. Man muss es zumindest einmal genossen haben.
udimax
Verfasst am: 23.03.2009 11:33:01
ich kenne jedes grosse skigebiet in europa!!! die 3 täler schlagen ALLE. pisten,abfahten usw.fahre diese woche das 20 mal nach les menuires,mit einer gruppe bis 60 personen.das es immer teurer wird muss man in kauf nehmen.nachtleben gibts keines.essen ist auch nicht besondrs, aber schilaufen ist der hammer!!! der arlberg? na ja,pisten nach neuschnee-katastrophe! preise-es gibt keine geschenke.kitzbühel detto!war letzte woche dort.
simpson
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 1 Sterne
Verfasst am: 22.03.2009 12:05:05
Hallo Leute, Ihr habt Österreich sehr runter gemacht doch dieses Skigebiet kann bei weitem nicht mithalten wie bei uns in Österreich. Warum ? Ganz einfach bei uns sind Schlepplifte ne seltenheit und in den größeren Skigebieten (Arlberg, Ischgl, Skiwelt, usw.) gibts (fast) keine mehr (ausgenommen Kinder und Baby lifte). Wir haben 8er - Sessellifte und 6er - Sessellifte sindbei uns so oft wie bei denen 4rer lifte. Das find ich an dem Skigebiet nicht so toll. Da gibts sehr viele Schlepplifte und wen das dan steiler rauf geht ist des extrem unangenehm. Pistenpräperierung war 1a genauso wie die Pisten an sich. Apres Ski gabs so gut wie nix auch nicht so toll. In großem und ganzen war der Urlaub sau teuer und es wurde nichts geboten. Lifte werden nicht viele erneuert und von dne Beschneiungsanlagen wollen wir erstmal nicht beginnen. Ihr seht bei uns Österreicher immer nur die größe des skigebietes aber wieviel dahinter steckt nicht. Mit Beschneiungsrohrer erstmal legen schneekanonen anschaffen, speicherteich anlegen usw. .... das ist teuer aba bei uns keine sletenheit ... dort leider schon Fazit: Pisten haben überzeugt Schnee, Lifte, Apres ski, karten nicht
Karli
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Les 3 Vallees: 3 Sterne
Verfasst am: 17.02.2009 16:21:45
Klasse ist nicht gleich Masse.
mila
Verfasst am: 14.02.2009 13:03:10
Das beste was es gibt. Tür auf ab auf Brett und es kann losgehen.Mein Favourit ist Val Thorens.
48 Beiträge zu diesem Thema   
Zeige Beiträge:
16-30

250cm
k.A.
170cm
Les 3 Vallees: Pistenbericht
600 km Pisten offen
32 Lifte in Betrieb
Ski über www.skigebiete-test.de direkt vor Ort in Les 3 Vallees reservierern und bis zu 15% sparen!
© Tourispo GmbH & Co. KG (2004-2012)
Partner  Kontakt  Impressum  Login - TVB | Bergbahnen | Unterkünfte