Forum Kronplatz
Thema: Allgemeines
Verfasst am: 02.09.2006 23:28:57
Hallo Skifreunde, ich fahre seit über 20 Jahren auf den Kronplatz. Meine 10 jährige Tochter hat mit 3 Jahren den ersten Privatskikurs absolviert und nach dem 4. war sie richtig fit. Sie fährt einen tollen, sauberen und ordentlichen Stil. Warum erwähne ich das? Weil es das Skigebiet auszeichnet. Die Pisten sind perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene, die Menschen sind freundlich und nett. Die Preise sind mir ein wenig zu hoch geschossen, aber sie müssen ja die zum Teil unnötigen Gondeln finanzieren. Die alten Sessel hätten gegen neue getauscht werden sollen, das war früher schöner. Jetzt hat man keine Sonne mehr beim Liften und so oft ist ja auch kein schlechtes Wetter, was auch als Nachteil angesehen werden kann. Es fehlt der Niederschlag für weicheren Schnee :-(
Nichts desto trotz fahre ich gern 3 Tage nach Österreich, aber mein Haupturlaub gehöhrt nach Reischach am Fusse des Kronplatz. Hier haben die nervigen Boarder auch nachgelassen - aufgrund der platten Pisten - Nix gegen Boarder die fahren, aber dieses jämmerliche Querrutschen auf den Schwarzen und rumsitzen an den übergängen zu den Steilhängen ist schon wirklich störend.
Gruß aus Nordhessen
Verfasst am: 31.05.2006 14:05:40
Das Skigebiet bietet für jeden Skifahrer eine gute bis ideale Piste. Anfänger fahren auf den blauen langen Pisten gemütlich oder vorsichtig ihre Bahnen, während die \"Besseren\" auf den roten Pisten und besonders auch auf den schwarzen Pisten eine tolle Abfahrt genießen können.
Besonders angenehm ist der wirklich ausgezeichnete Kunstschnee der im Bedarfsfall zur Verfügung steht.
Weiterhin gefällt mir das günstige Preisniveau auf den Hütten, zB. Cafelatte zwischen 1,60€ bis 2,20€ (2,20 auch nur in einer einzigen Hütte).
Ich habe 2005 und 2006 den Winterurlaub in Bruneck auf dem Kronplatz verbracht und für 2007 werden wir auch wieder dort sein.
PS: Die erste Woche im neuen Jahr ist zu meiden wg. riesigem Andragn der ital. Bevölkerung die dann Urlaub macht.
PPS: Für Biathlon Fans, die Weltmeisterschaft finden gleich in der Nähe in Antholz statt (2.- 11.02.2007)
Verfasst am: 02.05.2006 21:19:39
auch fûr die Belgen ist Kronplatz top!!
Verfasst am: 31.03.2006 13:01:18
Wir waren drei Jahre mit EverSki in Südtirol unterwegs. Unser Herz haben wir am Kronplatz verloren. Deshalb kommen wir seit 1998 jedes Jahr hierher zurück.
Meiner Hildegard und mir gefallen besonders die gepflegten Pisten und die gemütlichen Hütten. Außerdem ist es grandios was jedes Jahr verbessert bzw. verändert wird. Ganz zu schweigen von den vielen Sonnentagen die man geniesen kann.
Besonders gefällt uns, daß die meisten Pensionen ihre Gäste direkt zur Liftanlage fahren und wieder abholen.
Fazit: Wir bleiben dem Kronplatz treu.
Verfasst am: 27.03.2006 11:48:46
Ich kann nur positives über den Kronplat berichten. Fahre seit über 15 Jahren an den Kronplatz und was sich da die Jahre getan hat ist sensationell. Es ist richtig das für anspruchsvolle Skifahrer der Kronplatz nicht das ideale Skigebiet ist, da sämtliche Pisten täglich in einem sehr guten Zustand sind. Das Preis-/Leistungsverhätltnis am Kronplatz ist mit anderen Skigebieten kaum vergleichbar, was sich in den gemütlichen Berghütten wiederspiegelt. Ab der Saison 2006/2007 ist der Kronplatz dann direkt in die Sella Ronda mit eingebunden.
Für Familien, Gruppen und Skifahrer kann man den Kronplatz und die Gastfreundlichkeit der Südtiroler nur weiter empfehlen.
Verfasst am: 18.03.2006 14:30:20
Ich kann mich einem User weiter unten nur anschließen: Der Kronplatz bietet zwar für den Durchschnittsskiläufer alles, die Pulverfahrer und Extremläufer kommen leider viel zu kurz: es fehlt an Funparks und Pulverschnee, leider! Ein großes Manko, denn nach Jänner verliert man schon schnell die Lust am Kronplatz, weil immer nur die Pisten runter rutschen ist ziemlich langweilig!
Mit der Qualität der Pisten und Anlagen muss man sonst eigentlich ganz zufrieden sein, top-modern(nicht wie in in großen Teilen der Dolomiten).
