Forum Davos Parsenn Jakobshorn

Skigebiete

Specials:
Suche

Unterkünfte

Forum Davos Parsenn Jakobshorn - Ski Forum Davos Parsenn Jakobshorn

Forum Davos Parsenn Jakobshorn

Thema: Allgemeines

14 Beiträge zu diesem Thema   
bla
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 5 Sterne
Verfasst am: 20.11.2011 22:36:11
Leute was meint ihr wie schauts aus mit dem Schnee bis 26.11?! ich schaum ir nur die webcam bilder an und könnte heulen :(
ecler
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 4 Sterne
Verfasst am: 06.02.2011 13:18:45
Schönes Gebiet, leider an Wochenden teils extrem überfüllt. Auf dem Parsenn ist es schön zu fahren, breite pisten, gut präparierte Abfahrten. Gutes Gebiet für Apresski. Abends ist immer was los. Bolgenschanze, Cava und ettliche Bars, für jeden was dabei. Ich werd dieses Jahr wieder mal hinfahren. Viel Junges Puplikum. Hotelpreise sind eher teuer. In Davos selber gibt es aber ettliche einkaufmöglichkeiten wie Coop, Denner, Mirgos, Eurospar..
Skifreund
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 3 Sterne
Verfasst am: 06.02.2011 09:45:18
Hallo Skifreunde,

wir haben Klosters/Davos vom 29.1.-5.2.2011 besucht. Das Wetter war bestens und die Pisten trotz des wenigen Schnees ausgezeichnet. Leider gab es an der Gotschna-Gondel am Samstag 29.1. eine Warte zeit von 1.40h!! Wir waren um 5.30 im Schwäbischen abgereist, um den schönen Tag noch auf den Pisten geniessen zu können und kamen um 9.20 an der Gondel an. Da wir noch Billetts lösen mussten, standen wir und ewig die Beine in den Bauch. Um Elf waren wir endlich auf dem Berg. Das ist nicht zeitgemäss und verärgert die Gäste. Ebenso ärgerlich sind die Anstiege, die man zu Fuss im Skigebiet machen muss. (Gipfel, Gotschna, Dorftäli) Der Gipfel der Frechheit ist der Furka-Lift. Ein langer  Doppelschlepper, den man zwingend fahren muss, um ins Parsenngebiet zu gelangen.
Was soll das?
Die anderen vier Gebiete in Davos sind allerhöchstens was für einen halben Tag, Madrisa soll wegen Inretabilität geschlossen werden.
Und dann erlaubt man sich diverse Uralt-Lifte im Hauptskigebiet? Will man die Gäste vergraulen?
Der alte Sessellift im Meierhoftäli müsste mit Hauben versehen werden, da es dort auch bei schönstem Wetter wegen des Windes immer schneidend kalt ist!
Die Kundenzufriedenheit scheint den Davosern restlos egal zu sein, solange nur das WEF gut läuft!

Wenn man sich da nicht mal verkalkuliert!

Wir werden trotz der schönen breiten Pisten und der wunderbaren Landschaft nicht wiederkommen, bis die Anlagen modernisiert worden sind. Der Ärger hat doch überwogen.

Der Skifreund
Carver
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 1 Sterne
Verfasst am: 31.12.2010 10:56:16
Hallo zusammen,

wir waren dieses Jahr im über Weihnachten 10 Tage in Klosters.
Wetter gut, Schnee gut. Ansonsten extrem ärgerlich.! Das Hotel war masslos überteuert. 4 Sterne sollte es haben. Service, Zimmer und "Wellnessbereich" waren mehr als renovierungsbedürftig. Überwiegend borniertes bis unverschämtes Personal.
Zum Skigebiet:  Wir haben alle 5 Berge abgefahren. Einzig das Parsenngebiet lohnt für einen zweiten Tag. Die anderen Berge sind mit Schleppliften übersät und die Gastronomie hat das Niveau der Autobahntastätten der 80er Jahre.
Auf Parsenn gibt ebenfalls überwiegend veraltete Lifte und Aufstiegsanlagen. Eindeutig wurde dort die Entwicklung verschlafen. Profitgier ging dort offenbar vor Zukunftsinvestition. Dumm, denn es gab mehrfach verärgerte Bemerkungen in den Liftschlangen.
Vor Weihnachten war es nicht so voll, allerdings waren auch bei Weitem nicht alle Anlagen offen.
Über Weihnachten dann der Ansturm. Wer nicht vor 9.15 Uhr an der Gotschna-Bahn war, wartete leicht 30 Minuten und mehr. Die Zubringersessel im Gebiet restlos überfüllt . Die alten Fahrgeschäfte hielten zudem alle 10 Minuten aus unerfindlichem Grund an...Auf den Pisten Gedränge. Trotz ausreichender Schneelage gab es immer und fast überall Steine auf den Pisten. Das kennen wir eigentlich seit den 2005 er Jahren nicht mehr..

Nach 1991 war es unser zweiter Besuch in Klosters. Sicher werden wir nicht wiederkommen. Im Berner Oberland, speziell in Adelboden, hat man verstanden, was Kundenservice heißt!
.
lexus
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 3 Sterne
Verfasst am: 10.04.2010 13:28:42
Es wird wohl Zeit, mal aufzuräumen mit der Davos/Klosters-Nostalgie aus den 80ern.
Ich war in meinem Leben zwei mal in diesem Gebiet: 1985 und nun 2010. In der Zwischenzeit hat sich dort folgendes getan: NICHTS! 
Schon 1985 habe ich mich über die vielen Schepplifte geärgert, die sowohl bei Kapazität als auch Ermüdung beim Skifahren nicht dem selbst auferlegten 5-Sterne-Gebiet entsprachen. In der Zwischenzeit habe ich mich am Arlberg, Zermatt, Gstaad, Grindelwald oder auch mal einem US-Skigebiet velustiert - und feststellen können, daß die Entwicklung dort schnell vorangeschritten ist.

Ein 5-Sterne-Gebiet zeichnet sich durch Sessellifte überall, lange bis sehr lange Abfahrtsmöglichkeiten, VERBUND im Skigebiet sowie exzellente gastronomische- und Kinderbetreuung aus.

Davos/Klosters ist in dieser Hinsicht ein glatter Reinfall. Preislich spielt man zwar in der Champions League, aber das Skigebiet spielt bestenfalls in der Regionalliga - verglichen mit den wirklich Großen wie Zermatt oder Arlberg. Die Gründe im Detail:

- 325km Pisten? Was nützen die, wenn sie nicht verbunden sind? Tatsächlich sind es im einzig brauchbaren Gebiet Parsenn vielleicht 110.
- Service: Teuer, unfreundlich, veraltet. Kinder werden auf die Madrisa bzw. Jakobshorn verbannt, wo sie, wenn sie wegen ihrer Größe noch nicht Schlepplift fahren können, nur wenige Anfängerlifte haben. Wer das Restaurant auf der Madrisa kennt weiß: Ungesundes Fastfood zu Mondpreisen. Wenn das Kind Zweifel am Skifahren hat: Nach einem Urlaub in diesem Gebiet will es definitiv nicht mehr skifahren!
- Service im Skigebiet: Wenn es taut, braucht man Schnee bis zum Pistenende oder zum Lift. Wenn die letzten 5m zum Lift fehlen, dann gibt es am Arlberg freundliche Liftmitarbeiter, die Schnee nachschieben. In Davis nicht.
- Steigstrecken: In Davos/Klosters gibts davon jede Menge. Wer skaten kann und ein guter Sportler ist, hat damit kein Problem. Die anderen müssen halt bergsteigen und sind dann müde und stürzen eben öfter. Am Arlberg und in Zermatt gibt es Förderbänder oder Miniseilzüge, die diese Strecken entschärfen.
In Davos/Klosters denkt man ja gar nicht daran, sowas dekadentes zu installieren
- Abfahrten: Nach 2 Tagen ist man durch in Parsenn. Ab dann wiederholt sich für den Routinier alles. Alles? Nein. Man ist, wenn man wirklich fahren will, eigentlich immer auf drei Pisten unterwegs: Weissfluhjoch - Schiffer (die einzig wirklich lange), Weissfluh - Davos Tal, oder Weissfluh - Klosters Tal.
Doch wehe, es windet ein wenig. Dann ist die Schifferbahn zu. Und dann wird's geradezu langweilig oder stressig, weil ALLE in Parsenn fahren. Denn nur dort kann man die vielen Schlepper ein wenig umschiffen.
- 5 Skigebiete? Dass ich nicht lache. Wer mal einen anderen Berg fahren will, muß erst mal Bus fahren. Ein halbe Stunde Wechselzeit von Talstation zu Talstation sollte man schon einplanen. Und dann hat man das zweifelhafte Vergnügen, in ca. 1,5 Stunden alle Pisten auf einem Jakobshorn gefahren zu sein. Und wenn man mal eine Talabfahrt nimmt: Vorsicht! Man könnte an einem Fleck landen, wo nur noch der Zug weiterhilft. Und der fährt dann stündlich. Toll!