Die Skihütten dürften ruhig auch etwas billiger werden, das ist ja reine Abzocke, wenn für eine Cola (0.2 liter wohlgemerkt) 3 Euro verlangt werden. Das wird auf die Dauer sehr kostspielig. Und da wundert's noch so viele, dass die Leute ihr Mittagessen selbst im Rucksack mitnehmen...trotzdem gibt's 4 Sterne
Verfasst am: 14.03.2006 09:41:40
Wir waren vor ca. 35 Jahren erstmals am Kronplatz. In der Zwischenzeit ca. 15 mal und... damals wie heute ist der Kronplatz spitze. Die modernen Aufstiegsanlagen (vielleicht etwas viele Gondeln, ab bei schlechtem Wetter natürlich auch wieder gut), aber vorallem die gepflegten Pisten findet man sonst nirgends. Auch die Berghütten sind sehr gut und gemütlich (teils mit Livemusik)und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt noch.
Wir kommen wieder!!!!!!!!!
Verfasst am: 13.03.2006 14:25:21
Hallo nach Südtirol,
ich fahre seit 1996 jedes Jahr 2-3mal zum Kronplatz, und gehe auch ab und zu wegen der nicht so weiten Anreise in Österreich skilaufen.
Was jedoch der Kronplatz an der Vielfalt der Pisten sowie Pflege des Skigebietes zu bieten hat, ist einmalig und kann Austria nicht bieten.
Sicher gibt es größere Skigebiete aber die Freundlichkeit und der Charm der Leute wiegt das alles auf.
Ebenso ist der Kegel so einmalig das eine Gruppe sich immer wieder Problemlos
findet und einen Einkehrschwung abhalten kann.
Macht weiter so, ich bleibe euch für immer treu.
Verfasst am: 11.03.2006 21:35:39
Naja.... ich als ansässiger Snowboarder bin vom Kronpaltz nicht begeistert, zwar sind die Pisten in ordnung, aber ein Funpark für ein Skigebiet dieser größenordnung ist Pflicht (viel kleinere Skigebiete in der Umgebung schaffens auch!!), die Halfpipe ist auch sch*****, heute 11.3, seit etwa 5 Wochen wurde diese nicht geshapet (prepariert) !
Weiterer Punkt der gegen den Kronplatz spricht ist die schlechte Lage (Niederschlag), harte Pisten (teils nur Kunstschnee), für Freestyler das Manco nummer eins, des weiteren macht der wenige Niederschlag es kaum möglich Powder zu fahren (außerhalb der Pisten), außerdem werden Stundenlang aufgebaute Kicker (jumps) von Schneekatzen zerstört.
Bilanz: für anfänger, familien, skiifahrer perfekt geeignet, jedoch für Freestyler nicht zu empfehlen, außer die Forderungen der lokalen Jugend werden erfüllt und der Kronplatz bekommt einen Funpark.
Verfasst am: 10.03.2006 14:32:56
Ich fahre schon seit über 20 Jahren zum Kronplatz. Er ist für mich das perfekte Familienskigebiet. Die vielen Gondelbahnen sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber für Familien mit Kindern sind sie super und modernere Liftanlagen findet man kaum in den Alpen. Auch die Pistenpräparation und die Ausstattung mit Schneekanonen ist hervorragend. Das 360 Grad Panorama auf dem Gipfel ist einmalig schön.
Für anspruchsvolle Skifahrer ist der Kronplatz sicherlich nicht das richtige, auch wenn mittlerweile einige neue schwarze Abfahren entstanden sind (Herrnegg, Erta). Der überwiegende Teil der Pisten ist leicht bis mittelschwer. Anfänger finden an der Miara-Abfahrt in St. Vigil die ideale Piste oder seit diesem Jahr auch an der Korer-Gondelbahn in Reischach.
Der schönste Ort ist für mich eindeutig St. Vigil in Enneberg. Gemütlich und wenig überlaufen. Ausserdem kommt man von St. Vigil relativ schnell in die Skigebiete der Dolomiten wenn man z.B. mal die Sella Ronda fahren möchte.
Verfasst am: 09.03.2006 20:08:48
In diesem Februar war ich das dritte Mal mit Ski&Wandertours ( Cottbus ) ( Deutschland, Land Brandenburg ) in Montal, Hotel Alpenrose. Und ich werde jedes Jahr wieder zu Euch kommen. Natürlich haben wir einen eigenen Bus dabei und fahren während des Aufenthaltes zwei Mal zur Sella und einmal nach Sexten. Trotzdem bietet mir der Kronplatz alles, was ich in einem Skiurlaub mir wünsche.
Im vergangenen Sommer weilte ich eine Woche in Montal, um in den Bergen zu wandern. Dabei habe ich die umfangreichen Baumaßnahmen gesehen, die ich vor wenigen Wochen bereits nutzen konnte.
Wenn mich jemand fragt, wo er seinen Skiurlaub verbringen soll, dann empfehle ich die Kronplatzregion.
Verfasst am: 09.03.2006 18:24:54
Der Kronplatz ist das beste Familienskigebiet, das ich kenne. Wir fahren mit unseren jetz 9 und 11- jährigen Jungs dieses Jahr das 6. Mal in Skiurlaub, haben die ersten 3 Jahre immer gewechselt und fahren dieses Jahr bereits zum dritten mal zum Kronplatz.
Alle Pisten bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind für Kinder mit 5 Jahren Skipraxis trtzdem zu bewältigen.
Besonders begeistert haben uns die optimale Pistenaufbereitung und das jedes Jahr erweiterte Angebot der Aufstiegsanlagen.
Weiter so!!
Grüße aus Viersen
Familie Hopp
Verfasst am: 09.03.2006 18:06:36
Ein Skikarusell kaum zu überbieten. Das Beste vom Besten.