Ich war nun zum letzten Mal in Klosters/Davos, denn fürs selbe Geld gibts woanders Traumskifahren und auch den Kindern wird was geboten.
Ich kann anderen nur das selbe raten. Die Zeiten haben sich geändert - in der Schweiz hat man sich aber auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht. Dies gilt auch für die Hotellerie (nicht alle natürlich), die sich im allgemeinen nicht mehr mit z.B. Österreich messen kann.

Daher: vergleicht! Nehmt nicht alles kritiklos hin!

Opa Röhrmöller
Verfasst am: 18.02.2010 15:13:21
Das Testergebnis in Bezug auf die Anfängereignung kann ich nicht nachvollziehen, ebenso einige debile Wortbeiträge. Supergeilllll!!!!! Wem soll das denn helfen?

Zum Thema: Anfänger werden zwar mit den Talliften einigermaßen gut bedient, die Hänge unten am Jakobshorn sind gut zu befahren. Wem als Anfänger die beiden kurzen Strecken um Bolgen und Carjöl zu langweilig werden, der hat ein Problem. Die als blau gekennzeichneten Strecken weiter oben auf dem Jakobshorn sind fast alle ziemlich steil (ist nicht umsonst ein Snowboard-Gebiet), einige Abfahrten enden ohne Auslaufzone und/oder sind stark abgeschrägt und damit für Anfänger schwer zu meistern. Einige blau gekennzeichnete Passagen wie vor den Waldabfahrten am Ischalp oder unterhalb der Clavadeler Alp sind definitiv nichts für Anfänger.
Im Gegensatz dazu bietet das Parsenn-Gebiet sehr wohl Möglichkeiten für weniger Geübte. Zwar sind auch hier die Pisten nicht flach, aber oft breit und mit Auslaufzonen, manche steileren Stücke werden durch leichte Gegensteigungen etwas entschärft.

Petra
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 5 Sterne
Verfasst am: 05.06.2009 16:34:25
!!!Davos!!!ist einfach super!!!!!!!!!! ...ich libe es Ich habe schon mal dort übernachtet im Erezäss oder wie man das schreibt das ist das resti neben der schifer station ich würde es euch empfelen!!!!
party kenner
Verfasst am: 09.02.2009 16:44:05
ich habe keine ahnung wann dieser bericht erstellt wurde, weil ich kenne davos als eine riesen-festhütte. man muss halt nicht im oktober/november einen bericht über das apres ski schreiben. davos rockt....
Sophro
Verfasst am: 22.12.2008 17:06:54
Ich liebe Davos, immer wieder gerne
Macfly
Verfasst am: 28.03.2008 15:55:47
Davos - immer wieder gut. grosse Vielfalt an Pisten tolle Routen ausreichend viele schwere Abfahrten lange Talabfahrten keine Warteschlangen an den Liften Getränke auf den Hütten bezhalbar Essen auf den Hütten horrende teuer
Verfasst am: 08.01.2008 14:43:18
Matthias
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Davos Parsenn Jakobshorn: 4 Sterne
Verfasst am: 23.12.2007 09:51:38
Das Skigebiet hat von den Pisten und landschaftlich einiges zu bieten. Leider sind die Liftanlagen für "Schweiz-Verhältnisse" ziemlich veraltet, sprich viel zu viele Schlepplifte, was den Gesamteindruck doch etwas drückt.
Ronny
Verfasst am: 01.08.2007 15:21:15
Davos is supergeil!!!! Wirklich!!!!
Steve
Verfasst am: 25.06.2007 09:23:52
Geil einfach nur Geil!!!!!!!!!!!
14 Beiträge zu diesem Thema   

212cm
k.A.
130cm
Davos Parsenn Jakobshorn: Pistenbericht
303 km Pisten offen
58 Lifte in Betrieb
Ski über www.skigebiete-test.de direkt vor Ort in Davos Parsenn Jakobshorn reservierern und bis zu 15% sparen!
Webcams von  Davos Parsenn Jakobshorn
Madrisa Bergstation Saaseralp / Blick Richtung Norden
© Tourispo GmbH & Co. KG (2004-2012)
Partner  Kontakt  Impressum  Login - TVB | Bergbahnen | Unterkünfte